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Velostreifen durchgängig machen

An der Brandschenkestrasse (ca. Höhe Nr. 92) ist der Velostreifen in beide Richtungen unterbrochen.

Die Situation ist gefährlich, weil Automobilisten nicht verstehen, dass sie plötzlich den Platz mit Velos teilen müssen. Ich hatte selber schon mehrere brenzlige Situationen da, wurde abgedrängt und bin nur mit Glück nicht gestürzt. Gemäss Unfallstatistik des Bundes hatten wohl nicht alle so viel Glück wie ich, siehe Bild 3.

@Stadt Zürich:
Bitte baut die Mittelinsel zurück. Die Bushaltestelle ist seit der Umstellung der Linie 66 nicht mehr in Betrieb, die Wartehäuschen wurden schon abgebaut. Ohne Mittelinsel kann ein durchgehender Velostreifen markiert und die Sicherheit so erhöht werden. Die Fussgängerstreifen können wohl auch wie bei Kreuzung der Steinentischstrasse über die ganze Fahrbahnbreite ohne Mittelinsel markiert werden, die Situation sollte genügend übersichtlich sein.

Erstellt am: 19.7.2024

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Stadt Zürich

Verifiziert

24.9.2024

Entlang der Brandschenkestrasse ist eine Velovorzugsroute geplant. Im Rahmen deren Realisierung wird der ganze Strassenzug neu betrachtet. Bis dahin bitten wir noch um Geduld.
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hajdeni

19.7.2024

Erschwerend kommt hier ja noch die Kernfahrbahn dazu, zu welcher das Strassenverkehrsamt bei Prüfungen explizit verlangt, dass Autos darauf fahren. Und zwar nicht nur, wenn Gegenverkehr kommt, sondern immer, ausser man überholt ein Velo. Dass Velos bei stockendem Verkehr aber von hinten kommen können und so gerne mal blockiert werden, weil Automobilisten dann ja nicht auf der Kernfahrbahn anhalten, wird gefliessentlich ignoriert.

Dennoch: Hier ist die Situation gefährlich, sogar amtlich erfasst in der Unfallstatistik. Die Stadt muss handeln.
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simulant

19.7.2024

Ich fürchte, dass der Stadt das egal ist, weil: T30.
Das ist nur eine von mittlerweile Dutzenden von T30 Abschnitten, die neue Gefahrenstellen generieren, weil die Geschwindigkeiten von MIV und Velos sich annähern und die Autos trotzdem schneller sein wollen und gefährlich überholen, abdrängen oder sich kreuzen.
T30 ersetzt keine Veloinfrastruktur, das ist in den Köpfen der Stadt aber noch nicht angekommen - besonders wenn T30 nicht wirklich durchgesetzt wird. (Wobei es hier an der Brandschenke Strasse einen - sehr effizienten - Blitzkasten hat).
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kiwicyclist

19.7.2024

Sehe dein Problem nicht, das ist doch VVR-Standard, genau so was ist auf der Baslerstrasse auch geplant. Fröhliches Velofahren von 8-80. /*Ironie off
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lee_

20.7.2024

Das Problem scheint, dass sich die Autofahrer an so einer Stelle nur schlecht in die Gefühlslage eines Velofahrers versetzen können. Aus diesem Grund schlage ich vor, solche spontanen, nicht beschilderten Spurreduktionen auch auf mehrspurigen Strassen zu erstellen (z.B. Bellerivestrasse oder General-Guisan-Quai).
Wenn sich alle Verkehrsteilnehmer daran gewöhnt haben, klappts dann auch besser mit den Velos.......
oder würde doch realisiert werden, dass es ein Quatsch ist? 🤔
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