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Wo einspuren, wenn ich Richtung Aeschenplatz fahren möchte?

Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.

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Für mich jedes Mal unklar, wenn ich aus dem Lehenmattquartier die Birsstrasse Richtung Breite fahre und an der Kreuzung mit der Zürcherstrasse nicht gerade aus weiter in die Birsfelderstrasse oder über die Schwarzwaldbrücke fahren möchte, sondern wenn ich Richtung Aeschenplatz (links abbiegen) fahren möchte?
Gemäss Signalisation spur ich ganz rechts ein und komm so gut über die Kreuzung. Bin dann jedoch wiederum ganz rechts und muss zwei Spuren nach links, bzw. in die Mitte kreuzen, damit ich gerade aus unter der Brücke durchfahren kann.
Hab ich was übersehen oder wie fährt ihr?

Erstellt am: 14.4.2024

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biker

21.8.2024

Freut mich, dass die Situation verbessert wurde. Danke allen Beteiligten, inkl. den Betreiber dieser tollen Plattform hier.
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

20.8.2024

Nur der kleine Pfeil nach halblinks hängt nun schräg in der Landschaft...
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

20.8.2024

Perfekt gemacht! Danke Pro Velo :-) und Mob BS!
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

19.8.2024

Sollte nun vom Kanton bereits umgesetzt worden sein :-).
Wer schickt ein Föteli, meldet als gefixed?
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

12.5.2024

Das Velosymbol über der 1. der vier Fahrspuren muss jedenfalls viel grösser gemalt und mit dem Zusatz "Alle Richtungen" ergänzt werden. Zudem braucht es vorne vor der Kreuzung noch weitere Hinweise. Ich melde das der Mobilität und falls nötig auch dem Astra.
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depemig

21.4.2024

Wie man eine ähnliche situation in holland angeht. Braucht halt velostrassen an beiden seiten. Man muss es schon wollen!

https://www.google.com/maps/@52.3369766,4.856976,3a,75y,66.53h,79.04t/data=!3m4!1e1!3m2!1st1gmvefZTaNrI7qiPGfwCg!2e0?entry=ml&utm_campaign=ml-md&coh=87321,87321
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

17.4.2024

Interessanter Spot.

Ausgerechnet Stadtraum an Schnellstrassen, Autobahnen grenzend oder vom Transitverkehr zerschnitten weist Defizite bei der Veloinfrastruktur auf. Auch wenn die Stadtreparatur ganz oben auf der politischen Agenda steht, können lärmbetroffene Quartiere mit ihren Forderungen nicht durchdringen. Für viele ist ausgerechnet das Velo ein Reizthema. Sie haben die Autoprivilegien schätzen gelernt und kennen nichts anderes.

Mit dem Sanieren und Aufblasen der 'De Bary' Hochäuser ist die Veloinfrastruktur leider Beigemüse geblieben. Vielleicht gelingt die Mobilitätswende an der Birsstrasse. Die wenigen Häuser der Gründerzeit machen jetzt Neubauten Platz. Das ist zwar schade, damit wird der Veloverkehr im Quartier aber sicher zunehmen. Einige Seitenparkplätze haben bereits VeloPPs Platz gemacht. Das ist sehr erfreulich.

Wer mittelfristig aber sein Nervenkostüm schonen will, der meide die Birsstrasse und nehme die Promenade dem Schwarzpark entlang. Das ist verboten, im Schrittempo aber von den Fussgängern, Eltern mit Kind und den Hündelern stehts akzeptiert. Hätten die Velofreunde etwas mehr Gewicht bei den Entscheidern im Quartier, dann würde der offizielle Veloweg sowieso dort durchführen.

Die Fortsetzung des Nasenweg ist einfach nur grusig. Dazu ein pikantes Detail: Die Auffahrt von der Breite auf die Schwarzwaldbrücke ist während der Bautätigkeit für LKWs erstellt worden und hätte eigentlich zurück gebaut werden müssen. Vielleicht ist die Auffahrt als eine Aufmerksamkeit an die Autofreunde im Quartier zu verstehen (siehe erster Abschnitt meines Postings). Für Velo ist die Verkehrsführung mit dem damit einhergehenden Feinstaub, Lärm und Russ schlicht nicht mehr zeitgemäss.

Ich habe mir erlaubt, ein paar Achtung-Velo-Signale anzubringen.
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charta

18.4.2024

Wär doch was für Sie
https://www.bazonline.ch/basel-schafft-eine-neue-velofachstelle-im-amt-fuer-mobilitaet-289619499386
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

16.4.2024

Nicht zu vergessen die schöne und nicht viel längere Route via Nasenweg.
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biker

16.4.2024

Hallo Pro Velo
Diese Möglichkeit war mir unbekannt. Und ja, Nasenweg, Lehenmattstrasse ist viel die besser Strecke. Danke für den Hinweis.
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depemig

20.4.2024

Diese route sollte viel klvrer angeschrieben werden. Die habe ich erst nach anderthalb jahr diese schreckliche route fahren entdeckt.
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

22.5.2024

Apropos Nasenweg, der Raum unter der Autobahnbrücke ist durch die Stadtreinigung belegt. Obwohl grosszügig Platz vorhanden ist, wird Velo über gefährliche Einbahnstrasse geführt. Muss das sein? Nein! Bei Interesse: https://velop.ch/entry/vision-spiralfoermiger-fussgaengersteig-1972-velotauglich-2024
Bearbeitet: 22.05.2024, 16:43:49
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charta

15.4.2024

Vor mehr als einem Jahr wurde durch die Rabatte ein neuer Radweg und eine neue Aufstellfläche für Velos erschaffen. (s. Satelitenbild)
Der Velofahrer sollte somit ganz rechts bleiben, wenn dieser sicher in Richtung Aeschenplatz fahren möchte.
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depemig

15.4.2024

Was behämmert velounfreundlich ist. Wieso muss das velo zwei mal lichtsignal abwarten? Das auto darf einfach links abbiegen. Eine schande.
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amerillo

15.4.2024

@Depemig Zweimal an einer Kreuzung warten zu müssen, ist normalerweise kein Problem. Es ist viel sicherer, als zu versuchen, eine oder mehrere Fahrspuren des Autoverkehrs zu überqueren. In anderen Ländern, vor allem in den Niederlanden und Dänemark, ist dies eine sehr beliebte Lösung für Kreuzungen.

Aber sie setzen es intelligenter um als wir in der Schweiz. Sie stellen die Ampel so ein, dass die zweite Ampel sofort nach der ersten grün wird, so dass die Radfahrer nur sehr kurz warten müssen. In der Schweiz vergessen die Verkehrsplaner oft (absichtlich oder nicht), dies zu tun, so dass die Wartezeiten lang sind.

Zweimaliges Warten an der Ampel zum Linksabbiegen (indirektes Linksabbiegen) ist sicherer und genauso bequem wie das Überqueren der Autospuren zum Linksabbiegen (direktes Linksabbiegen), wenn der Ampelzyklus mit Rücksicht auf die Radfahrer richtig getaktet ist.
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depemig

15.4.2024

@amerillo Solche situationen gibt es in Holland nicht, wo man mit drei spuren Autos eine Kreuzung teilt. (ich bin Holländer) Da wird denn immer eine lösung gesucht mit separaten von trottoirbanden getrennten "Kanäle", jeder mit eigenen velostreifen. Und wenn das nicht geht wird einen tunnel gegraben. Die ernsthafte Wille fehlt leider in Basel.
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biker

15.4.2024

Hallo Charta
Oh, dies habe ich nicht gesehen und eine entsprechende Signalisation dazu ist mir und meinem jüngeren Sohn auch am verkehrsarmen Sonntagvormittag nicht aufgefallen.
Muss man da wirklich öfters durchfahre, dass das einem auffällt?
Google-Streetview Bilder ist alt. Muss wohl da nochmals vorbeifahren und aktuelle Fotos machen.

Zwei mal links mit kurz aufeinanderfolgenden Grünphasen tönt gut und sicherer als einmal sich irgendwie über die Kreuzung würgen ...
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biker

15.4.2024

Hallo Charta
Von wo hast du das aktuelle Luftbild? Da würde mich die Quelle interessieren.
Viele Grüsse
Biker
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charta

16.4.2024

@biker: Auf https://map.geo.bs.ch (https://map.geo.bs.ch/s/4PmF) findest du verschiedene Satelitenbilder und noch viele weitere Informationen.
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biker

17.4.2024

@Charta
Danke für den Hinweis und Link zum BS Kartenportal. Bin etwas erstaunt, dass es dort aktuellere Luftbilder gibt als auf map.geo.admin.ch, map.search.ch, geoview.bl.ch, Google&Apple maps.
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