Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

"Velovorzugsroute"

Gemäss Planung führt eine Velovorzugsroute von der Regensbergstrasse her kommend nach Westen über den Birchplatz Rechts Richtung Norden in die Birchstrasse und kreuzt sich dort mit der Route in der Affolternstrasse (siehe Bild 3).

Nun ist die Planauflage 13 raus und man sieht wieder, wie eine "Velovorzugsroute" für die Stadt Zürich aussieht:
- kein Schutz aus der Regensbergstrasse kommend (nicht einmal in Form von Farbe, der Velostreifen hat zuerst 1.5m breite und hört dann einfach einfach auf)
- absolut null Infrastruktur auf dem Birchplatz (Kreiselverkehr ist wohl analog Albisriederplatz gedacht wo man ja täglich sieht, wie sicher das ist für Velofahrende.......)
- Weiterführung der Route in der Birchstrasse in Form von 1.5m breiten Velostreifen (Farbe ist KEINE Infrastruktur...).

> Kurzum: ein riesen FAIL

Ein 8jähriges Kind soll also auf einem 1.5m breiten Velostreifen ohne Schutz neben LKWs fahren, die mit 50 (resp meistens ja ein bisschen mehr) durch die Strassen donnern, dann vor dem Kreisel auf dem plötzlich endenden Velostreifen irgendwie "vor die Autos" einspuren um dann im Kreisel mittig zu fahren.
Wenn das Beste an einer geplanten VVR ein 1.5m breiter Velostreifen ist, dann sagt das ja eigentlich schon alles.

@Provelo: Wenn ihr hier mitliest: Hoffentlich erhebt ihr da Einsprache.
@StadtZürich: Ich bin überzeugt, man hätte eine geschützte Infrastruktur auf dem Birchplatz erstellen könnnen, aber wenn ihr da anderer Meinung seid: Warum führt man die VVR nicht über die Oleanderstrasse, die sich ganz einfach für Nicht-Anwohnende/Anliefernde sperren lässt? Dann hätte man eine sichere Alternativroute. Für alle Velokuriere und geübten Fahrer kann man ja 1.5m Velostreifen auf der direkteren Route aufpinseln.

Erstellt am: 4.11.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

ermejo

9.12.2024

100% korrekt. Jetzt sind die Bauarbeiten fertig und es gibt tatsaechlich 0% Velo Infrastruktur. Null.
0
Profilbild

helvetiazh

6.11.2021

Ein 8-jähriges Kind soll gefälligst auf dem Trottoir die Fussgänger erschrecken, so will es das Gesetz – bis 12 dürfen sie das sogar legal. Und danach völlig ungeübt zwischen LKWs herumzirkeln. Ja ne ist klar... ;)
5
Profilbild

life behind bars

4.11.2021

Ich bin je länger je mehr skeptisch, ob mittelinseln jemals fahrradverträglich sein werden. Ausserdem sind fussgänger ohnehin vortrittsberechtigt....
Mittelinseln machen somit eigentlich nur sinn, wenn bei lichtsignalen nicht beide spuren gleichzeitig grün sind oder eine mehrspurige Strasse gequert werden muss.... @taz schonmal über alternative designs nachgedacht? Respektive, sind mittelinseln bei fussgängerstreifen ohne lichtsignal und nur 2 spuren vorgeschrieben und falls ja, weshalb?
Wäre euch dankbar um die Info!
5
Profilbild

erdbeertorte

4.11.2021

Ein Teil gibts hier:
https://bikeable.ch/entries/3uyqrjeHbn5DSD9KZ
0
Profilbild

erdbeertorte

4.11.2021

Ein Teil der Antwort meinte ich
0
Profilbild

erdbeertorte

4.11.2021

Die Planer sehen also auf Höhe Fussgängerinseln 4 Spuren (2x MIV, 2x Velostreifen), alle anderen (insbesondere der ungeschützte Velofahrer:in) sehen in Zürich auf Höhe Fussgängerstreifen meistens das Phänomen dass just dort der Velostreifen aufhört und nur 2 Spuren vorhanden sind.
0
Profilbild

life behind bars

4.11.2021

Danke. Trotzdem ist mir nicht klar weshalb es die sicherheit erhöhen soll. Denn der Fussgänger hat hier vortritt. Es wird ja nicht sicherer, wenn autofahrer denken sie können einfach weiterfahren, bis jemand auf der mittelinsel angekommen ist.... und seien wir doch ehrlich, darum gehts eigentlich! Der verkehrsfluss des MIV soll so wenig wie möglich unterbrochen werden als wird links und rechts unterteilt und eine spur läuft immer.
Aber gut... wir wissen ja, wo bei der verkehrsplanung die prioritäten liegen.... wenn aber dies bereits alle geltenden vorschriften sind, könnte man die situation dennoch anderst lösen! Mit ein bischen kreativität und sinn für die eigenheiten der drei fortbewegungsformen auto, velo und zu fuss könnte man dies auch anders und deutlich sicherer für den velo und den fussverkehr gestalten.
0
Profilbild

berncommuter

5.11.2021

Ich habe versucht eine Lösung zu skizzieren mit zwei Inseln am Rand. Das Bild ist oben angehängt.
1
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

5.11.2021

Da man in einem Kreisel mit dem Velo mittig fahren soll und deshalb vor dem Kreisel ein Linksabbiegemanöver machen sollte, erübrigt sich kurz vor dem Kreisel der Radstreifen, respektive er ist sogar kontraproduktiv.
Ob die Inseln vorgeschrieben sind, wissen wir spontan nicht, sie sind bei Kreiseln aber schon üblich und das wahrscheinlich nicht ohne guten Grund.
0
Profilbild

rizcasimir

4.11.2021

Wichtig: hier geht es um den 13er => jeder kann gratis eine Einwendung machen => macht es!!!

und ja, wieder eine VVR bei welcher die Stadt das Velo gegenüber dem MIV weniger priorisiert....für mich ein absolutes nogo und spricht Bände. Liebes Veloexpress Team, dies ist keine Kritik an euch...aber an der Stadt und den üblich verdächtigen Chefbeamten....
8
Profilbild

erdbeertorte

4.11.2021

Was muss man formell beachten? Hat da jemand Erfahrung?
0
Profilbild

rizcasimir

5.11.2021

für eine Einwendung beim 13er gilt es theoretisch nichts formelles zu beachten. Am besten schreibst du pro zu bemängelnden Punkt einen detaillierten Abschnitt, falls möglich mit Verbesserungsidee (aber nicht zwingend), sodass sie jeden Punkt einzeln klären und beantworten müssen und nicht pauschal einfach blablabla schreiben können.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

5.11.2021

@Erdbeertorte: Es gibt keine formalen Anforderungen an eine Einwendung. Ein Brief auf Papier genügt.
0
Profilbild

berncommuter

4.11.2021

Im Erläuternden Bericht steht: "Eine Veloführung mit seitlichen, getrennten Radwegen – wie für die Velovorzugsroute anzustreben - wird aufgrund der örtlichen Situation als nicht zweckmässig beurteilt. Für separate Radwege entlang der Birchstrasse müsste der Strassenquerschnitt verbreitert werden. Mit den sehr schmalen Vorgartenbereichen von teilweise nur 2 Meter Breite sowie den seitlichen Stützmauern würden Radwegen massive Eingriffe bei den privaten Grundstücken erfordern."

Also trotz Abbau einer Spur ist der Vorzugsroutenstandard nicht möglich. Gibt es überhaupt Strassen in Zürich wo dieser Standard erreicht werden kann?
5
Profilbild

helvetiazh

16.11.2021

Der Letzigrund «Kreisel» wäre gross genug. DAs Tram durchschneidet ihn zwar, aber solche Kreisel mit mittigen Tramgleisen sieht man auch mitten in Amsterdam und dort hat es einen separaten Veloweg rundherum (DER AUCH NOCH VORTRITTSBERECHTIGT IST!) man müsste ggf. die doppelten Autospuren abbauen, aber gross genug wäre der.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

4.11.2021

@Kiwicyclist: Die VVR Affoltern - Hirslanden wird zurzeit tatsächlich via Oleanderstrasse geplant. Gibt halt ein paar Höhenmeter mehr, dazu auch noch eine längere Distanz.
3
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

4.11.2021

Hier noch der Link zu den Plänen: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/planauflagen/planauflage_info.html?id=6921
2

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo