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Ampelsteuerung velounfreundlich

Auf der Winterthurerstrasse von Oerlikon Richtung Irchel, kurz vor dem Irchelpark gibt es zwei Ampeln (auf dem Bild Rot markiert). Diese sind nur auf die Autogeschwindigkeit eingestellt. D. h. nach dem ersten Grün fahren alle Autos auch durch die zweite Ampel mit Grün. Mit dem Velo muss man zwei mal anstehen. Könnte man nicht die zweite Ampel 3 bis 5 Sekunden länger Grün lassen?

Erstellt am: 20.6.2024

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Stadt Zürich

Verifiziert

21.6.2024

Wir fragen nach, aber 5 Sekunden ist bei einer LSA eine kleine Ewigkeit.
Ein Vorgrün bei der Bülachstrasse wäre uns sowieso deutlich lieber, aber ohne Velospur und Veloampel ist das leider nicht möglich
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dieghe

21.6.2024

Wenn Velofahrer dann mehr als 10 Sekunden warten müssen ist dies dann eine grosse Ewigkeit oder eh vernachlässigbar da ja "nur Velos"?
Bearbeitet: 21.06.2024, 12:27:57
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hajdeni

21.6.2024

Und was spricht gegen eine Velospur und Veloampel? Ich dachte die DAV arbeite sowieso an einer Neuaufteilung der Spuren in der Winterthurerstrasse?
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dieghe

22.6.2024

Ich habe es heute ausgetestet und ich denke 3 Sekunden könnten genug sein.
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dieghe

2.7.2024

Heute nochmals ausgetestet und ich habe satte 20 Sekunden bei der zweiten Ampel gewartet bis es wieder Grün wurde. Schon frech...
Bearbeitet: 04.09.2024, 20:10:50
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bish bash bosh

21.6.2024

Die Ampelschaltung ist meiner Meinung das geringste Problem an dem Riesen-Schrott-Spot Winterthurerstrasse... Aber ja: Die Ampelschaltung anpassen wäre gut und ein kleiner Anfang.
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neonfighter

20.6.2024

Und bitte von Berninastrasse bis zur ersten Ampel das Trottoir für Velos freigeben oder Blitzer hinstellen. Das ist so saugefährlich dort, niemand fährt auch nur ansatzweise 50.

Edit: Kurz nachgeschaut in der Auflage zur Strassenlärmsanierung, ich täusche mich nicht. V_85 ist 66km/h und V_50 ist 59km/h. Frage ans DAV: Wie stellt ihr euch das vor, ein Tempo 30 Schild und der MIV fährt dann freiwillig 30?
Bearbeitet: 20.06.2024, 20:39:02
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Stadt Zürich

Verifiziert

21.6.2024

Mit der Freigabe des Trottoirs wäre es längst nicht getan. Es fehlte dann immer noch eine sichere Rückführung der Velofahrenden auf die Winterthurer- und Hirschwiesenstrasse.
Uns ist bewusst, dass ohne bauliche Massnahmen die Signalisation von T30 nur wenig ändern wird.
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neonfighter

21.6.2024

So eine Lösung wie am Klusplatz von der Bergstrasse wäre sehr wünschenswert (siehe Anhang). Denkt ihr sowas wäre möglich?
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