Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Velostreifen in Dooringzone

Der Velostreifen wird genau in der Dooringzone geführt. Sehr gefährlich.  „Dooringzone“: unachtsame Autofahrer steigen ohne Schulterblick aus parkiertem Auto und öffnen die Türe direkt in den Fahrradstreifen. Lösung: aufheben der Parkfelder

Erstellt am: 1.4.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Dübendorf

Verifiziert

23.4.2024

Wir haben uns die Situation angeschaut. Der Abstand zu den Längsparkfeldern entspricht mit ca. 50cm statt 75cm nicht mehr den aktuellen Normen. Jedoch gibt es zumindest einen Abstandhalter, was schon mal ein Vorteil gegenüber anderen Situationen ist. Eine Reduktion der Fahrstreifen MIV bzw. das Einführen einer Kernfahrbahn ist nicht zweckmässig, da der Begegnungsfall LKW/LKW bei T30 nicht mehr eingehalten wäre und somit stets der Velostreifen bei Kreuzungen tangiert würde. Dies schätzen wir definitiv als gravierenderes Problem ein, als die zu geringen Abstandsstreifen. Die vorgeschlagene Lösung von einer Aufhebung der Parkfelder ist zurzeit kein Thema.
1

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo