Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Machbarkeitsstudie provisorische Velobrücke über die Bahngeleise

Grossräte fordern mit einer Motion, dass der Regierungsrat eine Machbarkeitsstudie für eine provisorische Velopasserelle vom Gundeli über die Bahngleise zum Elsässertor durchführen lässt. Endlich!

https://grosserrat.bs.ch/ratsbetrieb/geschaefte/200112714

Der Motion entnommen:
Eine provisorische Velobrücke über die Bahngeleise ist sehr sinnvoll, weil während dem Neubau der Margarethenbrücke sowie dem im gleichen Zeitraum laufenden Bau des Projekts Nauentor auch auf der Peter Merian-Brücke mit erheblichen Verkehrseinschränkungen für den Langsamverkehr zu rechnen ist. Die provisorische Velopasserelle sollte so lange bestehen bleiben, bis auf der Peter-Merian- und Margarethenbrücke wieder genügend Kapazität für den anfallenden Veloverkehr besteht.

Unerwähnt ist:
Der Bedarf einer Velostation Elsässertor ist anerkannt. Das Zufahrtsregime für Auto UND Velos ist wegen der Bus- und der geplanten Tramkanten an den Strassenrand verschoben umstritten. Die Planer schlagen darum eine Velorampe westlich der Margarethenbrücke vor, die aber sehr viel Geld kostet und am St. Nimmerleinstag realisiert würde. Mit der Velobrücke kann eine Velostation auch ohne diese Rampe den Betrieb aufnehmen.

Bilder:
- Schnitt provisorische Passerelle mit Velobrücke ergänzt
- Plan den Projektunterlagen Bahnknoten Basel entnommen

Erstellt am: 1.2.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo