Veloführung Lagerstrasse > Neufrankengasse (Idee zur Verbesserung)
rduerig , 27.9.2023
Die Lagerstrasse ist oft sehr verkehrsreich und es bildet sich eine Kolonne. Zur Neufrankengasse ist aber ein Spurwechsel notwendig, bei Kolonnenbildung aber kaum möglich (Auto an Auto). Zur Verbesserung könnte die Velospur etwas verlängert werden und eine rote Markierung zur Fahrbahnkreuzung (Sperrfläche) eingerichtet werden. Zusätzlich sollte die Grünphase etwas verlängert werden.
Seite Neufrankengasse sollte der Fussgänger mit einer Ampel gelenkt werden. Es kann nicht sein, dass man als Velo/Autofahrer grün hat, die Fussgänger/Velofahrer nach der Kreuzung die Strasse aber ungelenkt queren. Das ist a) gefährlich b) nicht Sinn der Ampel, dass man in der Kreuzung deswegen wieder zum Stehen kommt.
Erstellt am: 27.9.2023
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
28.9.2023
rduerig
28.9.2023
Stadt Zürich
28.9.2023
Die Lichtsignalanlage gälte dann übrigens auch für Velofahrende aus der Fuss-/Velounterführung Richtung Langstrasse.
Im Normalfall kommen FussgängerInnen und Velofahrende recht gut aneinander vorbei, deshalb würden wir das lieber nicht auch noch bis ins letzte Detail regeln. Am anderen Ende der Lagerstrasse funktioniert dieselbe Situation schon seit Jahren gut.
rduerig
5.10.2023
dominique van byke
28.9.2023
Der Veloverkehrs-Anteil ist hier ca. 10x so gross wie jener von Motorfahrzeugen, letztere bilden aber beim Überholen eine tödliche Gefahr für den Velo-Gegenverkehr. Hier gehört ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge mit Ausnahme Anlieferung hin, am besten durchzusetzen mit einer Pfostenreihe bei der Schienengasse
Stadt Zürich
28.9.2023