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Dieser Spot wurde am 24.8.2024 archiviert.

Baustelle Mansessestrasse 2024

Bei der Unterführung SZU Manessestrasse ist eine Baustelle für rund zwei Jahren installiert. Die Velostreifen wurden zu Gunsten der Autofahrspuren aufgehoben. Eine alternative sichere Veloführung ist nicht markiert. Auch wurden keine andere Massnahmen zur Sicherheit für Velofahrende ergiffen, wie z.B. Temporeduktion im Baustellenbereich. Die Situation an der Manessestrasse erinnert an die Situation der Unterführung am Bahnhofquai. Für Velofahrende ist es gerade mit Lastwagen brandgefährlich und auch sonst äusserst unangenehm.

Erstellt am: 24.7.2024

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Organisationen

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rizcasimir

9.8.2024

Um die Göblistrasse für Velofahrerinnen und Fussgänger während der Bauarbeiten sicherer zu machen, vergrössert die Stadt Zug die Tempo-30-Zone.

Wäre toll, würde die Stadt Zürich einfach tolle Konzepte kopieren

Zug weitet wegen Baustelle Tempo-30-Zone aus https://www.zentralplus.ch/verkehr-mobilitaet/zug-weitet-wegen-baustelle-tempo-30-zone-aus-2679951/
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samib

25.7.2024

Just this morning, I was overtaken extremely close by a car where the road rises again towards Sihlcity.
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Stadt Zürich

Verifiziert

25.7.2024

Die momentane Situation sollte ca. 2 Wochen bestehen bleiben, dann werden die Fahrspuren auf 3m verengt, was ein Überholen verhindern sollte. Unangenehm wird es weiterhin sein.
Eine Temporeduktion werden wir gerne nochmals anregen.
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samuvelo

25.7.2024

… Überholen verhindern sollte …

Meine täglichen Erfahrungen (speziell bei Sicherheitsinseln, die leider nur für Zufussgehende so bezeichnet werden können) sind komplett anders. Deshalb fände ich es sehr wichtig, wenn hierzu allenfalls auch mal grossangelegte Kampagnen gestartet werden könnten (wenn wir es schon nicht schaffen dies gesetzlich zu regeln).
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hajdeni

25.7.2024

Hach, wärs doch nur so, dass Sicherheitslinien ein Überholen verhindern. Aber leider beobachte ich täglich das Gegenteil, sogar die Polizei überfährt mit dem Kastenwagen Sicherheitslinien und Sperrflächen.

Also entweder die Sicherheitslinie wird mit Leitbacken ergänzt oder aber ihr könnt Euch die Übung sparen.
Bearbeitet: 25.07.2024, 12:04:58
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nadisna

25.7.2024

Ein Überholen verhindern an so einer Stelle bedeutet ein Todesurteil für Velos. Wenn wir nicht direkt überfahren werden, werden wir an der nächsten Ampel kurz-und kleingeschlagen.
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Stadt Zürich

Verifiziert

25.7.2024

@samuvelo, @hajdeni: Im Moment hat's Baken zwischen den Spuren, später werden die Fahrspuren am Rand durch die Bauarbeiten in der Mitte getrennt.
Bearbeitet: 25.07.2024, 12:41:32
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lukasg

27.7.2024

Aha, eine 3 Meter breite Fahrspur sollte das Überholen verhindern!
Wer das schreibt und auch noch glaubt ist noch nie Velo gefahren auf einer 3 Meter breiten Fahrbahn.
Zur Velosicherheit braucht es andrre Maßnahmen!
So schade, dass diese Einsicht noch immer fehlt.
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tiez

24.7.2024

Auf der Baustellenwebsite steht lapidar "Die Bauarbeiten erfolgen in Etappen. Die Fahrspuren werden dementsprechend angepasst. Bitte beachten Sie die Signalisation. Aufgrund der engen Platzverhältnisse während den Bauarbeiten sind die temporären Fahrbeziehungen deutlich eingeschränkt." --> dann wird halt mal ein Velofahrender umgefahren, ist halt einfach so... https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/bauen/manessestrasse.html
Bearbeitet: 25.07.2024, 08:19:29
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rizcasimir

24.7.2024

Arnet Esther (chefin DAV) freut sich auf Baustellen Hinweise
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haku

24.7.2024

Genau wegen solchen Baustellen wo die Velofahrer einfach außen vor gelassen werden ist Zürich das Gegenteil einer Velostadt. Eine Schande.
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hajdeni

24.7.2024

@Stadt Zürich: Warum wird da nicht für die Dauer der Baustelle Tempo 30 eingeführt?
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Stadt Zürich

Verifiziert

25.7.2024

@hajdeni: Haben wir letztens auch gefragt. Anscheinend müssen auch temporäre Geschwindigkeitsreduktionen ganz normal verfügt werden, inkl. Einsprachemöglichkeiten.
Wir haken aber nochmals nach.
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rizcasimir

25.7.2024

Liebe Stadt Zürich

Ihr könnt bei der Planauflage gemäss § 16 und § 17 StrG standardmässig gleich auch noch die Verkehrsvorschriften (=> T30 / T20 während dem Bau zum Schutz von den Velofahrenden) publizieren (und die aufschiebende Wirkung entziehen mit dem Argument der Veloverkehrssicherheit).

Bitte nehmt dies intern auf!
Bearbeitet: 25.07.2024, 13:50:34
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hajdeni

25.7.2024

@Stadt Zürich:
Neben dem vorausschauenden und konstruktiven Vorschlag von rizcasimir sollten auch temporäre Verkehrsvorschriften möglich sein.
So kann einem Neubeurteilungsbegehren die aufschiebende Wirkung entzogen werden. Dies nach meinem Verständnis gemäss §25 Abs c VRG des Kanton Zürich.
Als Beispiel hierfür sei die Temoräre Verkehrsvorschrift 2024/0515 mit Publikationsdatum 24.07.24 genannt. Ich bin sicher, dass auch aus Gründen der Verkehrssicherheit die aufschiebende Wirkung entzogen werden kann.
Bearbeitet: 25.07.2024, 13:57:17
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erdbeertorte

25.7.2024

@hajdeni: 2024/0515 beinhaltet aber keine Temporeduktion, oder?
Bearbeitet: 25.07.2024, 16:13:34
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hajdeni

25.7.2024

@Erdbeertorte: Nö, aber sonstige Verkehrsanordnungen die temporär anberaumt wurden.
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tinazh

24.7.2024

Da brausen Lastwagen mit 50km/h durch, gruselig... Ich habe noch die "velofreundliche" Alternative gepostet (2. Bild).... Das kann es wirklich nicht sein. Hier braucht es rasch eine Nachbesserung, bevor ein schlimmer Unfall passiert.
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