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Zu wenig Platz - Zu wenig ProVelo - Zu gefährlich

Warscheinlich schon thematisiert. Die Situation der Velospur ist dort nicht genügend sicher für Velos gestaltet. Es ist eng und wenn LKW‘s nach rechts abbiegen, macht man als Velo lieber Platz, denn es wird eng und gefährlich.

Bitte zieht einen Velosack nach dem Fussgängerstreifen vor den Haifischzähnen inkl. Veloampel auf der Mittelinsel in Betracht. Das kostet vergleichsweise mit Änderungen die gemacht werden wenig und ist effizient.

Die Situation eine Kreuzung weiter hinten verlangt ebenfalls Aufmerksamkeit, da man als Fahrradfahrer wieder mal mittendrin fahren muss von der Birchstrasse auf die Wehntalerstrasse. Autos beschleunigen links und recht mit sehr knappem Anstand an einem vorbei. Roter Bodenbelag und gefühlte 70cm links und recht schützen einfach zu wenig.

Velos z‘mitzt drinn auf Hauptstrassen und Hauptverkehrsachsen macht kein Sinn.

Erstellt am: 6.3.2024

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Stadt Zürich

Verifiziert

7.3.2024

Das ist tatsächlich keine gute Veloführung. Velostreifen in Mittellage sollten wenn immer möglich nicht mehr geplant werden, schon gar nicht auf dieser Länge.
Der Vorschlag mit dem vorgezogenen Haltebalken ist jedoch kaum umsetzbar, denn die Velos müssen geregelt den Fussgängerstreifen queren. Es bräuchte also zwei Ampeln für Velos vor und nach dem FGS, und ob das dann noch verständlich ist, wagen wir zu bezweifeln.
Mit dem Bau des Tram Affoltern wird das jedoch alles umgebaut und das Velo am rechten Rand geführt (geradeaus und rechts). Baubeginn ist gemäss Planung im Herbst 2025. Die Pläne werden ab 8. April aufgelegt (www.zh.ch/auflagen-eisenbahnen, siehe auch https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/die_unternehmensentwicklung/zuerilinie_2030/tram-affoltern.html), allerdings nicht wie üblich nach Strassengesetz, sondern in einem Plangenehmigungsverfahren: https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/allgemeine-themen/plangenehmigungsverfahren.html
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lautenabe

7.3.2024

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist auch schön zu hören, dass Ihr gleicher Meinung seid. Klar der FGS ist dort problematisch.

Velosack vor dem FGS und die Haltelinie des MIV 3 Meter nach hinten? Wäre das realisierbar für die restlichen 1.5 Jahre?

Gruss
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Stadt Zürich

Verifiziert

8.3.2024

Möglich wäre das wahrscheinlich schon. Wir sind aber skeptisch, ob wir die entscheidenden Stellen von der Notwendigkeit überzeugen können, das zu machen. Je nach heutiger Lage der Detektoren reicht es nicht, nur die Haltebalken zu verschieben, sondern bedingt einiges mehr an Aufwand.
Und: Auch wenn die Situation subjektiv äusserst unangenehm ist: In den letzten 5 Jahren ereigneten sich hier "nur" zwei Unfälle mit Velobeteiligung, und das waren Fahrstreifenwechsel auf der Strecke zwischen Birch- und Hofwiesenstrasse. Angesichts der Tatsache, dass wir noch einige deutlich dringendere Unfallherde bearbeiten und entschärfen müssen (plus mehrere hundert weitere Expressprojekte anstehen), scheint uns das hier einfach nicht dringlich genug.
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lautenabe

10.3.2024

Dann warten wir hier also am besten auf die Neugestaltung mit dem Tram Affoltern.

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