Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Neuer Kreisel ist da

deutlich besserer Fahrfluss

Erstellt am: 19.11.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

27.11.2024

Wir sind auch keine Freunde von Kreiseln, aber viel schlimmer als der vorige Zustand kann es kaum werden: Sowohl Velounfallherd als auch Unfallschwerpunkt.
Gestern im Abendverkehr hatten wir den Eindruck, dass es gut funktioniert und die Geschwindigkeiten angepasst sind.

Insbesondere diejenigen, die hier schon mal links abgebogen oder von einem Linksabbieger (beinahe) übersehen worden sind, werden wahrscheinlich den Kreisel bevorzugen.
1
Profilbild

erdbeertorte

27.11.2024

Ja, das ist so. Wenn der Kreisel eine Verbesserung darstellt, sagt das einiges über den ehemaligen Zustand aus.
1
Profilbild

erdbeertorte

27.11.2024

Mehr als fünf (!) Jahre Baustelle und Kreiselverkehr?
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

27.11.2024

Länger, je nachdem, wie's mit dem Tram Affoltern weitergeht.
0
Profilbild

zuzuzuzu

21.11.2024

Kreisel sind aus Velosicht echt nicht zu bejubeln:
- Sie sind für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer als andere Kreuzungsformen, ausser Menschen auf dem Velo
- 40% aller Kollisionen mit Velobeteiligung, sehr viel mehr als auf anderen Kreuzungstypen
- 94% (!!!) der Kollisionen mit Velobeteiligung sind die Schuld des anderen Verkehrsteilnehmenden
- Herausfordernd, da man für alle Fahrtrichtungen in die Mitte der Fahrspur einspuren muss. Nix mit 8 bis 80.

Kreisel können nur gerettet werden, indem die Velos auf abgesetzten Velowegen aussen rumgeführt werden.
6
Profilbild

samuvelo

21.11.2024

Wir brauchen wohl Robbie Williams…

https://www.watson.ch/leben/people-news/287684482-robbie-williams-protestiert-in-gstaad-gegen-kreisel-was-dahintersteckt
Bearbeitet: 21.11.2024, 11:17:12
1
Profilbild

benjamin

20.11.2024

Geplanter Baubeginn Oktober 2025. Ich kann den Fahrfluss nicht beurteilen.
1
Profilbild

olgaundfritz

20.11.2024

Hallo jbuilrkaenl, kannst du bitte bei Gelegenheit noch ein paar Fotos machen, dann können wir es vielleicht ein bisschen besser beurteilen. Danke und liebe Grüße
3
Profilbild

samuvelo

20.11.2024

Dachte ich auch, denn genau dieser Kreisel wurde hier auch schon anders diskutiert, oder? (Stichwort VVR, Kreisverkehr für Velos siehe BFU)
https://bikeable.ch/spots/4695

Hier noch, was die bfu zu Kreisel und Velos schreibt: „Verkehr im Kreisel ist grundsätzlich sicherer und flüssiger als bei einer Kreuzung. Velos und E-Bikes profitieren von diesen Vorteilen aber nur bedingt: Vor allem bei falsch gestalteten Kreiseln droht ihnen ein neuer Unfallhotspot. … In den Jahren 2017 bis 2021 war bei über 40 % aller Verkehrsunfälle in Kreiseln ein Velo oder E-Bike involviert.“
https://www.bfu.ch/de/die-bfu/doi-desk/10-13100-bfu-2-463-01-2022
Bearbeitet: 21.11.2024, 09:52:46
2
Profilbild

thomas bike

1.12.2024

Habe heute zwei Fotos hochgeladen.
0
Profilbild

erdbeertorte

19.11.2024

https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/departement/medien/medienmitteilungen/2024/10/dringende-erneuerung-der-werkleitungen-in-oerlikon.html

Ist nur vorübergehend.
3

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo