Kantonale Veloroute nicht für schnelle E-bikes

Zwischen Aesch und Ettingen gibt es 2 kantonale Velorouten, eine auf der Hauptstrasse mit Erlaubnis auf dem Trottoir und eine auf dem Feldweg. Beide dürfen mit schnellen E-bikes nicht befahren werden, bzw. nur mit ausgeschaltetem Motor. Einzige Option wäre auf der 80er Hauptstrasse, dort ist man auch mit einem schnellen E-bike ein Verkehrshindernis und es ist entsprechend gefährlich. Gerade ein schnelles E-bike kann hier seine Vorteile ausspielen und wird unnötig ausgebremst.
Zudem gibt es ein kurzes Stück ohne Velomassnahmen, hat aber ein paralleler Nebenweg, der sich gut als Veloweg in beide Richtungen eignen würde. Leider gibt es keinerlei Hinweise, wie Velopiktogramme, die darauf hinweisen, dass dort gefahren wersen darf/soll. Insbesondere nicht am Anfang/Ende oder bei den Kreuzungen.

Erstellt am: 8.4.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen "bikeable" offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

12.4.2024

Sowohl Kanton (entlang der Kantonsstrase) als auch Gemeinde (Neumattstrasse) haben positiv reagiert und werden die Sache wohl bald verbessern :-). Nochmals vielen Dank veloglück.
2
Profilbild

biker

9.4.2024

Fahr ab und zu mit meinem normalen Velo auf dem Feldweg von Aesch Richtung Ettingen bzw. umgekehrt. Ist mir noch nie aufgefallen, dass dort schnelle E-Bikes nicht erlaubt sind. Sehe keinen Grund, wieso diese dort nicht fahren dürften.
Und ich fahr immer die ganze Stecke von Ettingen her kommend auf dem Trottoir bis zur Abzweigung des Feldweges, bzw. vom Feldweg von Aesch her quer über die Hauptstrasse auf das Trottoir auf der anderen Seite und später auf dem parallelen Nebenweg.
2
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

9.4.2024

Merci veloglück. Einverstanden, danke für den Hinweis. Ich besprech's mit dem Kanton.
2
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

9.4.2024

Bin hier bloss Zaungast und kenne die Strecke nicht. Als Hündeler finde die Regelung 'bei ausgeschaltetem Motor erlaubt' sympatisch. Auch auf urbanem Raum.

Dass für Velo ohne Veloweg die 80er eine 50er Strasse sein müsste, sollte klar sein. Ein Kanditat für ein 'ACHTUNG VELO' Signal?
1

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo