Lagerstrasse abschliessende Klärung der Situation
life behind bars , 17.6.2021
life behind bars , 17.6.2021
life behind bars , 17.6.2021
life behind bars , 17.6.2021
life behind bars , 17.6.2021
Der Spot wurde bereits zweimal gepostet, eine nachvollziehbare Beantwortung bezüglich der Einspurmöglichkeit ist noch ausstehend. Folgende drei Punkte veranlassen mich also diesen Spot erneut zu posten:
1. Soweit ich weiss war es immer zentral hier eine attraktive Veloverbindung zu schaffen (es gab diesbezüglich vor Jahren mal einen Artikel mit Markus Knauss). Nun hat man zugunsten von Parkplätzen bei der Veloführung Abstriche gemacht... mit dem Resultat, das die Veloroute deutliche Mängel aufweist. Vergleicht man diesen Teil mit einem Bild der Lagerstrasse vor dem Umbau, stellt man fest: es gab post Umbau keine Parkplätze. Das wirft Fragen auf, wurden hier die Prioritäten konsequent verfolgt?
2. Bezüglich den vielen zusätzlichen Parkplätzen im Rahmen der Flama West auf der Weststrasse hat sich die Stadt wie folgt geäussert: "Was den Abbau von Parkplätzen betrifft, stimmt deine Aussage nur halb:... wenn es um Sicherheit geht werden regelmässig PP demarkiert. Und schliesslich gibt es in den allermeisten Bauprojekten eine negative PP-Bilanz." Die Bilanz der Lagerstrasse würde mich in diesem Kontext brennend interessieren! Das Bild der Lagerstrasse VOR dem Umbau hilft nicht gerade diese Aussage zu glauben... Weshalb sind nun Parkplätze ein Hindernis, welche post Umbau nicht da waren???
3. Dies war einer meiner ersten Spots und die Stadt Zürich antwortete wie folgt: "Die Chance, hier eine wirklich gute Veloinfrastrukur zu schaffen, diese Chance wurde vertan." Daraufhin wollte ich wissen: "was wird sich an diesem Knoten mit der Entwicklung rund um die Langstrasse weiter ändern?". Darauf folgte keine Antwort. Zwischenzeitlich wurden die Arbeiten bei der Unterführung abgeschlossen, das Problem des Einspurens wurde nicht gelöst. Ich möchte gern folgenden Vorschlag machen und wünsche mit seitens Stadt Zürich eine klare, nachvollziehbare Begründung falls und weshalb dies nicht Umgesetzt werden kann.
Vorschlag: Würden auf Seite oleole Bar Parkplätze abgebaut, könnte problemlos eine verlängerte Velospur mittig geführt werden und man könnte vernünftig einspuren. Ausserdem könnte die Spur richtung Sihl gerade geführt werden, und es würde vermutlich weniger illegal Parkiert (siehe Foto)....
Besten dank fürs bearbeiten.
die alten Posts mit Feedbacks der Benutzer von bikeable:
https://bikeable.ch/entries/AxYJehML7H9aJiCXC
https://bikeable.ch/entries/MoWHwNqgTrpH6briv
Erstellt am: 17.6.2021
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
lukasg
18.6.2021
Danke für Euer Engagement. Und seid bitte manchmal auch etwas mutiger gegen "oben"! Ihr habt sehr viele VelofahrerInnen im Rücken.
erdbeertorte
18.6.2021
berncommuter
18.6.2021
Ich bin prinzipiell mit den anderen einverstanden, möchte mich aber dennoch für die interessanten Einblicke bedanken. Die Antworten zeigen gut woran die Veloförderung hapert, offensichtlich liegt die Priorisierung auch auf kommunalen Strassen immer noch prinzipiell beim MIV, (und wahrscheinlich nicht nur in der Verwaltung sondern vor allem auch in den privaten Planungsbüros). Das bringt euch natürlich in eine doofe Lage, umso mehr sind diese transparenten Einblicke zu schätzen.
Fairerweise muss ich aber auch festhalten, dass ich nur selten in Zürich Velo fahre.
velocitty
18.6.2021
Wenn ihr, respektive eure Vorgesetzten eine Velomassnahme nicht umsetzen wollt, dann müsst ihr leider mit Antworten à la "das kann's ja nicht sein / tut da endlich etwas / macht vorwärts" leben.
Ihr repräsentiert hier die "Stadt Zürich" und nicht Pro Velo. Im Gegensatz zu Pro Velo hättet ihr konkrete Möglichkeiten etwas zu ändern. Wenn ihr (eure Vorgesetzten) das nicht machen wollt, schreibt das auch so klar.
Nur weil ihr etwas angenehmer schreibt und euer Verständnis ausdrückt für das Anliegen, wird es ja auch nicht besser.
Stattdessen könntet ihr noch genauer ausführen, warum ihr etwas nicht umsetzt. Welche Personen / Ämter / Politiker / Vorgaben haben das so entschieden. Das gäbe immerhin ein Hinweis für alle Veloengagierten sich an die richtige Stelle zu wenden.
Ausserdem gäbe es dann vielleicht auch mal einen Anhaltspunkt darüber zu berichten, wo es denn im Zürcher Velotrauerspiel klemmt.
Und falls es euch persönlich zu fest weh tut, solche Positionen vertreten zu müssen, könnt ihr am Schluss immer noch schreiben, dass Ihr persönlich diese Haltung nicht teilt.
In diesem Sinn ein grosses Dankeschön für die Arbeit des Veloteams in der Hölle der Stadtverwaltung.
velocitty
18.6.2021
Das würde dann halt heissen, dass es viel mehr klare abschlägige Entscheide gibt im Stil von:
"Die Stadt Zürich priorisiert hier die zusätzlichen 2 Autoabstellplätze anstelle eines verlängerten Velostreifens."
Dadurch wäre klar ersichtlich, wo die Prioritäten der Stadt liegen.
Mit euren verständnissvollen Antworten erweckt ihr den Eindruck, dass die Prioritäten beim Velo liegen (was ja offensichtlich nicht stimmt) und erweist damit dem Velo in Zürich einen Bärendienst.
In diesem Sinn: Kommuniziert bitte klar und schonungslos statt verschwommen und verständnissvoll.
life behind bars
18.6.2021
Das hatte ich mit: "Ich möchte gern folgenden Vorschlag machen und wünsche mit seitens Stadt Zürich eine klare, nachvollziehbare Begründung falls und weshalb dies nicht Umgesetzt werden kann." auch gemeint...
Stadt Zürich
18.6.2021
oder hier: https://bikeable.ch/entries/xJqqsYdYLoKP6mC2P
Noch etwas: Im Dickicht der Verwaltung einige Jahre nach Abschluss von Planung und Bau herauszufinden, weshalb zum Beispiel diese Parkplätze wichtiger waren als eine wirklich gute Veloführung bedeutet deutlich mehr Aufwand als wir aufbringen können. Die Zeit verwenden wir lieber dafür, RABR umzusetzen, RSI durchzuführen oder uns für gute Velovorzugsrouten einzusetzen (ohne diesen Einsatz und heftige Diskussionen geht es auch im Jahr 2021 noch nicht).
life behind bars
18.6.2021
Stadt Zürich
18.6.2021
Ebensowenig wissen wir, weshalb irgendjemand jemals gedacht hat, diese Parkplätze seien eine gute Idee.
Was wir wissen: Auch VCS und Pro Velo ist es mit diversen Einsprachen und langwierigen Diskussionen nicht gelungen, die Parkplätze aus der Lagerstrasse wegzukriegen.
Aus diesem Grund müssen wir darauf verzichten, die Büchse "Lagerstrasse" noch einmal aufzumachen. Wir schätzen das Unterfangen zurzeit als aussichtslos ein und setzen unsere Ressourcen lieber da ein, wo wir tatsächlich etwas für die Velofahrenden erreichen können.
life behind bars
18.6.2021
Stadt Zürich
18.6.2021
life behind bars
18.6.2021
Die Lagerstrasse beweist, dass die gängige Praxis eine andere ist.... man wurstelt weiter und man muss sich nun fragen, ob man dies hinnehmen soll.
Bez. Tel.: es geht hier nicht uns sondern darum eine öffentliche Debatte um diese "Spots" anzuregen. Deshalb ist zentral die diskussion hier zu führen und nicht bilateral.
Mir ist es lieber, weiterhin offene Aussagen von ihm zu bekommen, als dass er anfängt, Sprechblasen mit der offiziellen Position der Verwaltung von sich zu geben. Wir sollten ihn in seiner Mission bestärken, anstatt Gefahr zu laufen, einen Fürsprecher zu frustrieren.