Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Unfall zwischen Rechtsabbieger und Velofahrer

Das Auto fuhr von der R-B Brücke richtung Urania auf der linken Spur (geradeaus) links an diesem Pfosten vorbei, die Velofahrerin parallel rechts am Pfosten, so wie es die verkehrsführung vorsieht. Das Auto ist dann rechts richtung Amtshäuser/Polizei eingebogen, dabei kam es zum Unfall. Die Velofahrerin ist uum Glück ‚nur‘ gestürzt, ohne weitere Verletzung. Warum wird diese konfliktzone nicht rot eingefärbt? Oder dann die autos welche dort rein wollen (PP und Amtshäuser) einfach auf der rechten Spur führen und das Geradeausfahren erlauben. So wäre der konflikt gelöst.

Erstellt am: 9.7.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

bikeable.ch

Verifiziert

19.11.2024

Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau dafür haben wir den unfallmelder.ch geschaffen. Wenn du dort deinen Unfall auch noch erfassen könntest, wäre das sehr wertvoll. Die systematischen Rapports werden helfen, die Sicherheit von Velofahrer*innen zu verbessern.
0
Profilbild

amateur

10.7.2024

Haallo? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Einfahrt von der RB-Brücke her überhaupt nicht erlaubt ist. Man kann nicht von einer Geradeausspur im 45%-Winkel rechts in eine Einfahrt einbiegen. Wenn doch, müsste es auf der Kreuzung signalisiert sein. Die Einfahrt ist nur vom Bahnhofquai her möglich.

Google Maps sieht das auch so.
Bearbeitet: 10.07.2024, 18:56:46
5
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

10.7.2024

Ist uns bekannt. Bisher wurde die Markierung eines Stück Velostreifen verworfen, aber wir haken nochmals nach.
Den Verkehr rechts auf der Abbiegespur zu führen und dennoch geradeausfahren zu lassen würde wohl kaum verstanden. Zulässig ist es auch nicht: Entweder ist es eine Rechtsabbiegespur oder eben nicht.
Ausserdem würde es ziemlich sicher zu Konflikten mit den Velofahrenden führen, die geradeaus rechts am Poller vorbeifahren.
2
Profilbild

hajdeni

10.7.2024

Von welcher Rechtsabbiegespur sprecht ihr? Jene auf der Rudolf-Brun-Brücke oder jener auf dem Bahnhofquai?
1
Profilbild

thisbike

10.7.2024

Also Platz gäbe es bestimmt ausreichend, gemäss meiner super Planung gäbe es sogar noch ausreichend Platz für eine Grüne Insel mit einem Baum darin. Mir unklar, wieso von einer Spur im Kreuzungsbereich auf 2 Spuren vergrössert wird, kann ja auch nach der Kreuzung passieren oder gleich auf eine Spur reduzieren und so Platz fürs Velo schaffen. Mir auch klar, dass es derzeit Projekte gibt aber dieser Knoten muss mal endlich entflechtet werden. Hatte schon einige brenzlige situationen dort beobachtet!
2
Profilbild

amateur

10.7.2024

@hajdeni Von der Rudolf-Brun-Brücke (oben "R-B-Brücke" genannt). Das Foto ist etwas irreführend.
0
Profilbild

benjamin

10.7.2024

Das führt tatsächlich zu einer Kollision (Bild 3). Velo erwartet dort nicht dass Auto rechts abbiegt.
4
Profilbild

thisbike

10.7.2024

Ja und zusätzlich schafft der Poller einen komischen Abstand zu den Autos, so dass der Velofahrer auch ganz bestimmt im toten Winkel fährt. Je nach Fahrzeugtyp kann dieser Winkel gar nicht eingesehen werden (Kastenwagen/Lieferwagen)
2
Profilbild

amateur

9.7.2024

Ich glaube kaum, dass das die Idee wäre. Habe das auch noch nie erlebt. Oben die Route gemäss Google Maps.
1
Profilbild

hajdeni

9.7.2024

Müssen die Lindenhofstrasse und die Parkplätze überhaupt von der Rudolf-Brun-Brücke her kommend zugänglich sein? Oder könnte man auch eine Sicherheitslinie einzeichnen?
Es sollte doch ausreichen, wenn man das von der Werdmühlestrasse oder vom Bahnhofsquai her erreichen kann.
Bearbeitet: 10.07.2024, 12:44:31
8

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo