Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Gefährliche Kreuzung (Vorgrün, Markierung, Abbiegeverbot MIV?)

Liebe Stadt
Mir ist unklar, ob der Eintrag/Spot von euch nicht gesehen wurde oder ob ihr keinen Handlungsbedarf seht. Deswegen versuch ich es einfach nochmal. Hier der Originalpost: https://bikeable.ch/entries/249n4AksZ6hfhm3tD.



Erstellt am: 30.1.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

gerli

16.7.2024

Die Stelle ist für mich auch potentiell gefährlich und auch verwirrend - wer hat den nun Vorrang? Lila oder rot?
0
Profilbild

charming

28.2.2024

Vorgrün Velo ist die einzige Möglichkeit, neben einem MIV-Verbot.
3
Profilbild

zh2000

31.1.2024

Ich wurde an dieser Stelle auch schon ein paar Mal fast über den Haufen gefahren. Ein Unfall ist leider nur eine Frage der Zeit, zumal sich die Situation auch in ferner Zukunft nicht ändern wird...

Betreffend Durchgangsverkehr wird nämlich mit dem geplanten Umbau der Löwenstrasse absolut keine Verbesserung erzielt. Statt Einschränkungen für den Autoverkehr ist eine durchgängig befahrbare "Begegnungszone" geplant. Ein absoluter Witz bei derart hohem Verkehrsaufkommen; viel Spass mit täglich über 4000 "Begegnungen" mit SUVs & Co. Zusätzlich gibts auch weiterhin weisse Parkplätze, damit möglichst viel Suchverkehr angezogen wird. Und alle Einwände, diesbezüglich etwas zu ändern, wurden vom autogeilen Tiefbauamt abgeschmettert...
12
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

31.1.2024

Haben wir über die Festtage tatsächlich nicht gesehen. Ja, es gibt ganz klar Handlungsbedarf, aber bisher haben wir noch keine wirklich gescheite Lösung gefunden.
- Einen durchgezogenen, rot eingefärbten Radstreifen haben wir bereits geprüft, ist jedoch mit der geltenden Rechtslage nicht machbar (bringt erfahrungsgemäss auch nicht sehr viel).
- Ein Velo-Vorstart müsste bei der grossen Distanz sehr lange sein, damit man nicht doch im Konflikt ist. Prüfen wir aber nochmals.
- Aufhebung Linksabbieger: Das ist neben der Uraniastrasse die einzige Möglichkeit für Motorfahrzeuge, in die obere Löwenstrasse zu gelangen. Würden wir hier dicht machen, hätten wir mehr (Anliefer-)Verkehr in der Uraniastrasse und das wollen wir nicht.

Was wir jedoch wissen: Wir haben recht viel Durchgangsverkehr in der Löwenstrasse. Der stört nicht nur hier, sondern auch am Löwenplatz (und zwischendrin ebenfalls). Mittel- bis langfristig muss der weg und wird auch weg kommen, dann ist auch die Problemstelle hier weniger akut.
9
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

31.1.2024

PS: wir haben an der Sihlporte einige Velounfälle, aber nicht an dieser Ecke. Muss aber trotzdem besser werden.
0
Profilbild

samuvelo

31.1.2024

Merci vielmals für die Antwort
0
Profilbild

samuvelo

31.1.2024

Folgefrage zu roter Markierung: Ich bin ganz eurer Meinung, dass dies mässig hilft und deshalb auch die letzte Lösung sein sollte. Was aber m.E. dafür spricht ist, dass damit explizit visualisiert wird, dass ein Velo auch seine Berechtigung hat die Strasse zu nützen und man dort mit Velos rechnen muss. Drum: besser rot als gar nichts. Und deshalb die Frage: handelt es sich tatsächlich um geltendes Recht oder einfach geltende (Bewilligungs-) Praxis?
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo