Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Neufrankengasse–Lagerstrasse… warum diese Sperre?!

Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.

0

Der schöne, neue Stadtverbindung Feldstrasse–Neufrankengasse–Lagerstrasse hat einen Schönheitsfehler: die Querung der Langstrasse wird mit Einbahnschildern unnötigerweise verboten!

Auf Twitter habe ich dazu eine Diskussion mit dafür Verantwortlichen angestossen, vgl. https://twitter.com/domdada/status/890208683283668996

Von der Dienstabeilung Verkehr der Stadt Zürich habe ich eine ausführliche Erläuterung erhalten – die wichtigsten Punkte dazu:
1.) Der Veloweg sei nur als Linksabbieger Richtung Langstrasse gedacht, und
2.) Es ist eine Umgestaltung mit Ampel projektiert, welche die Verbindung legalisiert – dieses wird aber frühestens im Jahr 2018 angepackt werden können.

Erstellt am: 27.7.2017

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

dominique van byke

31.1.2018

Update: Nachdem die Dienstabteilung Verkehr mir erst wortreich erklärte, dass mein Vorschlag nicht umsetzbar sei, wurde er anfangs Jahr weitgehend doch noch umgesetzt. Danke!
4
Profilbild

swissbear

28.7.2017

Ich glaube, die Langstrasse sollte eine Lebensader des Stadt sein. Bloss so als Säugetier mit 90% stehendem Blut lebe ich nicht lange. Zudem gäbe es rund um die Langstrasse genügend andere Verbindungen. Warum also nicht einfach mal einen Schlussstrich ziehen, die Langstrasse nicht mehr durchgängig machen (also nur für PW's) und endlich platz für Bus und Velos haben?
4
Profilbild

thierry

28.9.2017

Dann kann aber seinen 3er-BMW nicht mehr schaufahren am Abend. Und was wäre die Langstrasse ohne die pöbelnden Karren.
0
Profilbild

serenitadomenica

27.7.2017

Auch von der anderen Seite her kommend ist diese Stelle ein Struggle. Ich warte jeweils auf dem Trottoir vor der Olé-Olé-Bar bis ich mit dem Grün für die Fussgänger die Strasse überqueren kann.
4
Profilbild

dominique van byke

27.7.2017

Auch liegt die Dienstabteilung Verkehr falsch, diesen Veloweg primär für die Querung des Gleisfelds vorzusehen – es handelt sich um eine ideale Route via Löwenplatz für Ziele in der City. (Die Sihl begrenzt die Möglichkeiten zur Weiterfahrt, und der Raum Stauffacher/Sihlporte bietet Velofahrern gewiss keine Alternative!)
3
Profilbild

dominique van byke

27.7.2017

Ich quere jeden Tag an dieser Stelle die Langstrasse, und stelle im Gegensatz zur Dienstabteilung Verkehr fest, dass dies absolut gefahrlos möglich ist – mit Blick auf die Fussgängerampel. Zur Verbesserung der Signalisation würden Haifischzähne hinter dem Fussgängerstreifen reichen, allenfalls noch eine Hinweistafel «Ampel beachten». Daher: weg mit der kürzlich angebrachten Einbahn-Beschilderung!
5
Profilbild

thierry

28.9.2017

Problem ist hier halt auch, das beim Füssgängergrün (vom Gonzo zur Olé-Bar) auch die Autos beim Abbiegen in die Europaallee freie fahrt haben. Und dann wirds eng.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo