Veloführung Lagerstrasse > Neufrankengasse (Idee zur Verbesserung)

Die Lagerstrasse ist oft sehr verkehrsreich und es bildet sich eine Kolonne. Zur Neufrankengasse ist aber ein Spurwechsel notwendig, bei Kolonnenbildung aber kaum möglich (Auto an Auto). Zur Verbesserung könnte die Velospur etwas verlängert werden und eine rote Markierung zur Fahrbahnkreuzung (Sperrfläche) eingerichtet werden. Zusätzlich sollte die Grünphase etwas verlängert werden.

Seite Neufrankengasse sollte der Fussgänger mit einer Ampel gelenkt werden. Es kann nicht sein, dass man als Velo/Autofahrer grün hat, die Fussgänger/Velofahrer nach der Kreuzung die Strasse aber ungelenkt queren. Das ist a) gefährlich b) nicht Sinn der Ampel, dass man in der Kreuzung deswegen wieder zum Stehen kommt.

Erstellt am: 27.9.2023

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Stadt Zürich

Verifiziert

28.9.2023

Die Verlängerung werden wir prüfen. Den Radstreifen über die Fahrspur werden wir jedoch nicht markieren und erst recht nicht einfärben können.
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rduerig

28.9.2023

Die Verlängerung der Velospur würde sicher etwas helfen. Die Teilsperrung der Neufrankengasse auch. Bleibt die ungeklärte Situation des Vortritts bei der Einfahrt. Das könnte man doch beheben, nicht?
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Stadt Zürich

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28.9.2023

Könnte man wahrscheinlich schon. Dürfte aber zu eher kürzeren Grünphasen aus der Lagerstrasse und/oder der Unterführung führen. Und ob sich überhaupt jemand an das Rotlicht beim Überqueren der Neufrankengasse hält, ist die andere Frage.
Die Lichtsignalanlage gälte dann übrigens auch für Velofahrende aus der Fuss-/Velounterführung Richtung Langstrasse.

Im Normalfall kommen FussgängerInnen und Velofahrende recht gut aneinander vorbei, deshalb würden wir das lieber nicht auch noch bis ins letzte Detail regeln. Am anderen Ende der Lagerstrasse funktioniert dieselbe Situation schon seit Jahren gut.
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rduerig

5.10.2023

Statt eines Lichtsignals bei der Neufrankengasse könnte man einfach beidseitig kein Vortritt am Boden markieren...
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dominique van byke

28.9.2023

Als wichtige Veloverbindung sollte die schmale #Neufrankengasse gänzlich frei von motorisiertem Durchgangsverkehr sein, der genauso gut aussen rum fahren kann.

Der Veloverkehrs-Anteil ist hier ca. 10x so gross wie jener von Motorfahrzeugen, letztere bilden aber beim Überholen eine tödliche Gefahr für den Velo-Gegenverkehr. Hier gehört ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge mit Ausnahme Anlieferung hin, am besten durchzusetzen mit einer Pfostenreihe bei der Schienengasse
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Stadt Zürich

Verifiziert

28.9.2023

Letzter Wissensstand: Der Rechtsabbieger aus der Unterführung in die Neufrankengasse soll für den MIV aufgehoben werden. Wir fragen nach, ob das immer noch geplant ist.
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