Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Lampen in der Fahrban

Neuer Weg zur Verbindung Oerlikon-Schwamendingen. Es hätte viel Platz dort, der Weg wurde aber extra schmal gebaut obwohl Velofahrende und Fussgänger:innen in beiden Richtungen unterwegs sind. Und zu allem Überfluss wurden die Lampen auch noch auf dem Weg platziert, man muss höllisch aufpassen, dass man nicht hängen bleibt.

Erstellt am: 12.7.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

zuzuzuzu

16.7.2024

Das kommt raus, wenn das ASTRA Infrastruktur für das Velo planen muss 🙄
6
Profilbild

erdbeertorte

16.7.2024

Hier das Gegenstück zu Lampen in der Fahrbahn aus dem gleichen Loch.
https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/wissenswertes/astra-bridge.html
1
Profilbild

zweiracabrio

26.7.2024

Das ist ja auch ein Prestigeobjekt und keine Misch(t)zone, deren Benutzer:innen man nach Belieben drangsalieren kann...
0
Profilbild

bish bash bosh

16.7.2024

Ich finde die Sache hat auch einen positiven Aspekt: Offensichtlich ist es möglich Poller (=Lampen) mitten in den Weg zu setzen. @Stadt Züri: Könnt ihr in Zukunft einfach überall wo die bikeable community einen Poller wünscht (und nie bekommt) einfach eine Lampe hinsetzen? zB in der Hofwiesenstrasse oberhalb vom Schaffhauserplatz? Im Idealfall montiert ihr die Lampen in der Saatlenstrasse ab und stellt sie dort neu auf. Dann habt ihr gleich noch ein Re-Use Pionier Projekt.

Danke
9
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

15.7.2024

Das wurde zu einer Zeit geplant, als 4 m für Fuss- und Veloverkehr noch als grosszügig empfunden wurde. Weshalb man es auch für eine gute Idee hielt, die Lampen auf dem Weg zu montieren wissen wir auch nicht.
Es wurde jedoch auch eine Petition eingereicht, die Unterführung wieder wie während der Bauphase für den MIV zu sperren und da der Bus nur in eine fährt ergäbe das dann recht einfach eine taugliche VVR.
8
Profilbild

typetester

15.7.2024

Schade, dass die Planung keine Fortschritte macht und niemand eingegriffen hat als das gebaut wurde. Leider wieder eine vergebene Chance und leider wieder schlechte Infrastruktur mit der wir wohl auf Jahrzehnte leben müssen. Es ist zum verzweifeln mit euch liebe Stadt Zürich. Platz hätte es ja gehabt und mehr gekostet hätte es auch nicht. Und jetzt wieder warten und Petition und vertrösten auf St. Nimmerleistag.
8
Profilbild

tiez

13.7.2024

Bitte den Grünstreifen entfernen die Lampen an den Fahrbahnrand verschieben und komplett getrennte Bahnen für zu Fussgehende und Velofahrenden bauen. Danke. Auf der Autospur kann man dann immer noch eine Spur reduzieren, diese begrünen und mit einer LSA im Wechselverkehr führen.
6
Profilbild

typetester

12.7.2024

Symbolbild für Beratungsresistenz
11
Profilbild

erdbeertorte

12.7.2024

Im Vergleich zur Kornhausbrücke ein echter Fortschritt.
Bearbeitet: 12.07.2024, 16:34:30
1
Profilbild

zweiracabrio

14.7.2024

Die Kornhausbrücke ist jedoch ein paar Jahrzehntchen älter als diese Konstruktion...
1
Profilbild

erdbeertorte

15.7.2024

@zweiracabrio: war auch nicht so ganz ernst gemeint…
1
Profilbild

zweiracabrio

15.7.2024

Immerhin gefühlt einen Centimeter pro Jahrzehnt weniger störend... 🤣

Ich bin zuversichtlich, dass im aktuellen Tempo bis ca. im Jahr 2624 zumindest sämtlichen baulichen Hindernisse, welche unnötige Unfallgefahren darstellen und auf normalen Strassen nicht erlaubt wären, von der Veloinfrastruktur entfernt sind.
Bearbeitet: 15.07.2024, 06:55:54
7
Profilbild

bish bash bosh

12.7.2024

Vielleicht kann man noch erwähnen, dass neben der zu schmalen Breite und den Leuchten im Weg auch der Zugang zum Veloweg ausserordentlich schlecht ist. Autos können problemlos geradeaus fahren, die Strasse geht nahtlos weiter. Auf dem Velo Muss man nach Rechtsabbiegern Ausschau halten und wenn man links abbiegen will ist es einfach scheisse.
11
Profilbild

bish bash bosh

12.7.2024

Warum ist sowas überhaupt zulässig? Wie Jens richtig beschreibt ist der Weg als Zwei-Richtungs-Mischzone eh schon katastrophal misslungen. Durch die Leuchten ist er offiziell scheisse.

Die Einhausung zerschneidet das Quartier eh schon (Wei die A1 vorher auch). Und jetzt bekommen wir nichtmal einen sinnvollen Veloweg? Die achso grüne Gartenstadt Schwamendingen besteht doch ehrlicherweise nur aus Parkplätzen. (Siehe Saatlen- und Luegislandstrasse...)
Bearbeitet: 12.07.2024, 13:40:50
10
Profilbild

zweiracabrio

14.7.2024

Dort sind sicher nur grüne Autos parkiert... 😏
2
Profilbild

bish bash bosh

16.7.2024

Wenn alle Parkplätze entlang der Luegislandstrasse (jeden Tag Slalom auf dieser angeblich Veloroute....Eigentlich eine aneinanderreihung von schlechten spots...) begrünt wären wie auf dem Bild, hätte ich keinen Grund mich zu beschweren ;)
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo