Vortritt auf Velovorzugsrouten: Farbe reicht nicht
Repost von @velomenschen:
«Autofahrende scheinen nicht willens oder fähig, uns auf #Velovorzugsrouten den signalisierten Vortritt zu gewähren – wie mehrere Unfälle belegen. Wir tolerieren keine #Angewöhnungszeit, und fordern Video-Kontrollen an den Hotspots oder bauliche Nachbesserung. #FarbeIstKeineInfrastruktur!»
Foto 1 – 24.03.2024, VVR Mühlebachstrasse: Unfall auf Velovorzugsroute, Ecke Mühlebach-/Feldeggstrasse. Kollision, da der Lenker des SUVs dem Cargobike-Fahrenden den Vortritt nicht gewährt hat.
Quelle: https://www.threads.net/@olibernet/post/C48yDuEKbdY
Foto 2 – 28.09.2023, VVR Altstetten: Unfall auf Velovorzugsroute, Ecke Herdern-/Bullinger- und Baslerstrasse. Kollision mit Verletzungsfolge, da der Lenker des Lieferwagens dem Velofahrenden den Vortritt nicht gewährt hat.
Quelle: https://twitter.com/Bo1967Marco/status/1707489573574455679/
Ergänzende Fragen:
– Sind der Stadt diese Kreuzungen als Unfallschwerpunkte bekannt?
– Werden auch Vorfälle unterhalb der Schwelle polizeilicher Erfassung registriert, einschliesslich Beinahe-Unfälle?
– Gilt auch hier die Stadard-Evaluationsdauer von einem, resp. drei Jahren, bevor Anpassungen ins Auge gefasst werden?
– Sind sich die Planer:innen dieses Problemfelds bewusst, im Hinblick auf künftige Vorzugsrouten? Welche besseren Lösungen werden erwogen (Stopp-Markierung, Trottoir-Überfahrt, Quer- und Diagonalsperren, usw.)?
Erstellt am: 4.4.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
5.4.2024
Grundsätzlich ist dort nämlich alles richtig und korrekt signalisiert und markiert und die Problematik überwiegend ein Verhaltensproblem.
simulant
5.4.2024
Wäre schön, wenn sich da mal die eine oder andere Erkenntnis durchsetzen würde.
typetester
5.4.2024
rizcasimir
6.4.2024
helvetiazh
5.4.2024
tinx
5.4.2024
Stadt Zürich
5.4.2024
Grundsätzlich schauen wir für unser Projekt Velo Sicuro die Unfälle der letzten 3 Jahre an. Die Umgestaltungen auf der Mühlebach- und Baslerstrasse sind zu frisch, um sich schon in der Statistik niederzuschlagen. Respektive es ist eine Mischung aus alter und neuer Situation. An der Feldegg-/Mühlebachstrasse haben wir im 2023 tatsächlich einen Unfallherd UH registriert. Das war noch die alte Situation, wo hauptsächlich Velofahrende den Vortritt missachtet haben. Am 18. April gehen wir diesen Knoten (und den Knoten Mühlebach-/Kreuzstrasse, der ist ebenfalls als UH aufgetaucht) im Rahmen von Velo Sicuro anschauen.
– Werden auch Vorfälle unterhalb der Schwelle polizeilicher Erfassung registriert, einschliesslich Beinahe-Unfälle?
Nur wenn wir davon Kenntnis haben. Will heissen: wenn wir entsprechende Meldungen erhalten (Mail, Bikeable, Züriwieneu), gehen wir dem natürlich nach. Siehe z.B. die Meldungen von der Falkenstrasse: https://bikeable.ch/entries/BCnF4Qyin7EqvXCZn
Die Dunkelziffer bei den Velounfällen ist bekanntermassen sehr hoch (85 - 90%) und eines der Probleme, die wir gerne lösen möchten, um besser zu verstehen, was wo passiert. Aus diesem Grund arbeiten wir mit Moveable.ch an einem Unfall-Meldetool zusammen.
– Gilt auch hier die Standard-Evaluationsdauer von einem, resp. drei Jahren, bevor Anpassungen ins Auge gefasst werden?
Nein, siehe Antwort oben.
– Sind sich die Planer:innen dieses Problemfelds bewusst, im Hinblick auf künftige Vorzugsrouten? Welche besseren Lösungen werden erwogen (Stopp-Markierung, Trottoir-Überfahrt, Quer- und Diagonalsperren, usw.)?
Das Problem haben wir offensichtlich unterschätzt. Jetzt arbeiten wir hartnäckig auf dieses Problembewusstsein hin und bringen genau solche Meldungen wie diese hier in künftige Planungen und Diskussionen um die Ausgestaltung der VVR ein.
Drum: Bitte solche Vorkommnisse konsequent melden. Hier, auf Züriwieneu oder per [email protected]. Merci!
Dann noch: Am 2. Mai gibt es im Rahmen des Velolunchs eine Befahrung der Mühlebachstrasse von und mit dem externen Planungsbüro. Darf man gerne dabei sein, wir sind's auch.
dominique van byke
5.4.2024
(Ich wünschte mir, seitens der Durchsetzung der Verkehrsregeln hätte die Sicherheit Velofahrender ebenfalls hohe Priorität – bitte macht euch bei der Polizei auch dafür stark.)
gwertul
22.4.2024
Danke für ein kurzes Update! :-)
samuvelo
5.4.2024
Ich bin zuversichtlich, dass solche Überlegungen im Rahmen der Planung gemacht werden. Als Aussenstehender sieht man halt nicht dahinter und sieht nur, wie die VVR am Schluss realisiert ist. Teilweise wären m.E. aber halt doch einige baulichen Massnahmen zum Schutz der Velos sinnvoll.
rizcasimir
4.4.2024
https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/stadtrat/geschaefte-des-stadtrates/geschaeftsbericht_u_rechnung/geschaeftsbericht-2022.html
markus.miu.mueller
4.4.2024
haku
4.4.2024
Setzt den Volkswillen für sicherer Veloruten doch endlich um.
Die Schweiz ist das Autofreundlichste Land... ja man sieht es jeden Tag!
velo_parkt_mit_gleisanschluss
4.4.2024
hajdeni
4.4.2024
Eine Stop-Signalisierung tut Not, auch wenn dies gemäss Stadt mit faulen Ausreden nur möglich sei, falls die Sichtverhältnisse schlecht seien.
"Seit der Umsetzung des angepassten Vortrittsregimes im Herbst 2023 haben sich an besagter Stelle zwei Unfälle mit zwei verletzten Velofahrenden ereignet, die jeweils durch eine Vortrittsmissachtung der aus der Feldeggstrasse
kommenden Autolenkenden verursacht wurden. Zwei Augenscheine des Bereichs Verkehrssicherheit der Dienstabteilung Verkehr am 25. April 2024 sowie am 2. Mai 2024 haben den
Sachverhalt bestätigt, dass die bestehende Vortrittsregelung ungenügend sicher ist. Dies
liegt auch an der Geometrie des Knotens, in welchem die abgewinkelten Knotenarme ungewöhnliche Sichtbeziehungen auf die anderen Verkehrsteilnehmenden erfordern. Im Sinne
der Verkehrssicherheit sollen die beiden Einmündungen der Feldeggstrasse mit einer Stoppsignalisation versehen werden. Die bestehende Verfügung betreffend «Kein Vortritt» soll
aufgehoben werden."