... Falkenstrasse-Poller, Version 0.3
rizcasimir , 22.3.2024
rizcasimir , 22.3.2024
rizcasimir , 22.3.2024
tiez , 24.3.2024
typetester , 25.3.2024
Liebes DAV
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber weshalb "baut" ihr eine Velo-Sicherheits-Infrastruktur, welche die Velofahrenden nicht schützt?
Der Poller muss in der Mitte platziert werden, sodass die Velofahrenden von den Autofahrenden getrennt / geschützt sind und nicht am Rand, sodass Autofahrende durchaus es doch noch versuchen könnten den Velostreifen aus Auto-Streifen zu nutzen.
Wir wissen, dass ihr velofreundliche Poller könnt, siehe 16er für die VVR Aussersihl. Anbei ein Vorschlag, wie ihr es auch machen könntet.
Erstellt am: 22.3.2024
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Stadt Zürich
25.3.2024
typetester
25.3.2024
Stadt Zürich
25.3.2024
Schliesslich: Wie lange ein solcher Randstein Bestand hätte, ist ebenfalls fraglich. Nicht umsonst werden z.B. bei Hochbauprojekten Rampen aufgeschüttet, um die Randsteine zu schützen, wenn schwere Lastwagen drüber fahren.
zh2000
25.3.2024
Aber warum wurde das Betonelement an den Rand der Strasse gestellt und nicht in die Mitte zwischen Velospur und MIV-Spur? So kämen die Migros-Lieferwagen immer noch zurück auf die Autospur und es entstünde zusätzlich eine gewisse Trennwirkung zwischen Auto- und Velospur..
typetester
25.3.2024
Jetzt bezüglich der Umsetzung, das Projekt am Stadelhofen ist ja nicht gerade neu, und wenn man da für zig Millionen ein Veloparkhaus baut das niemand so verlangt hat und halt mal wieder den Veloweg vergisst der so vom Volk mehrfach gefordert wurde, dann riecht das halt schon ein bisschen nach Alibiübung vom Tiefbauamt. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass es hier mal richtige Veloinfrastruktur gibt und nicht wieder Töggeli und Armadillos evaluieren bis zur nächsten Dekade.
Stadt Zürich
26.3.2024
Dann noch ein ganz anderer Gedanke: Die Lust, möglichst schnell mal etwas umzusetzen, das vielleicht nicht ganz perfekt ist (aber im Grossen und Ganzen gar nicht so schlecht funktioniert), wird natürlich enorm gefördert, indem man es fortweg schlecht macht.
hajdeni
28.3.2024
tiez
24.3.2024
olgaundfritz
23.3.2024
velospinner
23.3.2024
Wieso hassen die Erbauer so sehr die Velofahrer?
zuzuzuzu
23.3.2024
zweiracabrio
22.3.2024
Oder es werden dort ein paar Betonpoller zwischen den motorisiertem Verkehr und der Velospur angebracht, so dass die Motorisierten links von den Pollern bleiben und die Velofahrenden nicht behelligen können...
Ich befürchte, die Stahlpoller sind innerhalb von 24h niedergemäht.
Und wenn die süssen kleinen runden Betonpollers nichts nützen, dann gibts auch die massiven Betonelemente, wie sie verwendet werden, um Autos dran zu hindern, Zürifäscht und Co zu crashen oder bei Baustellen.
zuzuzuzu
23.3.2024
Nach dem Motto: Wenn die Veloinfrastruktur die Autos nicht kaputt macht, dann machen die Autos die Veloinfrastruktur kaputt.
lautenabe
22.3.2024
Stahlpoller in der Mitte der Strasse finde ich ein schwieriges Thema.
Poller zwischen MIV-Fahrspur und Velostreifen sind nur möglich, wenn sie von den Lastwagen, welche die Migros anliefern, überfahren werden können. Gut überfahrbare Elemente, welche auch die Belastung durch schwere Lastwagen aushalten, werden wohl auch gut missachtet, vor allem aber sind sie unter Schnee nicht sichtbar und weg, nachdem der erste Pflug hier durchgefahren ist.
Kurz: Wir haben lange überlegt, was wir hier machen können und wenn wir eine bessere (und ebenso schnell umsetzbare) Lösung gefunden hätten, dann hätten wir sehr gerne diese bessere Lösung umgesetzt.