Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Diese Kreuzung macht mir jedes Mal Angst.

Es gibt hier nach wie vor grosse Probleme wegen Autofahrern, die sich nicht an die Signalisation halten. Also Velofahrer muss man damit rechnen, dass plötzlich von rechts oder links ein Auto verbotenerweise auf die Velospur kommt oder einen abschiesst. Und es handelt sich hier nota bene um eine "Velovorzugsroute".

Kann man vielleicht mit Pfeilen und Spurlinien am Boden den blinden Autofahrern noch deutlicher machen, wo sie fahren müssen?

Erstellt am: 18.11.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

v. elo

9.12.2024

Markiert gibt es eine Sperrfläche (rote Fläche im angehängten Bild). Dort könnte mit einer Insel mit hohem Randstein sehr einfach und schnell das illegale Linksabbiegen und Geradeausfahren unterbunden werden.
2
Profilbild

zh2000

19.11.2024

Der Stadtrat ist halt der Auffassung, dass an dieser Stelle nach heutigem Kenntnisstand kein Problem mit häufiger Missachtung des Einbahnregimes besteht.

So nachzulesen im Stadtratsbeschluss STRB NR. 2632/2024 vom 11. September 2024.

Um dem Stadtrat diesbezüglich etwas auf die Sprünge zu helfen, empfehle ich, beobachtete Missachtungen konsequent per 117 zu melden und zusätzlich auch Autokarin Rykart darüber zu informieren ([email protected]).

Die Einträge auf bikeable dringen offenbar nicht bis zu den Verantwortlichen durch, sondern scheinen irgendwo in der Verwaltung zu versanden...
15
Profilbild

haku

19.11.2024

So weit ich weiß fährt Simone Brander selbst nicht Velo weil Sie angst hat Velozufahren in der Stadt zürich.....und Sie ist Mitglied des Stadtradt.
Ich frag mich wer sonst auch noch Angst hat und wie man zu dieser Beurteilung kommt ??
Und warum Autofahrer welche sich nicht an die Verkehrsregeln halten nicht konsequent büßt ??
4
Profilbild

lurw

20.11.2024

haku, wirklich? Hast du eine Quelle dafür? Das wäre ja echt der Gipfel und würde sehr sehr vieles erklären...
2
Profilbild

olgaundfritz

20.11.2024

Hallo lurw, ich habe ebenfalls irgendwo gelesen, dass Simone Brander nicht Velo fährt. Glaube im Tagi.
Wer ab und zu Velo fährt ist Corine Mauch, die habe ich jedenfalls schon mal auf dem Velo gesehen.
2
Profilbild

zh2000

20.11.2024

Mit der aktuellen Schrott-Infrastruktur kann man es ihr auch nicht verübeln...
6
Profilbild

samuvelo

18.11.2024

Wieso werden hier nicht Modalfilter / Poller gesetzt? Es hat keine ÖV-Linie und m.E. auch sonst nichts, für was unbedingt eine Geradeausbeziehung sichergestellt werden muss.
14
Profilbild

zh2000

19.11.2024

Die Zufahrt zum Bussepot Hardau führt dort durch. Darum ein klassischer Fall für versenkbare Poller. Unverständlich, weshalb sich die Stadt Zürich derart gegen diese Lösung sträubt!
Bearbeitet: 19.11.2024, 08:11:47
8
Profilbild

samuvelo

19.11.2024

Zufahrt ja. Diese kommen dann aber mW primär von der Hardbrücke oder der Herdernstr. Die Strecke via Bullingerplatz muss mE nicht für die Depotzufahrt sichergestellt werden.
Wegfahrt: Same. Muss nicht via Bullingerplatz erfolgen. Hohlstrasse hat separate Busspur und ist doch besser geeignet.

Aber ja. Versenkbar gibt’s ja auch, wenn man unbedingt gerade aus will
3
Profilbild

zh2000

19.11.2024

Ach so, ich dachte du meinst die andere Seite.

Seite Bullingerplatz könnte man die Strecke zwischen Hirzel- und Hardstrasse durchaus permanent für den MIV sperren und dort Modalfilter installieren. Dann wäre auch der grösste Teil des Schleichverkehrs über den Bullingerplatz weg...

Die Stadt müsste nur wollen...
5
Profilbild

brummbaer

19.11.2024

@samuvelo Die Busse die von der Hardbrücke ins Depot müssen, biegen von der Hardstrasse in die Bullingerstrasse zum Depot ab. Ebenso in Richtung Hardbrücke Depot-Bullingertrasse-Hardstrasse.
Daher wäre die Lösung mit Absenkbahren Pollern nicht schlecht.
Es gibt aber auch Modalfilter durch die die Busse Durchkommen. Eine Kombination aus Modalfilter und Absenkbaren Pollern.
4

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo