Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Sofortmassnahmen fehlende Veloinfrastruktur Seestrasse

Die Seestrasse zwischen Bahnhof Enge und Albisstrasse hat keine Veloinfrastruktur (siehe 1. Bild). Die Verbindung ist eine der wichtigsten Veloverbindungen zwischen Wollishofen und der Innenstadt und dementsprechend auch hoch frequentiert durch Velofahrende (und MIV...). Es gilt T50 und ist insbesondere am Morgen für den MIV eine Einfallsachse in die Stadt. Die parallelen Routen wie Mutschellenstrasse und Mythenquai sind für viele Velofahrende keine attraktive Verbindung (aufgrund der Quellen und Ziele, Hügel zwischen Mutschellen- und Seestrasse, Bahngleise zwischen Mythenquai und Seestrasse bzw. fehlende oder ungenügende Querungsmöglichkeiten der Bahngleise für Velos, ungenügende Weiterführungen am General-Guisan-Quai, etc.).

Analog der Weinbergstrasse (siehe 2. Bild) könnte man mindestens auf Teilabschnitten das Tram und den MIV ohne Behinderungen des Tramverkehrs mischen und einen Velostreifen markieren.
Insbesondere von der Haltestelle Museum Rietberg bis Haltestelle Brunaustrasse bzw. bis kurz vor der Haltestelle Billoweg sollte dies ohne Einschränkungen für den Tramverkehr umsetzbar sein. Trams kommen als Pulkführer aus der Kap-Haltestelle. Bis zur Haltestelle Brunaustrasse (Kaphaltestelle) bzw. Billoweg sind einzig Quartiererschliessungen mit wenig MIV vorhanden.
In die Gegenrichtung wäre die Veloinfrastruktur zwischen der Haltestelle Brunaustrasse bis zur Haltestelle Museum Rietberg umsetzbar, ohne den Tramverkehr zu behindern.

Die Inputs sind als Expressmassnahmen zu verstehen, um wenigstens schnell auf Teilabschnitten eine Veloinfrastruktur zu haben. Das heisst aber nicht, dass nicht auch ein längerfristiges Projekt (mit wohl grösseren baulichen Anpassungen) für eine durchgehende Veloinfrastruktur über die ganze Länge der Seestrasse und Albisstrasse aufgegleist werden soll.

Erstellt am: 10.7.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

11.7.2024

So "Express", wie der Vorschlag klingt, ist er bei weitem nicht. Und das Velo-Express-Team ist zurzeit mit aus unserer Sicht dringenderen Projekten mehr als ausgelastet.
Zudem ist die Seestrasse nur als Basis-Veloroute eingetragen.
1
Profilbild

closetmonkey

15.8.2024

Schade - scheint von aussen wie ein reines Markierungsprojekt, aber es ist anzunehmen, dass sich das die verschiedenen Ansprüche in der Verwaltung selbst komplizierter machen als nötig?
2
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

27.8.2024

@clostetmonkey: Es ist definitiv kein Markierungsprojekt, sondern de facto eine Spuraufhebung. Wenn hier ein Radstreifen markiert wird, hat der MIV nicht mehr zwischen Radstreifen und Tram Platz. Ergo gibt es keine MIV-Spur mehr.
Da reden u.a. der Kanton und natürlich auch die VBZ mit.
0
Profilbild

closetmonkey

10.7.2024

Gleicher Vorschlag hier: https://www.bikeable.ch/spots/8282
2

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo