Verarschung Velovorzugsroute. 17 Punkte, damit alle von 8-80 endlich gefahrlos fahren können.
sicher velofahren in zürich , 23.6.2024
Die Stadt unter der Leitung von Simone Brander und Karin Rykart ignorieren die Probleme.
Stattdessen behaupten Sie öffentlich, die Velovorzugsroute an der Baslerstrasse sei umgesetzt. Eine grössere Verarschung der velofahrenden Personen kann ich mir kaum vorstellen.
Da die Stadt offensichtlich das Problem nicht realisiert: Hier kommt eine Zusammenfassung von 17 Spots aus Bikeable, die umgesetzt werden müssen, damit alle von 8-80 gefahrlos fahren können.
Falls ich einen Spot vergessen habe, bitte in die Kommentare damit.
Von West nach Ost
1 Autos parkieren auf Velovorzugsroute.
Bitte Parkieren unterbinden
https://www.bikeable.ch/spots/7069
2 Engstelle mit viel Durchgangsverkehr
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/6524
https://www.bikeable.ch/spots/9578
3 Bullingerplatz mit zu viel Durchgangsverkehr
Bitte Durchgangsverkehr unterbinden mit Modalsperren am Bullingerplatz. Mit farbigen Punkten auf der Strasse funktioniert das nicht.
https://www.bikeable.ch/spots/7041
4 Kreuzung Bullingerstrasse/Hardstrasse: Velos im Autostau vor der Ampel wegen Parkplätzen. Das Problem ist bekannt seit 2017, aber das einzige was sich mit der VVR geändert hat, sind die grünen Striche.
Bitte Parkplätze am rechten Strassenrand aufheben.
https://www.bikeable.ch/spots/1318
5 Kreuzung Bullingerstrasse/Hardstrasse: Autos fahren häufig unerlaubterweise geradeaus über die Kreuzung.
Bitte mit Blitzer unterbinden. Es steht bereits einer dort in der Ecke. Man müsste ihn bloss umrüsten.
https://www.bikeable.ch/spots/8319
6 Massiv viel Durchgangsverkehr von der VVR auf die Hardbrücke mit täglichem Autostau.
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/6731
7 Gefährliche Kreuzung wegen zu viel Durchgangsverkehr. Auf einer Kreuzung wo sich in Zukunft 2 VVR treffen, es also keinen Durchgangsverkehr geben dürfte.
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/8167
8 Carparkplatz auf VVR
Bitte bei Veranstaltungen in Zukunft die Cars auf den MIV Spuren an der Badenerstrasse parkieren.
https://www.bikeable.ch/spots/7146
9 Eingeklemmt zwischen viel Durchgangsverkehr und Parkplätzen.
Im Jahr 2021 war es für dich Stadt klar, dass man die Garagenzufahrt in den Letzipark auf die Baslerstrasse schliessen muss (siehe Kommentare). Unter Simone Brander scheint dies nicht mehr möglich zu sein.
Bitte Garageneinfahrt schliessen oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/3988
10 Velostreifen zugeparkt auf Velovorzugsroute
Bitte verlegt endlich den Velostreifen hinter die Parkplätze.
https://www.bikeable.ch/spots/7471
11 Massiv viel Durchgangsverkehr auf der Velovorzugsroute wegen Garageneinfahrt Letzipark.
Bitte Garageneinfahrt auf der Baslerstrasse schliessen. Es gibt für Autos eine Zufahrt über die Hohlstrasse.
https://www.bikeable.ch/spots/6424
12 Unterbruch Velostreifen auf einer VVR, trotz viel MIV Verkehr.
Bitte Garageneinfahrt Letzipark schliessen oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/9634
13 Gefährliche Kreuzung mit Signalanlage geregelt.
Auf einer Velovorzugsroute darf es keinen Durchgangsverkehr geben. Kein Durchgangsverkehr ->Es braucht keine Lichtsignalanlage.
Bitte Lichtsignalanlage abbauen und Vortritt Baslerstrasse klar signalisieren.
https://www.bikeable.ch/spots/9635
14 Massiv viel Durchgangsverkehr von der Europabrücke direkt in die Velovorzugsroute.
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/6475
15 Massiv viel Durchgangsverkehr direkt aus der Velovorzugsroute auf die Europabrücke mit täglichem Autostau.
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/9231
16 Die Baupläne für den ersten Teil einer VVR, der neu gebaut wird: Der Durchgangsverkehr bleibt erhalten. Jegliche Veloinfrastruktur wird abgeschafft. Stattdessen wird man in Zukunft von Autos gejagt werden.
Bitte den Durchgangsverkehr unterbinden oder eine abgetrennte Veloinfrastruktur bauen.
https://www.bikeable.ch/spots/7606
17 Im Bauplan für den ersten Teil einer VVR, der neu gebaut wird, wird ein Teil der realisierten Velovorzugsroute wieder rückgängig gemacht und das Quarierzentrum Alstetten abgehängt von der Veloinfrastruktur.
Bitte VVR auf der Baslerstrasse zwischen Altstetterstrase und Saumackerstrasse nicht abbauen.
https://www.bikeable.ch/spots/9636
Ich würde mir wünschen man könnte tatsächlich eines Tages von einer VVR in der Baslerstrasse für alle von 8-80 sprechen - und es wäre auch tatsächlich so. Träumen darf man ja.
Wobei die Stadt ja eigentlich nur den Auftrag der Stimmbürger umsetzen müsste…
Erstellt am: 23.6.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
noctua
28.6.2024
haku
26.6.2024
Veloweg nicht zu ende gedacht;
https://www.bikeable.ch/spots/9628
zh2000
25.6.2024
Zu ergänzen wären bei der Aufstellung noch die ständigen Missachtungen des Einbahnregimes vor dem Letzipark sowie des Linksabbiegegebotes bei der Hardstrasse... Dies zeigt, dass es ohne Modalfilter nicht funktioniert und sollte unbedingt bei der weiteren Planung berücksichtigt werden!
kiwicyclist
25.6.2024
Am Sonntag fahre ich die Strecke eigentlich nicht ungerne (Ausnahme Teilstück Herdernstr- Hardstr wo man auch mit Kind im Anhänger unanständig schnell und nahe überholt wird, dort weiche ich oft aufs Trottoir aus. Das Leben meiner Tochter ist mir die Busse wert).
Unter der Woche ist das keine VVR sondern eine normale Strasse in Zürich die ein wenig breitere Velostreifen hat als andere.
Ich wünschte mir vor allem und hauptsächlich, dass für weitere VVR in der Zukunft die richtigen Schlüsse gezogen werden:
-> Ein "Miteinander" MIV-Velo funktioniert für Gelegenheitsfahrer und 8-80Jährige, die man ja zum Umsteigen bewegen will NICHT. Wo viel MIV herrscht braucht es separierte Infrastruktur. Eine einfache Weisheit, die im Ausland überall angekommen ist.
hajdeni
25.6.2024
thebeat
25.6.2024
pinkisdead
23.6.2024
Admins bitte sticky machen wenn möglich.
Dieser Post muss an Politiker*innen und Medien weitergeleitet werden.
rizcasimir
23.6.2024
@sicher velofahren in zürich, magst du eine Email an die drei Frauen senden?
[email protected], [email protected], [email protected]
typetester
23.6.2024
simulant
23.6.2024
haku
24.6.2024
zweiracabrio
23.6.2024
Mit Einbahnverkehr auf VVRs und Veloüberholverbot, wenns keinen Platz hat für zwei superbreite Velostreifen in beide Richtungen, würde die Attraktivität für den motorisierten Durchgangverkehr um einiges vermindert.
Ausweichvarianten für den MIV gäbs ja genügend mit der Rauti-, Badener- und Hohlstrasse sowie der vielspurigen Pfingstweidstrasse ennet der Gleise...