Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Neue Kettenbrücke – Auto / Bus priorisiert

Die Neue Kettenbrücke bleibt wegen der gegebenen Strassenhierarchie eine für Auto priorisierte Transitstrasse. Raum für einen getrennt geführten Veloweg fehlt. Es ist schlicht unbegreiflich, wie an dieser Lage bei einem Naubau einzig die Autofunktionalität zählt, die Fussgänger- und Velotauglichkeit hingegen nicht.

Vision: Ein Steg für Fussgänger und Velo unter oder seitlich der Brücke würde eine sichere, attraktive und emissionsfreie Querungsmöglichkeit bieten (rot markiert).

Erstellt am: 6.1.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

cheesecake

28.5.2024

Ich muss auch sagen, ich bin verwundert, dass man bei diesem Prestigeprojekt keine separaten, 2 m breiten Velowege eingeplant hat. Diese fehlen sowohl auf der Brücke, als auch entlang der Ufer.
0
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

5.3.2024

Erfahrungsgemäss können viele Schwachstellen im Rahmen der ordentlichen Strassensanierungen behoben werden. Wo bis 2042 aber keine entsprechenden Arbeiten vorgesehen sind, müssen die Massnahmen in eigenen Projekten umgesetzt werden.

Grafik und Zitat aus 'Praxishilfe Velowegnetzplanung' p33:
https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/themen/langsamverkehr.html
1
Profilbild

haku

6.1.2024

Für die Autofahrer kann es nicht genug aufwendig sein und Kosten spielen offenbar keine Rolle. Aber wehe der Velofahrer möchte auch... 🙈
6

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo