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Buses occupying crossings

Ich gerate oft an dieser Kreuzung ins Stocken, blockiert von Bussen und manchmal Autos. Sie besetzen die Mitte der Straße, selbst wenn viel Verkehr herrscht, oft weil sie bei Gelb oder Rot über die Ampel fahren.

Erstellt am: 13.1.2024

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dominique van byke

17.1.2024

Dasselbe machen die VBZ-Busse an der Langstrasse, um aus der Unterführung in Richtung Limmatplatz zu kommen. Und ich verstehe auch weshalb: Weil aus den Seitenstrassen stets neuer Verkehr zufliesst und dem Bus in der eigenen Phase keinen Platz zum Weiterfahren lässt.

Was ich nicht verstehe: weshalb das einst weltweit gelobte Zürcher System der ÖV-Bevorzugung das nicht meistern kann, d.h. die Grünphase für einen wartenden Bus solange verlängert, bis er über die Kreuzung aufschliessen kann.
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erdbeertorte

17.1.2024

Dazu haben ich folgende Thesen:
1. Das System ist technologisch gesehen, relativ alt. Es stammt aus einer Zeit, in der die Menschen das Wort Handy für ein Geschirrspülmittel eines Grossverteilers benutzten. Das System läuft zwar stabil, ist aber in der heutigen Zeit zuwenig flexibel / träge.
2. Mit der ÖV Priorisierung wird zwar gerne Werbung in eigener Sache gemacht. Doch mal ganz ehrlich: Eine richtige ÖV Priorisierung sieht anders aus. Wie oft muss ein Tram in der Stadt Zürich trotz Eigentrassee (gilt auch für Busse in Busspuren) vor einem Knoten für ein paar wenige Sekunden bremsen/anhalten, weil die querenden Autos noch Grün haben? Wo bleibt der Komfort für ÖV Kunden:innen? Was ist mit der Energieeffizienz?
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dominique van byke

18.1.2024

Das System ist veraltet, weil man sich scheut, es schrittweise zu erneuern (in Richtung einer lernenden oder prädiktiven Logik).
Aber die bestehenden Schaltungen und Sensoren sollten sich doch soweit anpassen lassen, dass ein Fahrzeug, dass eine zugewiesene Grünphase nicht nutzt (oder in dieser eine weitere anfordert), eine Verlängerung erwirken kann.

Da es hier auch keine vor- oder nachgelagerten Ampeln gibt, auf die man sich abstimmen müsste, stünde einer neuen, klügeren Lösung nichts im Wege.
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erdbeertorte

18.1.2024

Einverstanden
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Stadt Zürich

Verifiziert

24.1.2024

1. Würde uns interessieren, wie es hier auf Bikeable klingen würde, wenn auf der VVR Baslerstrasse jede zweite Grünphase ausfällt, weil Busbevorzugung.
2. @Dominique van Byke: Die Stadt scheut sich nicht davor, das System zu erneuern. Im Gegenteil, die Fachleute der DAV arbeiten mit Hochdruck an dieser Erneuerung. Details können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verkünden, aber als VelofahrerIn darf man sich schon mal auf das freuen, was da kommt.
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matteop

16.1.2024

As all vehicles they should not occupy the center of the crossing if there’s cars already stuck there in the middle, without leaving space for cars and bikes to go straight. It just makes traffic worse. Your comment is inconsequential. If you don’t understand that I can’t help you
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einzent

16.1.2024

Die Busse müssen sich hier nicht durch den Autoverkehr quälen sondern er kann auf eigenem Bustrassee mit eigenen Lichtsignale fahren die nicht Gelb oder Rot leuchten
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