Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Knick in Fahrbahn

Knick im Längenprofil auf Velofahrbahn

Erstellt am: 6.5.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

22.5.2024

Gerippte Eisenplatte mit Knick da hinschrauben. Damit dürfte das Problem für die nächsten 100 Jahre gelöst sein. Kosten max. 10000.–
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

6.5.2024

Merci t. moog.
Hier würde es allerdings extrem schwierig, nachträglich noch etwas zu verbessern, weil privat...
0
Profilbild

t. moog

6.5.2024

Mir wird nicht klar, inwiefern eine nachträgliche Verbesserung (gleich zu Beginn gut ist selbstredend immer besser, wenn auch ebenso oder halt anders schwierig) extrem schwierig wäre, da die Strecke "privat" sei. Ich nehme an, der Kanton hat die öffentliche Nutzung durch Velofahrende als Basis- und Pendlerroute (so im Teilrichtplan Veloverkehr von 2018 vermerkt) rechtlich geregelt, so dass er - auch wenn nicht selbst Eigentümer des Grundstückes bzw. der Anlage - die Möglichkeit hat, diese Strecke zu verbessern (ggf. stellenweise zu erneuern). Mit der Bitte um Aufklärung, LG
2
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

6.5.2024

Merci - ja, das war vielleicht etwas leicht dahergesagt... allerdings ist die Erfahrung eben schon die, dass es SEHR kompliziert ist, hier etwas zu bewegen... ich nehm's mal mit in unsere Diskussionsgruppe.
0
Profilbild

t. moog

7.5.2024

Super, danke.
0
Profilbild

t. moog

6.5.2024

Gefälleübergang wurde schlecht geplant oder ausgeführt. Vgl. Hinweis auf die VSS-Norm auf Seite 10 der Richtlinie der Sicherheitsdirektion ZH «Richtlinie Velostandards Übergangsdokument
1. September 2021». Die Stelle beansprucht unnötigerweise Bandscheiben und metallenes Chassis argloser Velofahrender und sollte ebenso wie die Wegführung (Beleuchtung, Übersichtlichkeit) bei nächster Gelegenheit korrigiert werden.
Bearbeitet: 06.05.2024, 08:06:27
1
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

6.5.2024

Für Kinder im Lastenrad oder Anhäger sehr gefährliche Stelle. Das Korrigieren des Knicks ist klar als ein eigenes Projekt einzufordern. Dazu schreibt das ASTRA in seinem Papier vom 31.1.2024 : Erfahrungsgemäss können viele Schwachstellen im Rahmen der ordentlichen Strassensanierungen behoben werden. Wo bis 2042 aber keine entsprechenden Arbeiten vorgesehen sind, müssen die Massnahmen in eigenen Projekten umgesetzt werden. Zitat aus 'Praxishilfe Velowegnetzplanung' p33: https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/themen/langsamverkehr.html
Bearbeitet: 06.05.2024, 20:56:07
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo