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Ui, das war knapp....

Eigentlich wollten wir nur die Situation von Auto und Velo fotografisch festhalten. Dass daraus fast eine Unfall-Situation wird, puhhh... Das Problem: Velos und Fussgänger können beidseitig kommen. Damit rechnen Autofahrer an dieser Stelle nicht. Der Blick nach links genügt nicht! Pfosten und Schild zum Jumbo tragen zur Entschärfung nicht bei. Ob ein noch breiterer roter Streifen mit Leuchtmarkierungen oder eine Ampel mit orangem Blinker Autofahrer mehr warnen könnte? Bald werden hier in neuen Überbauungen viel mehr Leute wohnen. Hier braucht es Schutz für die Langsamverkehr-Teilnehmenden. Sonst knallt's, früher oder später.

Erstellt am: 2.12.2017

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sfundader

30.3.2021

Gefährlichste Kreuzung auf meinen täglichen 60 Km. Arbon ist im Bereich Zweirad eine Bananenrepublik.
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tevau

11.6.2020

Radwege, die Velos zu „Geisterfahrern“ werden lassen, sind bei Einmündungen oder nur schon bei Ausweichbuchten brandgefährlich. Habe schon mehrere beinahe Unfälle auf solchen Strecken hinter mir. Da kann es schon mal vorkommen, dass rechts bleiben zwar nicht vorgesehen aber trotzdem sicherer ist.
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velopol

29.12.2017

Und hier gab's inzwischen bereits mindestens einen schlimmeren Unfall, richtig?
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Pro Velo Thurgau

Verifiziert

6.12.2017

Seit 1994 weiss man (Universität Lund in Schweden hat dies untersucht), dass wenn man auf einem Zweirichtungsradweg ein sogenannter "Geisterfahrer" ist, der Radweg 12mal gefährlicher ist, als wenn man auf der Strasse fahrt. In den Niederlanden funktionieren solche Radwege und zwar aus 3 Gründen:
1. Es hat SOOOO viele Velofahrende (safety in numbers)
2. Die Autofahrenden lernen schon in der Fahrschule bei solchen Radwegen aufzupassen und halten sogar, wenn weit und breit kein Fietser zu sehen ist.
3. Eine Rampe vor dem Radwegübergang macht optisch und auch physisch demn Autofahrenden darauf aufmerksam, dass sich hier was ändert.

Nur so nebenbei, das bfu hat im Sicherheitsdossier Nr. 8 Radverkehr für solche Fälle sogar eine Lösung. Der Velofahrende wird nicht vorne, sondern weiter hinten über die Strasse genommen.
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helvetiazh

3.12.2017

Zweiweg-Radwege sind eh schlecht, weil nachts wird man dann von den entgegenkommenden Autos geblendet. Und Mischzone mit Fussgängern ist das doch hier auch noch, oder etwa nicht?
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hehe

3.12.2017

Genau. Mischzone und Zweiweg. Hast du ganz richtig erkannt. So wird bei uns neu gebaut. Erst kommt das Auto. Und dann das Auto. Zum Schluss merkt man, dass man ups den Langsamverkehr auch noch irgendwie reinpacken sollte.
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