Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

YES!

Auch wenn die Sommer heisser werden- du fährst im Schatten! Sehr schön, Schönguet macht's vor: Grünstreifen und Bäume trennen Auto und Langsamverkehr. So sehen sichere Strassen aus, auf welchen Eltern ihre Sprösslinge gerne fahren lassen. Hier ist klar: Du darfst bis zum Grün fahren ohne dass Mama und Papa Angst haben müssen, ihr Kind wird überfahren. *****

Erstellt am: 2.12.2017

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

helvetiazh

3.12.2017

Einziger Wehrmutstropfen: diese abgetrennten Wege sind vielfach Mischzone und manchmal sind Mofas (bzw. heutzutage schnelle E-Bikes) mit eingestelltem Motor darauf nicht erlaubt. Ausserorts hat es jedoch meiner Erfahrung nach selten viele Fussgänger.
1
Profilbild

amateur

3.12.2017

Im Gümmeler-Modus mag ich die Dinger nicht so richtig, vor allem in unbekanntem Terrain, da muss man wahnsinnig aufpassen. DER Wermutstropfen sind nämlich die gefährlichen Seitenwechsel, welche solche Velowegführungen mit sich bringen. Es gibt denn auch Untersuchungen, die belegen, dass das Risiko durch Radwege insgesamt nicht kleiner wird (siehe z.B. http://bernd.sluka.de/Radfahren/Radwege.html). Trotzdem freue mich ich jeweils auch, wenn ein Radweg schön gemacht und gut gepflegt ist, dann wird man mit ein paar Minuten entspannter Fahrt belohnt.
0
Profilbild

hehe

3.12.2017

Ja genau, das ist der Punkt. Auf dem Lande sind Mischzonen kein Problem, aber auf viel befahrenen Strecken, vor allem in den grösseren Städten, sehr wohl. Ich erwarte in Mischzonen von Velo-Fahrenden ausserhalb stark befahrener Strecken, dass sie soviel Rücksicht aufbringen, die schwächeren Velo-Fahrenden und Fussgänger respektvoll umsichtig zu achten. Für mich braucht es weniger die Trennung zwischen Fussgänger und Velofahrende, als vielmehr genug breite Velo- und Fussgängerwege, wo immer möglich.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo