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Übergang Unterführung Langstrasse

Der Übergang von der westlichen Unterführung auf die Langstrasse Richtung Helvetiaplatz ist schlecht gelöst und zu Stosszeiten gefährlich.
Die Kreuzung ist mit einer LSA geregelt, aber für diese Verbindung existiert keine Grünphase, man muss sich irgendwie durchmogeln. Dies wird jedoch erschwert durch die vielen Rechtsabbieger in die Neufrankengasse (welche man schlecht sieht von hinten) und den Velofahrendenen aus der Neufrankengasse (welche "im Weg" stehen wenn sie am Rotlicht warten). Findet man eine Phase bei der man losfahren kann, erreicht man den Fussgängerstreifen gerade zu dem Zeitpunkt, wo die Fussgänger loslaufen und nervt diese.

Wäre es möglich, auch diese Relation in die LSA zu integrieren?
Falls nicht: kann wenigstens der Rechtsabbieger unterbunden werden? Ein paar Meter später kann der MIV schon wieder rechts abbiegen, in die Schöneggstrasse. Es ist unnötig, hier auf so kurzer Distanz zwei gefährliche Situationen anzubieten.

Erstellt am: 26.2.2024

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Organisationen

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erdbeertorte

27.3.2024

https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/amtsblatt/einzelmitteilung.2024_0231.html
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tiez

27.3.2024

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Stadt Zürich

Verifiziert

28.2.2024

Eine Regelung des Fussgängerstreifens möchten wir wenn immer möglich vermeiden. Das würde die Grünphasen aller anderen, insbesondere jedoch diejenige von der Lagerstrasse in die Neufrankengasse, deutlich verkürzen/erschweren.

Die Aufhebung des Rechtsabbiegers ist vorgesehen, der Umsetzungszeitpunkt jedoch unbekannt.
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dominique van byke

28.2.2024

Ich werde nicht müde zu betonen und wiederhole mich gerne:

Als wichtige Veloverbindung sollte die schmale Neufrankengasse gänzlich frei von motorisiertem Durchgangsverkehr sein, der genauso gut aussen rum fahren kann. Abbiegende und auf gerader Strecke überholende Autos bilden hier eine tödliche Gefahr für den Veloverkehr.

Der Veloverkehrs-Anteil ist hier 10–20mal so gross wie jener von Motorfahrzeugen. Hier gehört ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge mit Ausnahme Anlieferung hin, am besten durchzusetzen mit einer Pfostenreihe bei der Schienengasse.
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ch-velo

26.2.2024

Der Verkehr von der Neufrankengasse gehört in die Schöneggstrasse.
Die Kreuzung bleibt wie Lukas7 und Benjamin beschrieben haben trotzdem schlecht.
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tiez

26.2.2024

Dank solchen schlechten Situationen macht die ganze "autofreie" langstrasse null spass, hier gilt einfach nur das recht des stärkeren
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brummbaer

26.2.2024

Der ganze Knoten ist ein Murks. Wer von der Lagerstrasse in die Neufrankengasse, will muss sich am abend durch die Stehende Autokollonne zwängen um zur Veloampel zu kommen um wenn man grün hat auf die Velos achten die aus der Unterführung kommen. Und aufpassen das wenn man für die Bremst, einem nicht das Nachfolgende Velo hintenrein fährt. Also alles im allen ein sehr ungklücklicher Knoten.
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samuvelo

27.2.2024

Oder semi-legal mittig fahren. Zudem:Der Aufstellbereich ist im Abendverkehr auch sehr knapp wie ich heute lernte.
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benjamin

26.2.2024

Ich find hier auch das Velo-Lichtsignal aus der Neufrankengasse gefährlich. Es hat zwar einen Geradeauspfeil, wer aber trotzdem links in die Unterführung abbiegt, kollidiert mit der Grünphase aus der Lagerstrasse. Aus der Neufrankengasse kannst du nur korrekt durch die linke Fussgängerunterführung fahren, die rechte erreichst du mit einem Murks über den Fussgängerstreifen.
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