Stop oder physische Trennung notwendig
Ich möchte auf eine gefährliche Verkehrssituation hinweisen, die mir vor zwei Jahren selbst passiert ist und die nach wie vor besteht. Aufgrund meiner Erfahrung kenne ich die Problematik und bin vorbereitet, mich auf der rechten Abbiegespur sofort zu versetzen. Für Fahrradfahrer, die diese Stelle jedoch zum ersten Mal fahren, ist ein Unfall nahezu vorprogrammiert. Ich bin erstaunt, dass bisher keine Verbesserung der Situation erfolgt ist und melde daher diesen Gefahrenpunkt.
Problemstellung: Autos und motorisierte Fahrzeuge, die hier einen U-Turn machen möchten.
Beobachtungen aus 30-minütiger Vor-Ort-Beobachtung und eigenen Erfahrungen:
Beobachtung #1:
Autos und motorisierte Fahrzeuge halten an der Haifischzähnemarkierung nur an, wenn andere Autos kommen, und gewähren diesen den Vortritt. Fahrradfahrern wird der Vortritt jedoch nie gewährt (Auto halten nie an!)
Beobachtung #2:
Autos, die rollend über die Haifischzähnemarkierung fahren oder mit Schwung unterwegs sind, schaffen es nicht, den U-Turn zu machen, ohne die Fahrradspur zu überfahren. Dies wird durch Reifenspuren und den starken Abrieb der gelben Markierung bestätigt.
Die Kombination aus Beobachtung #1 und Beobachtung #2 führt zu einer hohen Unfallgefahr.
Verbesserungsvorschläge:
Ersetzen der Haifischzähnemarkierung durch ein Stoppschild und Stoplinie.
oder
Eine physische Trennung von etwa 2 Metern Länge, um das Überfahren der Fahrradspur zu verhindern (dies könnte allerdings andere Probleme mit sich bringen).
Ich hoffe, dass diese Meldung dazu beiträgt, die Sicherheit an dieser Stelle zu verbessern.
Mit freundlichen Grüssen
Erstellt am: 24.5.2024
Kategorien
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Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
bikeable.ch
19.11.2024
Pro Velo beider Basel
16.7.2024
veloglück
21.7.2024
velo_parkt_mit_gleisanschluss
29.5.2024
Wo wir schon da sind, die andere Seite, die Brüglingerstrasse betrachtet: Ab St. Jakob Kreuzung ca. 100 m Tempo 30 km/h auf der Brüglingerstrasse, es würde den Velos ermöglichen, sicher zum Wolf zu gelangen und umgekehrt vom Wolf die Brüglingerstrasse zu überqueren statt die Umwege über den St. Jakob-Parkplatz fahren zu müssen (siehe https://www.bikeable.ch/spots/8374).
Programmatische Velo-Frage zum Schluss meiner Anmerkungen: Wozu soll die Signaltafel 'Achtung Velo' gut sein, wenn sie nirgends aufgestellt wird? Sollen diese im Werkhof sinnlos gelagert bleiben?
charta
30.5.2024
veloglück
30.5.2024
babettli_uffm_trottinettli
30.5.2024
charta
30.5.2024
Fabrik-, Hof- oder Garageausfahrten, aus Feldwegen,
Radwegen, Parkplätzen, Tankstellen und dergleichen
oder über ein Trottoir auf eine Haupt- oder Nebenstrasse
fährt, muss den Benützern dieser Strassen den Vortritt
gewähren».
Gemäss Art. 1 Abs. 8 der Verkehrsregelnverordnung
(VRV) sind Verzweigungen Kreuzungen, Gabelungen
oder Einmündungen von Fahrbahnen.
Das Zusammentreffen von Rad- oder Feldwegen, von Garage-, Parkplatz-, Fabrik- oder Hofausfahrten usw. mit der Fahrbahn gilt nicht als Verzweigung.
Pro Velo beider Basel
27.5.2024
veloglück
27.5.2024
freediver
27.5.2024
Die gute Sichtweite hat hier eher einen negativen Einfluss auf die Fahrweise.
charta
29.5.2024
veloglück
26.5.2024
velo_parkt_mit_gleisanschluss
25.5.2024
Gebe dir 100% recht. Der 1. Verbesserungsvorschlag ist sofort umsetzbar. Dem würde ich anfügen: Komfortmindernde Massnahme wie Kopfsteinplaster oder Bodenwellen anbringen.
charta
24.5.2024
freediver
25.5.2024
Das Problem liegt bei allen Fahrzeugen, die von der Autobahn kommen und den U-Turn machen, um nach Lehenmatt zu fahren, also auf der linken Spur. Eindeutig sind auch die Reifenspuren. Wenn man sich das vor Ort anschaut, sieht man genau, dass die Spuren nur von Fahrzeugen stammen, die nach Lehenmatt fahren, und nicht von denen, die ins Parkhaus wollen. Die Spuren machen einen Bogen über die Fahrradspur und kehren dann auf die linke Spur zurück.
Der weisse Transporter, der die Fahrradfahrerin angefahren hat, fuhr ebenfalls in Richtung Lehenmatt. Sie konnte grösstenteils auf die rechte Spur ausweichen, ohne zu stürzen. Innerhalb von etwa 30 Minuten gab es noch zwei Beinahe-Kollisionen, genau auf die gleiche Weise