Wo einspuren, wenn ich Richtung Aeschenplatz fahren möchte?
biker , 14.4.2024
biker , 14.4.2024
biker , 14.4.2024
biker , 14.4.2024
biker , 14.4.2024
charta , 15.4.2024
velo_parkt_mit_gleisanschluss , 17.4.2024
Pro Velo beider Basel , 12.5.2024
Pro Velo beider Basel , 20.8.2024
fixed
Pro Velo beider Basel , 20.8.2024
Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.
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Für mich jedes Mal unklar, wenn ich aus dem Lehenmattquartier die Birsstrasse Richtung Breite fahre und an der Kreuzung mit der Zürcherstrasse nicht gerade aus weiter in die Birsfelderstrasse oder über die Schwarzwaldbrücke fahren möchte, sondern wenn ich Richtung Aeschenplatz (links abbiegen) fahren möchte?
Gemäss Signalisation spur ich ganz rechts ein und komm so gut über die Kreuzung. Bin dann jedoch wiederum ganz rechts und muss zwei Spuren nach links, bzw. in die Mitte kreuzen, damit ich gerade aus unter der Brücke durchfahren kann.
Hab ich was übersehen oder wie fährt ihr?
Erstellt am: 14.4.2024
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biker
21.8.2024
Pro Velo beider Basel
20.8.2024
Pro Velo beider Basel
19.8.2024
Wer schickt ein Föteli, meldet als gefixed?
Pro Velo beider Basel
12.5.2024
depemig
21.4.2024
https://www.google.com/maps/@52.3369766,4.856976,3a,75y,66.53h,79.04t/data=!3m4!1e1!3m2!1st1gmvefZTaNrI7qiPGfwCg!2e0?entry=ml&utm_campaign=ml-md&coh=87321,87321
velo_parkt_mit_gleisanschluss
17.4.2024
Ausgerechnet Stadtraum an Schnellstrassen, Autobahnen grenzend oder vom Transitverkehr zerschnitten weist Defizite bei der Veloinfrastruktur auf. Auch wenn die Stadtreparatur ganz oben auf der politischen Agenda steht, können lärmbetroffene Quartiere mit ihren Forderungen nicht durchdringen. Für viele ist ausgerechnet das Velo ein Reizthema. Sie haben die Autoprivilegien schätzen gelernt und kennen nichts anderes.
Mit dem Sanieren und Aufblasen der 'De Bary' Hochäuser ist die Veloinfrastruktur leider Beigemüse geblieben. Vielleicht gelingt die Mobilitätswende an der Birsstrasse. Die wenigen Häuser der Gründerzeit machen jetzt Neubauten Platz. Das ist zwar schade, damit wird der Veloverkehr im Quartier aber sicher zunehmen. Einige Seitenparkplätze haben bereits VeloPPs Platz gemacht. Das ist sehr erfreulich.
Wer mittelfristig aber sein Nervenkostüm schonen will, der meide die Birsstrasse und nehme die Promenade dem Schwarzpark entlang. Das ist verboten, im Schrittempo aber von den Fussgängern, Eltern mit Kind und den Hündelern stehts akzeptiert. Hätten die Velofreunde etwas mehr Gewicht bei den Entscheidern im Quartier, dann würde der offizielle Veloweg sowieso dort durchführen.
Die Fortsetzung des Nasenweg ist einfach nur grusig. Dazu ein pikantes Detail: Die Auffahrt von der Breite auf die Schwarzwaldbrücke ist während der Bautätigkeit für LKWs erstellt worden und hätte eigentlich zurück gebaut werden müssen. Vielleicht ist die Auffahrt als eine Aufmerksamkeit an die Autofreunde im Quartier zu verstehen (siehe erster Abschnitt meines Postings). Für Velo ist die Verkehrsführung mit dem damit einhergehenden Feinstaub, Lärm und Russ schlicht nicht mehr zeitgemäss.
Ich habe mir erlaubt, ein paar Achtung-Velo-Signale anzubringen.
charta
18.4.2024
https://www.bazonline.ch/basel-schafft-eine-neue-velofachstelle-im-amt-fuer-mobilitaet-289619499386
Pro Velo beider Basel
16.4.2024
biker
16.4.2024
Diese Möglichkeit war mir unbekannt. Und ja, Nasenweg, Lehenmattstrasse ist viel die besser Strecke. Danke für den Hinweis.
depemig
20.4.2024
velo_parkt_mit_gleisanschluss
22.5.2024
charta
15.4.2024
Der Velofahrer sollte somit ganz rechts bleiben, wenn dieser sicher in Richtung Aeschenplatz fahren möchte.
depemig
15.4.2024
amerillo
15.4.2024
Aber sie setzen es intelligenter um als wir in der Schweiz. Sie stellen die Ampel so ein, dass die zweite Ampel sofort nach der ersten grün wird, so dass die Radfahrer nur sehr kurz warten müssen. In der Schweiz vergessen die Verkehrsplaner oft (absichtlich oder nicht), dies zu tun, so dass die Wartezeiten lang sind.
Zweimaliges Warten an der Ampel zum Linksabbiegen (indirektes Linksabbiegen) ist sicherer und genauso bequem wie das Überqueren der Autospuren zum Linksabbiegen (direktes Linksabbiegen), wenn der Ampelzyklus mit Rücksicht auf die Radfahrer richtig getaktet ist.
depemig
15.4.2024
biker
15.4.2024
Oh, dies habe ich nicht gesehen und eine entsprechende Signalisation dazu ist mir und meinem jüngeren Sohn auch am verkehrsarmen Sonntagvormittag nicht aufgefallen.
Muss man da wirklich öfters durchfahre, dass das einem auffällt?
Google-Streetview Bilder ist alt. Muss wohl da nochmals vorbeifahren und aktuelle Fotos machen.
Zwei mal links mit kurz aufeinanderfolgenden Grünphasen tönt gut und sicherer als einmal sich irgendwie über die Kreuzung würgen ...
biker
15.4.2024
Von wo hast du das aktuelle Luftbild? Da würde mich die Quelle interessieren.
Viele Grüsse
Biker
charta
16.4.2024
biker
17.4.2024
Danke für den Hinweis und Link zum BS Kartenportal. Bin etwas erstaunt, dass es dort aktuellere Luftbilder gibt als auf map.geo.admin.ch, map.search.ch, geoview.bl.ch, Google&Apple maps.