Linksabbiegen vor Langstrassenunterführung - verloren im Ungefähren

Jetzt wo die Langstrasse zur Velo-Hauptachse erhoben worden ist, wird diese Linksabbiege-Beziehung noch wichtiger. Direkt nach links in die Schöneggstrasse werden hier zwar relativ wenige wollen, aber in den westlichen Langstrassentunnel als Sprungbrett für Escher-Wyss-Pfingstweid-Züri-West sehr viele.

Hier fühlt man sich ziemlich ausgesetzt. Gegenüber den Autos, die von hinten kommen. Gleichzeitig gibt es ziemlich viel Gegenverkehr. So steht man dann ziemlich lange im Undefinierten, ohne helfende Linie oder eigene Grünphase.

Erstellt am: 27.9.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen "bikeable" offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

28.9.2023

Ein geregeltes Linksabbiegen kann hier nicht angeboten werden, da sonst der sowieso schon eher überlastete Knoten völlig zusammenbrechen würde.
3
Profilbild

brummbaer

28.9.2023

Man kann auch durch den rechten Tunnel fahren und bei der Zollstrasse Indirekt abbiegen. Ich finde Gegenverkehr sollte soweit wie möglich verhindert werden. Wenn die Strecke mit Fussgänger geteilt wird sowieso.
9
Profilbild

amateur

29.9.2023

Indirektes Abbiege bei Zollstrasse war bei meiner letzten Befahrung total nicht vorgesehen, oder hat sich das unterdessen verbessert? Zuerst muss man zu Fuss über den Zollstrasse-Fussgängerstreifen (Rotlicht 1) und dann wartet man ewig, bis Rotlicht 2 (ebenfalls eigentlich nur für Fussgänger gedacht) grün wird.

Wenn schon nehme ich gleich den Langstrassentunnel und biege dann DIREKT links ab. Die Legalisierung dieser Route inklusive grosszügiger Velostreifen war überhaupt eine der besseren Leistungen des DAV der letzen 1-2 Jahre. Aber halt nicht so hilfreich für den weniger routiniert fahrenden Teil der Community (Prüfstein: würde ich meine Kinder dort fahren lassen? -> Nein).
0
Profilbild

amateur

27.9.2023

Ich hänge hier noch den Bericht von meiner heutigen Testfahrt der neu gestalteten Langstrasse an (ca. 18:30).

- Der Flüsterasphalt ist super!
- Das Strassenbild ohne Sicherheitslinie ist schöner, hat nun mehr dörfliches Flair
- Securitas-Leute haben viel zu tun mit fehlgeleiteten Motoris (*)
- Erste Begegnung mit Scherben am Boden
- Die Stimmung der Crowd ist nicht so angenehm, ehrlich gesagt (man kann das Crack förmlich riechen, mehrere Leute aggressiv am Rumschreien)
- Fussgänger queren ziemlich beliebig die Strasse

(*) Der Tagi schreibt "Spätestens in zwei Wochen sollten sich die Motorisierten an die neue Verkehrsführung auf der Aussersihl-Seite der Langstrasse gewöhnt haben, heisst es bei der Stadt." Tja, das hätte man beim Letzipark auch gern gehört. Da war doch mal die Rede von mehreren Monaten, wo man das beobachten will und so. Der Unterschied scheint die "Automatische Verkehrsüberwachung" zu sein, auf die zumindest eine kleines Schild hinweist. Ich konnte nicht eruieren, was das genau bedeutet. Videokamera mit Nummernschilderkennung? Falls ja, frage ich mich, warum das offensichtlich bei der Baslerstrasse nicht möglich war.
13
Profilbild

kamillo3000

28.9.2023

"man kann das Crack förmlich riechen, mehrere Leute aggressiv am Rumschreien"

Meingott manche hier in der bikeable crowd sind echte Vorstadt-Bünzlis. Wollt ihr Autos oder auch Randständige raus aus der Stadt?

Klar, da sind manche Randständige unterwegs. Das sind aber selten die, die Scherben auf den Boden verursachen - das sind eher die ausserstädtischen Partytouristen. Glaub mir, habe bis letztes Jahr 7 Jahre an der Piazza gelebt.

Fokussiert euch doch aufs Wesentliche: Infrastruktur und Strassenverkehr und nicht Nebensächlichkeiten wie kürzlich das Baustellenschild oder Randständige, die euer Stadtbild stören.
0
Profilbild

amateur

29.9.2023

@kamillo3000 Du interpretierst da etwas viel rein.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo