"Velovorzugsroute"
Gemäss Planung führt eine Velovorzugsroute von der Regensbergstrasse her kommend nach Westen über den Birchplatz Rechts Richtung Norden in die Birchstrasse und kreuzt sich dort mit der Route in der Affolternstrasse (siehe Bild 3).
Nun ist die Planauflage 13 raus und man sieht wieder, wie eine "Velovorzugsroute" für die Stadt Zürich aussieht:
- kein Schutz aus der Regensbergstrasse kommend (nicht einmal in Form von Farbe, der Velostreifen hat zuerst 1.5m breite und hört dann einfach einfach auf)
- absolut null Infrastruktur auf dem Birchplatz (Kreiselverkehr ist wohl analog Albisriederplatz gedacht wo man ja täglich sieht, wie sicher das ist für Velofahrende.......)
- Weiterführung der Route in der Birchstrasse in Form von 1.5m breiten Velostreifen (Farbe ist KEINE Infrastruktur...).
> Kurzum: ein riesen FAIL
Ein 8jähriges Kind soll also auf einem 1.5m breiten Velostreifen ohne Schutz neben LKWs fahren, die mit 50 (resp meistens ja ein bisschen mehr) durch die Strassen donnern, dann vor dem Kreisel auf dem plötzlich endenden Velostreifen irgendwie "vor die Autos" einspuren um dann im Kreisel mittig zu fahren.
Wenn das Beste an einer geplanten VVR ein 1.5m breiter Velostreifen ist, dann sagt das ja eigentlich schon alles.
@Provelo: Wenn ihr hier mitliest: Hoffentlich erhebt ihr da Einsprache.
@StadtZürich: Ich bin überzeugt, man hätte eine geschützte Infrastruktur auf dem Birchplatz erstellen könnnen, aber wenn ihr da anderer Meinung seid: Warum führt man die VVR nicht über die Oleanderstrasse, die sich ganz einfach für Nicht-Anwohnende/Anliefernde sperren lässt? Dann hätte man eine sichere Alternativroute. Für alle Velokuriere und geübten Fahrer kann man ja 1.5m Velostreifen auf der direkteren Route aufpinseln.
Erstellt am: 4.11.2021
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ermejo
9.12.2024
helvetiazh
6.11.2021
life behind bars
4.11.2021
Mittelinseln machen somit eigentlich nur sinn, wenn bei lichtsignalen nicht beide spuren gleichzeitig grün sind oder eine mehrspurige Strasse gequert werden muss.... @taz schonmal über alternative designs nachgedacht? Respektive, sind mittelinseln bei fussgängerstreifen ohne lichtsignal und nur 2 spuren vorgeschrieben und falls ja, weshalb?
Wäre euch dankbar um die Info!
erdbeertorte
4.11.2021
life behind bars
4.11.2021
Aber gut... wir wissen ja, wo bei der verkehrsplanung die prioritäten liegen.... wenn aber dies bereits alle geltenden vorschriften sind, könnte man die situation dennoch anderst lösen! Mit ein bischen kreativität und sinn für die eigenheiten der drei fortbewegungsformen auto, velo und zu fuss könnte man dies auch anders und deutlich sicherer für den velo und den fussverkehr gestalten.
berncommuter
5.11.2021
Stadt Zürich
5.11.2021
Ob die Inseln vorgeschrieben sind, wissen wir spontan nicht, sie sind bei Kreiseln aber schon üblich und das wahrscheinlich nicht ohne guten Grund.
rizcasimir
4.11.2021
und ja, wieder eine VVR bei welcher die Stadt das Velo gegenüber dem MIV weniger priorisiert....für mich ein absolutes nogo und spricht Bände. Liebes Veloexpress Team, dies ist keine Kritik an euch...aber an der Stadt und den üblich verdächtigen Chefbeamten....
rizcasimir
5.11.2021
Stadt Zürich
5.11.2021
berncommuter
4.11.2021
Also trotz Abbau einer Spur ist der Vorzugsroutenstandard nicht möglich. Gibt es überhaupt Strassen in Zürich wo dieser Standard erreicht werden kann?
helvetiazh
16.11.2021
Stadt Zürich
4.11.2021
Stadt Zürich
4.11.2021