Zu wenig Platz - Zu wenig ProVelo - Zu gefährlich
Warscheinlich schon thematisiert. Die Situation der Velospur ist dort nicht genügend sicher für Velos gestaltet. Es ist eng und wenn LKW‘s nach rechts abbiegen, macht man als Velo lieber Platz, denn es wird eng und gefährlich.
Bitte zieht einen Velosack nach dem Fussgängerstreifen vor den Haifischzähnen inkl. Veloampel auf der Mittelinsel in Betracht. Das kostet vergleichsweise mit Änderungen die gemacht werden wenig und ist effizient.
Die Situation eine Kreuzung weiter hinten verlangt ebenfalls Aufmerksamkeit, da man als Fahrradfahrer wieder mal mittendrin fahren muss von der Birchstrasse auf die Wehntalerstrasse. Autos beschleunigen links und recht mit sehr knappem Anstand an einem vorbei. Roter Bodenbelag und gefühlte 70cm links und recht schützen einfach zu wenig.
Velos z‘mitzt drinn auf Hauptstrassen und Hauptverkehrsachsen macht kein Sinn.
Erstellt am: 6.3.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
7.3.2024
lautenabe
7.3.2024
Velosack vor dem FGS und die Haltelinie des MIV 3 Meter nach hinten? Wäre das realisierbar für die restlichen 1.5 Jahre?
Gruss
Stadt Zürich
8.3.2024
Und: Auch wenn die Situation subjektiv äusserst unangenehm ist: In den letzten 5 Jahren ereigneten sich hier "nur" zwei Unfälle mit Velobeteiligung, und das waren Fahrstreifenwechsel auf der Strecke zwischen Birch- und Hofwiesenstrasse. Angesichts der Tatsache, dass wir noch einige deutlich dringendere Unfallherde bearbeiten und entschärfen müssen (plus mehrere hundert weitere Expressprojekte anstehen), scheint uns das hier einfach nicht dringlich genug.
lautenabe
10.3.2024
Der Vorschlag mit dem vorgezogenen Haltebalken ist jedoch kaum umsetzbar, denn die Velos müssen geregelt den Fussgängerstreifen queren. Es bräuchte also zwei Ampeln für Velos vor und nach dem FGS, und ob das dann noch verständlich ist, wagen wir zu bezweifeln.
Mit dem Bau des Tram Affoltern wird das jedoch alles umgebaut und das Velo am rechten Rand geführt (geradeaus und rechts). Baubeginn ist gemäss Planung im Herbst 2025. Die Pläne werden ab 8. April aufgelegt (www.zh.ch/auflagen-eisenbahnen, siehe auch https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/die_unternehmensentwicklung/zuerilinie_2030/tram-affoltern.html), allerdings nicht wie üblich nach Strassengesetz, sondern in einem Plangenehmigungsverfahren: https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/allgemeine-themen/plangenehmigungsverfahren.html