Schlecht sichtbarer Pfosten und unnötiger Engpass
Die Edelweissstrasse ist velotechnisch nicht schlecht gelungen.
Schade aber, dass dieser Pfosten ganz schlecht sichtbar ist, vor allem bei Nacht.
Auf der anderen Strassenseite haben Anwohner den Engpass mit dem Container unnötig noch mehr verengt.
Erstellt am: 5.3.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
zh2000
5.3.2024
Der Pfosten und die Engstelle sind nötig, um die Durchfahrt für Autos zu verhindern. Von mir gibt es daher einen Daumen hoch. Derartige bauliche Massnahmen sollte es viel öfters geben!
Einzig die Sichtbarkeit des Pfostens ist noch verbesserungsfähig und sollte - insbesondere auch angesichts der zu erwartenden FCZ-Kleber - zusätzlich mittels Bodenmarkierung sichergestellt werden, auch wenn derartige Markierungen gemäss DAV wohl nicht zu den Gestaltungselementen einer Begegnungszone gehören...
Einzig die Sichtbarkeit des Pfostens ist noch verbesserungsfähig und sollte - insbesondere auch angesichts der zu erwartenden FCZ-Kleber - zusätzlich mittels Bodenmarkierung sichergestellt werden, auch wenn derartige Markierungen gemäss DAV wohl nicht zu den Gestaltungselementen einer Begegnungszone gehören...
13
lukasg
6.3.2024
@ZH2000: Deine „Belehrung“, dass hier die Autodurchfahrt verhindert werden soll, ist deplatziert. Erstens weiss ich das selber auch und finde es gut (ich fahre seit 50 Jahren täglich Velo in der Stadt und freue mich, dass ENDLICH auch manchmal etwas für die Velosicherheit gemacht wird) und zweitens habe ich nicht den Engpass kritisiert, sondern hauptsächlich die schlechte Sichtbarkeit des Pfostens, also die nicht ganz optimale Sicherheit.
0
zh2000
6.3.2024
Mein Kommentar war keinesfalls als "Belehrung" gemeint. Wenn die Stadt jedoch grundsätzlich positive Massnahmen umsetzt, so darf dies hier durchaus auch mal gelobt werden.
In deinem Post kam dies meines Erachtens etwas zu kurz und ich habe ihn viel eher als grundsätzliche Kritik an der Massnahme verstanden, daher meine diesbezügliche Ergänzung.
In deinem Post kam dies meines Erachtens etwas zu kurz und ich habe ihn viel eher als grundsätzliche Kritik an der Massnahme verstanden, daher meine diesbezügliche Ergänzung.
0
brummbaer
5.3.2024
Dort wo der Container steht, ist Fussweg da hat Velo nix verloren. (ist aber auch für Fussgänger eng).
Was den Pfosten betrifft, geb ich dir recht. Ich verstehe nicht warum man nicht in der unteren hälfte noch einen besser zwei Reflektorstreifen markieren kann. Weil Veloscheinwerfer eher den unteren Teil anleuchten.
Was den Pfosten betrifft, geb ich dir recht. Ich verstehe nicht warum man nicht in der unteren hälfte noch einen besser zwei Reflektorstreifen markieren kann. Weil Veloscheinwerfer eher den unteren Teil anleuchten.
4
lukasg
5.3.2024
Doch, auch dort, wo der Container steht, fahren 40% der Velos durch.
Es ist nicht definiert oder markiert, wo Velos/wo Fussgänger durchgehen sollten
Es ist nicht definiert oder markiert, wo Velos/wo Fussgänger durchgehen sollten
0
helvetiazh
7.3.2024
Die Strasse finde ich sehr interessant, ehrlich gesagt. Diese Rille in der Mitte, sowas habe ich noch nie so gesehen und ja, man kann da fahren (als Velo) wo man will, da gibt es keine Aufteilung mehr. Wie soll man diesen Pfosten denn eigentlich besser sichtbar machen? Pfosten mit eigener Beleuchtung kenne ich so nicht, nur die versenkbaren, die oben auch blinken können... Ok noch mehr Reflektoren wäre sicher möglich.. Aber hier sollte man eh langsam fahren, ist ein Wohnquartier (Katzen z.B.!) und Velos bitte auch nachts mit eigener Beleuchtung...
0
Ein zweites Reflektorband weiter unten ist sicher auch nicht falsch. Bezüglich Container müsstet ihr direkt mit den AnwohnerInnen reden. Ein Fussweg ist es nicht, falls das, wie wir vermuten, innerhalb einer Begegnungszone ist.