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Neu gebaut, einfach nur gefährlich und ungemütlich

Hier wurde eine neue Velospur zwischen parkenden Autos und dem Gegenverkehr gebaut. Richtig ungemütlich, vorallem wenn noch der 72er an einem vorbeirattert. Wieso konnte der nicht abgetrennt gebaut werden? So wie an der Birmensdorferstrasse gegenüber.

Erstellt am: 20.7.2024

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frankcalberg

27.7.2024

Der Bus Richtung Scmiede Wiedikon fährt relativ nah an den Veloweg. Was sind eure Ideen um Sicherheit für Alle zu stärken?
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hajdeni

26.7.2024

@Stadt Zürich:
Von der Schlossgasse her kommend fehlt das RABR in die Zurlindenstrasse.
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lee_

25.7.2024

Gibt es überhaupt eine vernünftige Option um zum Veloweg zu gelangen? Also eine Ampel von der Birmensdorferstrasse (Migrosseite) her?
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hajdeni

25.7.2024

Es sollte auf der Fussgängerinsel zwischen Schlossgasse und Zurlindenstrasse gemäss Plan eine Lichtsignalanlage für Velos geben in diese Richtung. Man kann sich also vom Migros zunächst über die Birmensdorferstrasse und den Fussgängerstreifen auf die erste Fussgängerinsel hangeln, dann über die Zurlindenstrasse auf die zweite Fussgängerinsel und dann endlich Richtung Velostreifen davon düsen. Mit nur drei Lichtsignalen! Auf dem Weg dort hin kann man als Bonus ganz viele Fussgänger hässig machen.
Zudem gibts eine Wegführung von der Schlossgasse her, da darf man nun rechts abbiegen (was wohl niemand wirklich machen wird, weil man dann in fast allen Fällen besser via Gotthelfstrasse fährt…).
Aber juheee! Grosse Velomassnahme!
Bearbeitet: 25.07.2024, 12:25:03
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lee_

26.7.2024

Ich bin gestern extra kurz dort durch gefahren, um die Situation in Echt zu betrachten.
Phua, es ist exakt so unbrauchbar wie befürchtet und von hajdeni beschrieben. Wer dies hier geplant hat, sollte wirklich eine Auszeichnung erhalten...
Der Velostreifen ist in Kombination mit der übrigen Situation absolut für Nichts. Und anstelle ein paar Grünflächen zu erstellen, wurde erneut alles zubetoniert. Wer auch immer hier das Sagen hatte, ist noch nicht in der Gegenwart angekommen. Und selbst wenn das Projekt schon vor 5 Jahren ausgearbeitet wurde.. auch damals war die Thematik schon bekannt. Und falls es 20 Jahre alt ist... dannn dürfte man sich dennoch vor dem Bauen kurz einige Gedanken machen und notfalls das Projekt abändern.
Absurd ist eigentlich, dass ich hier ein Projekt kritisiere, welches rein aus Sicht Veloinfrastruktur ein Schritt nach vorne ist. Das Problem ist jedoch, dass die gängige Praxis, dass einfach überall zusätzlich noch Velostreifen aufgemalt werden ohne ein Gesamtkonzept vor Augen zu haben, nicht zielführend ist. Ich würde lieber 50% der bestehenden Farbkleckse (in Zürich genannt Velowege) mit Grünflächen ersetzen, dafür die restlichen 50% brauchbar machen, so dass man sicher und zügig vorwärts kommt.
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tinazh

24.7.2024

Abgesetzt wäre bei den schmalen Streifen auch nicht toll, da Überholen und Ausweichen unmöglich wird (finde das an der Birmensdorferstrasse auch eher gefährlich, die Streifen sind viel zu schmal, Lieferwagen halten dort, Autos schiessen einem von rechts kommend ab). Die Betonwüste im Bild oben ist auch extrem deprimierend #Klimawandel #Stadtklima
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zh2000

24.7.2024

Ohne Parkplätze und Rechtsabbiegespur wäre es locker genügend breit...
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tiez

24.7.2024

jetzt musst du mir noch sagen, wo denn auf dem abgesetzen streifen richtung schmiede wiedikon ein Auto von rechts kommen soll. Lieferwagen halten dort auch sehr selten, da man damit ja entweder das tram blockiert oder fussgänger + velos. Ich fahre oft über den Streifen und fühl mich sicher
Bearbeitet: 24.07.2024, 18:36:55
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frankcalberg

23.7.2024

Gute Idee den Veloweg von der Strasse zu trennen. Der Bedarf ist, wie du schreibst, hoch. #innovation
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tiez

23.7.2024

Leider wird hier die nächsten 30 Jahre nichts mehr passieren. Also 2054 können wir auf eine abgetrennte Veloinfrastruktur hoffen....
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typetester

23.7.2024

Dieses, und bis dahin heisst es dann "Ja heute würden wir das so nicht mehr bauen..." und dann stellen sie allenfalls noch ein paar Plastiktöggeli hin, aber auch nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist.
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einzent

22.7.2024

Was für ein grottenschlechtes Projekt, hier hätte der Rechtsabbieger für Autos problems aufgehoben werden können und eine breite Velo-/Busspur mit seperater Ampelphase für Velo und Bus ganz rechts errichtet werden können.
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zh2000

21.7.2024

Wieder mal ein grottenschlechtes Projekt. Und zu allem Übel wird sowas dann auch noch als Verbesserung für Velofahrende verkauft. Unfähiger geht nicht..
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tiez

21.7.2024

Passend dazu ein Bild von umverkehr
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hajdeni

21.7.2024

Die Situation hätte durchaus besser gebaut werden können. Dass man nicht alle Parkplätze abgebaut hat, dürfte wohl an der doofen Praxis liegen, dass man jahrealte Projekte umsetzt, die man heute anders planen würde.
Dennoch: Die Diskussion würde mehr profitieren, wenn man bei den Tatsachen bliebe. Der 72er fährt nämlich ziemlich weit weg von der neuen Velospur rechts im Bild vorbei, konkret ganz links im Bild.
Bearbeitet: 21.07.2024, 09:11:47
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tiez

21.7.2024

Mir ist er so begegnet
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hajdeni

21.7.2024

Fair enough.
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lee_

10.8.2024

@hajdeni: das dachte ich bis vor 2 Minuten auch.. Wie ich jetzt selbst erleben konnte, sieht die Praxis leider anders aus. Der Bus fuhr auf der normalen Geradeausspur. Auf die rechte Seite auszuweichen ist aus Sicht Bus natürlich nicht nötig, solange es keine Auto-Kolonne gibt. Für die Velos aber dumm..
Bearbeitet: 10.08.2024, 08:46:10
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hajdeni

11.8.2024

Ich habe es letzte Woche auch selber erlebt und mal bei der VBZ nachgefragt.
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haku

20.7.2024

Velowege so zu bauen,
das ist wegen "Dooring" gefährlich und dumm.
Bearbeitet: 20.07.2024, 22:22:21
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