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Bereich für Velos klar markieren

Ich fahre täglich über die beiden Brücken dort. Es ist ein ständiges Slalomfahren, da die Fussgänger die ganze Breite der Brücke benützen. Niemand weiss wie und wo man jetzt einander ausweichen soll.

Es ist klar definiert, wer welche Seite zu benützen hat. Die Farbe ist bald mal nicht mehr sichtbar.

Ich fordere klare Markierungen und einen Fahrbahnstreifen in rot.

Nur so ist jede/r sensibilisiert wie die Brücke zu benützen ist.

Erstellt am: 16.4.2024

Kategorien

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Organisationen

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dominique van byke

18.4.2024

Drahtschmidlisteg – so heisst die Brücke mit der blauen Brüstung, und nicht Lettensteg. (Letzterer liegt neben/unterhalb der Kornhausbrücke.)
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brummbaer

17.4.2024

Der Mattensteg wird verschoben, an seine Stelle kommt eine neue Brücke. Der Mattensteg wird Flussaufwärts verschoben und so gibt es eine direktere Fussgängerverbindung vom HB zum Platzspitz
https://www.zh.ch/de/planen-bauen/wasserbau/wasserbauprojekte/erneuerung-platzspitzwehr.html
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Stadt Zürich

Verifiziert

17.4.2024

Der Lettensteg wurde im Rahmen der Velo-Road Safety Inspection HB - Katzensee untersucht und natürlich als Schwachstelle erfasst. Vorgeschlagene Sofortmassnahmen: Keine.
Eine klare Spuraufteilung würde wohl bei den Velofahrenden nur zu höheren Tempi führen und gerade im Sommer, wenn Badende und viele Tourist:innen unterwegs sind, von diesen wenig beachtet.
In der Langstrassenunterführung haben wir eine farbliche Trennung und hier funktioniert es so halbwegs. Aber wohl deshalb, weil der Ort nicht unbedingt zum Verweilen einlädt und nur in Längsrichtung, nicht aber zum Baden und Fotografieren genutzt wird.

PS: Die rote Farbe im Foto ist keine offizielle Markierung.
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pinkisdead

17.4.2024

Stadt Zürich in ihrer eigenen Welt: "Wir haben untersucht. Wir haben das Problem gefunden. Werden wir etwas unternehmen? Natürlich nicht."

Nochmals vielen Dank für nichts. 😅
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brummbaer

17.4.2024

Beim Lettensteg hilft im Sommer nur Veloschieben oder einen Umweg zu Fahren. Hier sind einfach zuviele Fussgänger unterwegs. Man fährt ja Quasi durch die Badi. Ich bin meist schneller wenn ich über die Kornhausbrücke fahre und bei der Ampel rechts und so auf die Wasserwerkstrasse.
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amateur

17.4.2024

Also müsste man konsequenterweise die halbverblasste Bodenmalerei wegschleifen?
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lautenabe

17.4.2024

Jetzt mal bitte ernst. Das sind irgendwie Ausreden. Es hat am Boden gelbe Markierungen für jeweils Velo und jeweils Fussgänger. Dann geht man doch davon aus, dass es dort strikt getrennt ist und beide Ihre Seite haben. Dann kann man doch bitte ein bisschen Farbe nehmen und das den Fussgängern auch ein wenig einfacher machen, damit die es erkennen.

Es ist ein wenig lächerlich, dass es okay ist, wenn Fussgänger auf der Velospur stehen dürfen um zu fotografieren. Wir jedoch nicht auf dem Trottoir fahren sollen / dürfen?

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simulant

18.4.2024

Au, wei - da macht ihr euch das (wieder mal) etwas gar einfach. Die Velospur auf die Seite flussaufwärts zu legen wäre ja ein Anfang. Fotografiert und ins Wasser gehüpft wird vor allem flussabwärts. Dann gibt es auch bei der Dynamotreppe weniger Konflikte. Für die Kreuzung von Fuss- und Veloverkehr am Platzspitz ist mehr Platz. Wie sieht denn die Lösung für nach der Sanierung 2028 aus? Konnte dazu keine Pläne finden.
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Stadt Zürich

Verifiziert

18.4.2024

@LauteNabe: Hier gibt's keine zugewiesenen Spuren, sondern nur isolierte Piktogramme. Die jedoch eben keine Spuren anzeigen. Und heute wahrscheinlich auch nicht mehr so markiert würden, sondern übereinander.
@Simulant: Für den Lettensteg gibt es kein Bauprojekt.
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brummbaer

18.4.2024

"Es ist ein wenig lächerlich, dass es okay ist, wenn Fussgänger auf der Velospur stehen dürfen um zu fotografieren. Wir jedoch nicht auf dem Trottoir fahren sollen / dürfen?"

Sind wir doch froh das wir mit dem Velo hier durch dürfen. Es ist immerhin ein Naherholungsgebiet.
Wo ist das Problem auch mal langsam zu machen. Auf dem Drahtschmidliweg bin ich immer noch durchgekommen. Einfach langsam machen.
Wenn ich annehme es hat viele Leute dann nehme ich halt einen Umweg in Kauf. Bin in Regel schneller als mich durch die Badegäste und Fussgänger zu zwängen.
Aber machen wir nur weiter Fussgänger gegen Velofahrer auszuspielen.
Wir Velofahrer ziehen da aber den Kürzeren. Ein Fahrverbot ist schnell verfügt, ein Richtplaneintrag kann geändert werden.
Ich mag Mischzonen auch nicht. Aber sie lassen sich nun mal nicht überall verhindern.
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lautenabe

19.4.2024

Mein Anliegen betrifft natürlich hauptsächlich das reibungslose aneinandervorbeikommen. Hier das Tempo zu drosseln ist naheliegend. Ich denke, dass es einfach eine Art von Signalisation braucht damit man als Fussgänger realisiert, dass hier auch Velos fahren.

Es sind hauptsächlich Touristen die es nicht merken, da sie natürlich auch mit Sightseeing abgelenkt sind.
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haku

1.5.2024

Paris: erstmals mehr Velofahrer als Autofahrer
Zürich: Autofreundlichste Stadt Europas.
finde den Fehler 🙈
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brummbaer

17.4.2024

Der Mattensteg wird demnächst neu erstellt. Das wäre die gelegenheit eine Bessere Trennung zu erreichen. Den Lettensteg meide ich inzwischen, wenn in der Badi Hochbetrieb ist.
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haku

16.4.2024

Absolute Katastrophe. Fußgänger - Velofahrer Mischzonen funktionieren selten.
Rote Farbe und wenn möglich bauliche Maßnahmen ?
Gerade im Sommer ist da keine Durchkommen ....
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