Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Verarschung Velovorzugsroute. 17 Punkte, damit alle von 8-80 endlich gefahrlos fahren können.

Die Stadt unter der Leitung von Simone Brander und Karin Rykart ignorieren die Probleme.
Stattdessen behaupten Sie öffentlich, die Velovorzugsroute an der Baslerstrasse sei umgesetzt. Eine grössere Verarschung der velofahrenden Personen kann ich mir kaum vorstellen.
Da die Stadt offensichtlich das Problem nicht realisiert: Hier kommt eine Zusammenfassung von 17 Spots aus Bikeable, die umgesetzt werden müssen, damit alle von 8-80 gefahrlos fahren können.
Falls ich einen Spot vergessen habe, bitte in die Kommentare damit.


Von West nach Ost

1 Autos parkieren auf Velovorzugsroute.
Bitte Parkieren unterbinden
https://www.bikeable.ch/spots/7069


2 Engstelle mit viel Durchgangsverkehr
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/6524
https://www.bikeable.ch/spots/9578


3 Bullingerplatz mit zu viel Durchgangsverkehr
Bitte Durchgangsverkehr unterbinden mit Modalsperren am Bullingerplatz. Mit farbigen Punkten auf der Strasse funktioniert das nicht.
https://www.bikeable.ch/spots/7041


4 Kreuzung Bullingerstrasse/Hardstrasse: Velos im Autostau vor der Ampel wegen Parkplätzen. Das Problem ist bekannt seit 2017, aber das einzige was sich mit der VVR geändert hat, sind die grünen Striche.
Bitte Parkplätze am rechten Strassenrand aufheben.
https://www.bikeable.ch/spots/1318


5 Kreuzung Bullingerstrasse/Hardstrasse: Autos fahren häufig unerlaubterweise geradeaus über die Kreuzung.
Bitte mit Blitzer unterbinden. Es steht bereits einer dort in der Ecke. Man müsste ihn bloss umrüsten.
https://www.bikeable.ch/spots/8319


6 Massiv viel Durchgangsverkehr von der VVR auf die Hardbrücke mit täglichem Autostau.
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/6731


7 Gefährliche Kreuzung wegen zu viel Durchgangsverkehr. Auf einer Kreuzung wo sich in Zukunft 2 VVR treffen, es also keinen Durchgangsverkehr geben dürfte.
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/8167


8 Carparkplatz auf VVR
Bitte bei Veranstaltungen in Zukunft die Cars auf den MIV Spuren an der Badenerstrasse parkieren.
https://www.bikeable.ch/spots/7146


9 Eingeklemmt zwischen viel Durchgangsverkehr und Parkplätzen.
Im Jahr 2021 war es für dich Stadt klar, dass man die Garagenzufahrt in den Letzipark auf die Baslerstrasse schliessen muss (siehe Kommentare). Unter Simone Brander scheint dies nicht mehr möglich zu sein.
Bitte Garageneinfahrt schliessen oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/3988


10 Velostreifen zugeparkt auf Velovorzugsroute
Bitte verlegt endlich den Velostreifen hinter die Parkplätze.
https://www.bikeable.ch/spots/7471


11 Massiv viel Durchgangsverkehr auf der Velovorzugsroute wegen Garageneinfahrt Letzipark.
Bitte Garageneinfahrt auf der Baslerstrasse schliessen. Es gibt für Autos eine Zufahrt über die Hohlstrasse.
https://www.bikeable.ch/spots/6424


12 Unterbruch Velostreifen auf einer VVR, trotz viel MIV Verkehr.
Bitte Garageneinfahrt Letzipark schliessen oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/9634


13 Gefährliche Kreuzung mit Signalanlage geregelt.
Auf einer Velovorzugsroute darf es keinen Durchgangsverkehr geben. Kein Durchgangsverkehr ->Es braucht keine Lichtsignalanlage.
Bitte Lichtsignalanlage abbauen und Vortritt Baslerstrasse klar signalisieren.
https://www.bikeable.ch/spots/9635


14 Massiv viel Durchgangsverkehr von der Europabrücke direkt in die Velovorzugsroute.
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/6475


15 Massiv viel Durchgangsverkehr direkt aus der Velovorzugsroute auf die Europabrücke mit täglichem Autostau.
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/9231


16 Die Baupläne für den ersten Teil einer VVR, der neu gebaut wird: Der Durchgangsverkehr bleibt erhalten. Jegliche Veloinfrastruktur wird abgeschafft. Stattdessen wird man in Zukunft von Autos gejagt werden.
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/7606


17 Im Bauplan für den ersten Teil einer VVR, der neu gebaut wird, wird ein Teil der realisierten Velovorzugsroute wieder rückgängig gemacht und das Quarierzentrum Alstetten abgehängt von der Veloinfrastruktur.
Bitte VVR auf der Baslerstrasse zwischen Altstetterstrase und Saumackerstrasse nicht abbauen.
https://www.bikeable.ch/spots/9636


Ich würde mir wünschen man könnte tatsächlich eines Tages von einer VVR in der Baslerstrasse für alle von 8-80 sprechen - und es wäre auch tatsächlich so. Träumen darf man ja.
Wobei die Stadt ja eigentlich nur den Auftrag der Stimmbürger umsetzen müsste…

Erstellt am: 23.6.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

noctua

28.6.2024

Wou! grossartig zusammengefasst. Danke. Liebe Stadt: Es ist eure viel beworbene VVR - nehmt die Punkte ernst und handelt! Danke
8
Profilbild

haku

26.6.2024

18. Beim Bahnhof Altstetten Nord (Max Höngger Strasse)
Veloweg nicht zu ende gedacht;
https://www.bikeable.ch/spots/9628
9
Profilbild

zh2000

25.6.2024

Merci für die Zusammenfassung. Dass diese unsägliche Pseudo-Velovorzugsroute von Simone Brander an sämtlichen Veranstaltungen jeweils als positives Beispiel erwähnt wird, ist tatsächlich der Gipfel und lässt einen ratlos zurück. Mehr Ignoranz geht fast nicht!

Zu ergänzen wären bei der Aufstellung noch die ständigen Missachtungen des Einbahnregimes vor dem Letzipark sowie des Linksabbiegegebotes bei der Hardstrasse... Dies zeigt, dass es ohne Modalfilter nicht funktioniert und sollte unbedingt bei der weiteren Planung berücksichtigt werden!
Bearbeitet: 25.06.2024, 19:31:29
9
Profilbild

kiwicyclist

25.6.2024

Super Zusammenfassung.
Am Sonntag fahre ich die Strecke eigentlich nicht ungerne (Ausnahme Teilstück Herdernstr- Hardstr wo man auch mit Kind im Anhänger unanständig schnell und nahe überholt wird, dort weiche ich oft aufs Trottoir aus. Das Leben meiner Tochter ist mir die Busse wert).
Unter der Woche ist das keine VVR sondern eine normale Strasse in Zürich die ein wenig breitere Velostreifen hat als andere.
Ich wünschte mir vor allem und hauptsächlich, dass für weitere VVR in der Zukunft die richtigen Schlüsse gezogen werden:
-> Ein "Miteinander" MIV-Velo funktioniert für Gelegenheitsfahrer und 8-80Jährige, die man ja zum Umsteigen bewegen will NICHT. Wo viel MIV herrscht braucht es separierte Infrastruktur. Eine einfache Weisheit, die im Ausland überall angekommen ist.
10
Profilbild

hajdeni

25.6.2024

Wobei „viel“ MIV wohl eher bereits bei 1000 bis 2000 Fahrzeugen pro Tag statt 8000 bis 9000 liegt.
4
Profilbild

thebeat

25.6.2024

Wow, danke für die Zusammenfassung, da erübrigt sich gar ein nochmaliges Monitoring der Stadt... /s
Bearbeitet: 25.06.2024, 06:01:32
3
Profilbild

henicycle

24.6.2024

S isch wücki nöd guet gmacht.
5
Profilbild

pinkisdead

23.6.2024

Herzlichen Dank für die Zusammenfassung! Bitte alle den Post liken um ein bisschen Druck an die Behörden zu generieren...

Admins bitte sticky machen wenn möglich.

Dieser Post muss an Politiker*innen und Medien weitergeleitet werden.
16
Profilbild

rizcasimir

23.6.2024

Top dokumentiert!!!

@sicher velofahren in zürich, magst du eine Email an die drei Frauen senden?

[email protected], [email protected], [email protected]
Bearbeitet: 23.06.2024, 18:27:48
17
Profilbild

typetester

23.6.2024

Die Stadt wird auch diesen Beitrag wieder ignorieren wie die letzten 50 Beiträge zur "Velovorzugsroute" auch ignoriert wurden. Und so lange sie nicht vor Gericht eingeklagt werden, wird das auch so bleiben.
Bearbeitet: 23.06.2024, 17:43:23
18
Profilbild

simulant

23.6.2024

Gespannt bin ich darauf, wie lange wir auf die Auswertung des gloriosen Monitorings warten müssen. Und wie lange anschliessend auf die laschen Verbesserungen oder den nächsten Pilotversuch. Es ist eigentlich nicht zu fassen.
13
Profilbild

haku

24.6.2024

Ja vielleicht sollte man auch eine Durchsetzungs-Initiative starten, wenn der Wählerwille einfach weiterhin ignoriert wird....
5
Profilbild

zweiracabrio

23.6.2024

Danke für die Zusammenstellung der Schwachstellen - wenn ich das so lese, ist es einfach nur haarsträubend.

Mit Einbahnverkehr auf VVRs und Veloüberholverbot, wenns keinen Platz hat für zwei superbreite Velostreifen in beide Richtungen, würde die Attraktivität für den motorisierten Durchgangverkehr um einiges vermindert.

Ausweichvarianten für den MIV gäbs ja genügend mit der Rauti-, Badener- und Hohlstrasse sowie der vielspurigen Pfingstweidstrasse ennet der Gleise...
Bearbeitet: 24.06.2024, 11:20:44
20

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo