Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Beinaheunfall

Heute konnte ich an dieser Stelle nur Dank einer Vollbremsung eine Kollision vermeiden:
- Ich war auf dem linksseitigen Radweg Richtung Pfäffikon unterwegs.
- Ein Automobilist ist aus der Schanzstrasse nach rechts in die Usterstrasse abgebogen.
Aus der Position vor der 'Kein Vortritt'-Markierung war für ihn die Sicht auf den Radweg durch ein Gebüsch stark eingeschränkt. Selbst wenn er wollte, konnte er mich kaum sehen.

Gemäss Unfallkarte des Bundes ist es an dieser Stelle schon mehrfach zu Unfällen mit Fahrradbeteiligung und Personenschaden gekommen, obwohl Radfahrer hier Vortritt haben.

Bitte mit der Gemeinde Kontakt aufnehmen, damit das Gebüsch zurückgeschnitten wird.

Erstellt am: 1.5.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

bikeable

Verifiziert

19.11.2024

Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau dafür haben wir den unfallmelder.ch geschaffen. Wenn du dort deinen Unfall auch noch erfassen könntest, wäre das sehr wertvoll. Die systematischen Rapports werden helfen, die Sicherheit von Velofahrer*innen zu verbessern.
0
Profilbild

reflektier

2.5.2024

Ich habe immer Respekt vor dieser Abzweigung, wenn ich durchfahre. Sehr unangenehme Stelle von beiden Seiten.

Das Problem liegt in der Verkehrsplanung von Pfäffikon. Pfäffikon will den Durchgangsverkehr durch den Dorfkern reduzieren, indem die Schanzstrasse (temporär?) als Teilumfahrungsstrasse angeboten wird. Somit ist die Anzahl Autos, die hier abbiegen hoch. Entsprechend hoch ist die Anzahl Konflikte.

Immerhin wurde die Stelle vor einiger Zeit rot eingefärbt (Google Maps-Foto ist nicht mehr aktuell). Trotzdem reicht das natürlich nicht. Die Vergrösserung der Sichtweite scheint mir auch sehr angebracht. Evtl. auch Spiegel?

Baulich könnte eine Änderung des Abbiegeradius helfen, sodass Autos nur noch im Schritttempo abbiegen können.

Auf der Usterstrasse ist, glaube ich, Tempo 60. Eine Reduktion auf Tempo 50 hilft vielleicht auch minim. Dann ist man als einbiegender Autofahrer weniger in Versuchung zügig einzubiegen.
8
Profilbild

patbike

2.5.2024

Die Kreuzung kam mir bekannt vor, weshalb ich auf meinem Garmin nachschaute. Und tatsächlich, vor ziemlich genau einem Jahr (25. Mai 2023) wurde ich dort auch beinahe über den Haufen gefahren. Ob das Gebüsch auch ein Thema war damals weiss ich nicht mehr.
10

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo