Velostreifen in Dooringzone
ursischoenen , 1.4.2024
Der Velostreifen wird genau in der Dooringzone geführt. Sehr gefährlich. „Dooringzone“: unachtsame Autofahrer steigen ohne Schulterblick aus parkiertem Auto und öffnen die Türe direkt in den Fahrradstreifen. Lösung: aufheben der Parkfelder
Erstellt am: 1.4.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Dübendorf
23.4.2024
Wir haben uns die Situation angeschaut. Der Abstand zu den Längsparkfeldern entspricht mit ca. 50cm statt 75cm nicht mehr den aktuellen Normen. Jedoch gibt es zumindest einen Abstandhalter, was schon mal ein Vorteil gegenüber anderen Situationen ist. Eine Reduktion der Fahrstreifen MIV bzw. das Einführen einer Kernfahrbahn ist nicht zweckmässig, da der Begegnungsfall LKW/LKW bei T30 nicht mehr eingehalten wäre und somit stets der Velostreifen bei Kreuzungen tangiert würde. Dies schätzen wir definitiv als gravierenderes Problem ein, als die zu geringen Abstandsstreifen. Die vorgeschlagene Lösung von einer Aufhebung der Parkfelder ist zurzeit kein Thema.
1