Velostreifen zuparkiert

Ende Löwenstrasse stehen die parkierten Autos standardmässig im Velostreifen. Entweder weil das Auto zu lang ist, die Fahrenden nicht wissen wie lang ihr Geschoss ist oder weil sie sich grundsätzlich keine Gedanken machen.
Spätestens seitdem das Baugerüst steht, ist die Situation noch prekärer. Lieber 30 cm zusätzlich Abstand zum Gerüst lassen und dafür bis weit hinein den Fahrbereich blockieren.

Liesse sich hier etwas machen? Zum Beispiel bei jedem Parkplatzkopf ein Infoschild, das einen nett darauf hinweist, dass man eine Busse risikiert, wenn der Wagen nicht komplett im Feld steht.

Erstellt am: 8.3.2024

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zweiracabrio

9.3.2024

Was der motorisierte Verkehr aus den Quer-Parkplätzen lampt - insbesondere Büsslis sind bekannt dafür, haben die Längs-Parkplätze ihre Dooring-Zonen... :-/

https://bikeable.ch/entries/LWub6eiYEcR9sv8XS
https://bikeable.ch/entries/fgbM5eH7JKPLYzGgD
https://bikeable.ch/entries/gfAHvS5KYGfAWHxP3

Vielleicht kann man die dann auch über die Anti-Chaoten-Initiative bodigen, da andere Verkehrsteilnehmende vorsätzlich behindert werden 😏

P.S.
Das akutelle Reglement, dass die Räder innerhalb des Feldes sein müssen, ist einfach nicht mehr zeitgemäss - insbesondere Büsslis und so können damit mehr als die Hälfte des Velostreifens verstellen. Allenfalls dürfen max. 10cm der Karosse über den Streifen hinausgehen sofern der anschliessende Velostreifen 10cm breiter ist als üblich, alles andere ist bussenwürdig zugunsten allen andereren, welche wegen des fehlenden Platzes ausweichen müssen.
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hajdeni

9.3.2024

Die Signalisationsverordnung (Art 79 para 6) ist klar: Wo Parkfelder markiert sind, dürfen Fahrzeuge nur innerhalb dieser Felder parkiert werden. Parkfelder dürfen nur von den Fahrzeugarten benützt werden, für die sie grössenmässig bestimmt sind.
https://lex.weblaw.ch/lex.php?norm_id=741.21&source=sr&lex_id=15367#art_79
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zweiracabrio

11.3.2024

Was ich damit aussagen wollte @Hajdeni, dass ein "Kulanzwert", sofern es einen braucht, in cm ausgedrückt werden müsste und nicht wie aktuell gehandhabt, bezogen auf die Räder gerechnet werden, was zur Folge hat, dass der Toleranzwert zwischen 30cm und 100cm in den Velostreifen lampen, als voll ok gilt.

Dass sich die Autos innerhalb des markierten Feldes abgestellt werden müssten, ist mir bekannt.

Mein Vorschlag wäre, dass weisse Parkfelder grössenmässig beschriftet werden. So könnten an einigen Orten auch Parkplätze für Smarts und so angeboten werden, die evtl. auch weniger kosten bzw. grössere Felder angeboten werden, die dann entsprechend mehr kosten.
Wer seinen Göppel ins zu kleine Feld stellt, zahlt doppelt soviel, weil vorsätzlich falsch parkiert wurde und bekommt einen Punkt in der vorsätzlich falsch parkiert-Datenbank. Kostet dann jedesmal mehr und nach 3x gibts eine Anzeige - so analog zur SBB-Datenbank bezüglich Schwarzfahren..

Bei den blauen Parkfeldern könnte nach jedem Laufmeter ein Strich aufgemalt werden und in Zukunft wird pro max. belegten Feldern abgerechnet. Wenn die ~150.- pro Laufmeter und Jahr kosten, dann zahlen Kleinautos kaum mehr als heute.
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hajdeni

11.3.2024

@zwiradcabrio:
Ich fände eine Durchsetzung der geltenden Gesetze schon mal ein guter Anfang. Jegliche Toleranz in diesem Kontext ist aus meiner Sicht fehl am Platz.

Und Deinen Vorschlag für Nutzungsabhängige Verrechnung der Fläche fände ich sehr begrüssenswert.
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hajdeni

8.3.2024

Jep, der Spot ist mühsam. Die Parkplätze sollten mindestens temporär aufgehoben werden.
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