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Unfertig oder schlecht geplant?

Als Velofahrer ist man es sich ja gewohnt, dass Strassenplanungen auch bei genügend Platz die Velos kaum einbeziehen. Am neu gebauten Ende der Lagerstrasse zur Langstrasse wurde mal auch Platz für die Velos verwendet, ohne Mischzone und ohne Bäume mitten im Weg. Dies verdient einen Daumen nach oben!

Einerseits sind dabei gut markierte Verbindungen sehr positiv zu werten (grüne Markierung im Foto).
Andererseits gibt es aber auch unschöne Stelle. Z.B. die starke Schwelle beim Abzweigen in Richtung Unterführung (blau). Und auch absolut unklare Stellen (rot) wo eine Verbindung direkt auf eine hohe Verkehrsinsel führt.

Hoffen wir, dass das noch geradegebogen werden kann.

Ergänzung: Im zweiten, neu dazugefügten Foto, ist dieses filigrane Abzweigwerk aus anderer Perspektive sichbar. Für vom HB her in die Neufrankengasse einzubiegen ganz verständlich (in Richtung Langstrasse eher weniger wichtig) . Die anderen möglichen Routen sind aber irgendwie unverständlich oder nicht vorhanden. Es würde mich freuen, wenn die Planer das nächste mal wenigstens soviel Zeit aufwenden wie ich brauche um diesen Post zu schreiben.

Erstellt am: 4.6.2019

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usr0934

14.9.2019

ich verstehe nicht, wie ich von der lagerstrasse über die langstrasse in die neufrankengasse fahren soll mithilfe von der abzweigespur auf dem zweiten bild. Auf diese spur zu kommen während der rush hour, wenn die autos sich weit hinter in die lagerstrasse stauen, ist unmöglich. soll ich auf der strasse rechts ganz nach vorne fahren und vor dem ersten auto auf diese abzweigespur einbiegen? oder soll ich vorher versuchen mich zwischen den stehenden autos durchzuquetschen und links neben den autos (fast auf der gegenfahrbahn) nach vorne zur ampel fahren? ich mache beides, und beidesmal werden autofahrer wütend. ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll.
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zweiracabrio

4.5.2020

Mit der Hässigkeit der MIV-Fahrenden muss man wohl umzugehen lernen.
Stell dir vor, sie hatten total Stress im Büro und nun auf dem Heimweg, kommst du so locker vom Hocker dahergefahren, hast die Bewegung auf dem Velo, die sie sich auch gerne wünschten, sich aber nicht zugestehen bzw. getrauen, womöglich wegen den anderen (Statusgehabe und so) und deshalb täglich mit dem Auto im Stossverkehr in Zürich rumkurven müssen.
Dass die dann voll hässig werden, wenn du die Veloinfrastruktur nutzen willst, obwohl sie durch Autos zugestellt ist, kann ich irgendwie nachvollziehen ;)
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zweiracabrio

1.9.2019

Ach ja, und die Auffahrt, auf dem Bild als blau markiert, ist viel zu steil, da macht man sich ja die Felgen kaputt, wenn man keine Vollbremsung vollzieh!
Das sind gefühlte 10cm Höhendifferenz auf 2cm Tiefe geschliffen, einfach haarsträubend...
Ok, ich kann ja nachvollziehen, dass man dort nicht mit Tempo 20 drüberrasseln soll und Velos etwas abgebremst werden sollen, aber das ist die reinste Zumutung.
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zweiracabrio

4.5.2020

Weshalb müssen solche Felgenkiller-Auffahren nicht ausgeschildert werden als "Felgenkillerauffahrt"? Im Strassenverkehr wird ja ansonsten jede kleine Bodenwelle markiert, nur bei den Velos scheint das nicht nötig zu sein... :-/
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zweiracabrio

22.8.2019

Ich habe noch nicht begriffen, wie ich an dieser Stelle legal links abbiegen kann!
Was für ein krankes Hirni hat diesen Bocksmist produziert? Da wird man ja direkt in die Illegalität gezwungen!
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zweiracabrio

8.10.2019

In der Zwischenzeit ists klar, es geht vor dem Zebrastreifen durch, grün markiert, aber auch dort ist die Schwelle viel zu holprig!
Und ein Velosignet mit Pfeil gradaus, würde das Ganze klarer machen, da so unübersichtlich...
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zweiracabrio

4.5.2020

Eben genau nicht, wie ich festgestellt habe, von dort kommen die Velos von der anderen Seite Richtung Unterführung... :-/
Genauso ratlos wie davor also...
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andrea

17.6.2019

Zwischen der kleinen Vortrittstafel und dem Fussgängerstreifen hätte es eigentlich wunderbar Platz um von der Unterführung her kommend die Starsse zu queren und links in die Lagerstrasse abzubiegen, wäre da nur nicht diese Insel in der Mitte... :/
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ubiquity

6.6.2019

Da musste ich auch zweimal schauen, aber ich glaube ich weiss jetzt wie das gemeint ist. Man überquert die Strasse bis vor der Verkehrsinsel, wo es einen gelb markierten Bereich hat. Auf diese Weise hat man quasi eine eigene Insel, über die man in die andere Fahrbahn Richtung Bahnhof kommt.
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seimens

6.6.2019

Aha, also eigentlich vor der Insel aber nach Links in Richtung HB... Hmm... Ist auch eine möglich Interpretation.
Ich habe mir auch überlegt ob es als Möglichkeit zum Einspuren nach Rechts in Richtung Langstrasse oder Neufrankengasse gedacht ist...

Ich glaube mein ETH Ingenieursdiplom reicht nicht aus um das zu verstehen. Ich muss wohl ein noch Doktorat in zürcher Verkehrsführungologie machen.
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ubiquity

7.6.2019

Stimmt, deine Interpretation ist wohl korrekt, sonst würde man sich ziemlich in die Quere kommen...
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alvaro

5.6.2019

Eine wirklich katastrophale Wegführung an dieser wirklich wichtigen Stelle in der Stadt. Wie kann es sein, dass das Tiefbauamat beim Prestigeprojekt Lagerstrasse die Velofahrenden derart vergisst?
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Pro Velo Kanton Zürich

Verifiziert

5.6.2019

Oje. Ojeojeoje. Wir sind so verdammt wütend. Schon Jahre, bevor die Lagerstrasse umgebaut wurde, haben wir gefordert, dass dieser für den Veloverkehr absolut zentrale Knoten frühzeitig geplant werden muss. Und wurden vertröstet. Und jetzt ist da vor allem Gemurks.
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