Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Ausschwenkende Lastwagen

Ich warte bei Rot am Lichtsignal von der Europabrücke herunterkommend Richtung Badenerstrasse (Kreuzung Europabrücke/ Baslerstrasse)um geradeaus zu fahren oder um zum indirekten Linksabbieger in die Baslerstrasse zu kommen.
Ich fühle mich dort nicht sicher, da auf der Spur neben mir zum rechts abbiegen Lastwagen sehr nahe an mir vorbei fahren. Letzthin hat ein Lastwagen der Müllabfuhr mit dem linken hinteren Trittbrett für die Müllmänner so stark in den Velowartebereich ausgeschwenkt, dass ich erschrocken bin.
Kann man diese Stelle sicherer machen?

Erstellt am: 30.10.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

13.12.2023

Wir haben die Steuerung so angepasst, dass die Velos weg sind, wenn andere Fahrzeuge losfahren.
1
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

31.10.2023

Können wir entschärfen, indem wir den Velobalken zurückversetzen auf Höhe MIV-Haltebalken. Weiter oben an der Badenerstrasse wurde das unseres Wissens bereits gemacht.
9
Profilbild

zh2000

31.10.2023

Wieso nicht den MIV-Haltebalken ebenfalls zurückversetzen, dann können die Velos trotzdem mit ein wenig Vorsprung in die Kreuzung starten und sind gleichzeitig aber weit genug von der Kurve entfernt, um nicht durch ausschwenkende Lastwagen gefährdet zu werden..
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

1.11.2023

Ist grundsätzlich möglich, aber aufwändig, da Detektoren neu gefräst werden müssen und allenfalls auch die Rotlichtkameras betroffen sind. Ausserdem sind die heutigen vorgezogenen Haltebalken untermassig und wenn wir die korrekt ausführen wollen (min. 3m, eher 4m), wird es früher oder später eine Frage der Kapazität, und da ist dann der Kanton vielleicht nicht mehr so begeistert davon.
Aber wir schauen es gerne mal an.
0
Profilbild

haku

1.11.2023

Das Trottoir auf der rechten Seite verschmälern ist keine Option ?
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

2.11.2023

@HAKU: Die Flächen rechts sind zum grössten Teil Privatgrund. Selbst wenn man das Trottoir auf Kosten des Fussverkehrs anpassen und allenfalls reichlich Geld für Landerwerb ausgeben möchte, würde es Jahr dauern, bis da etwas geschieht. Zurzeit warten ca. 70 Bauprojekte darauf, einem/einer ProjektleiterIn zugeteilt zu werden. Darunter gibt es u.a. auch VVR-Projekte, welche wir gerne prioritär bearbeiten würden. Und bei der konkreten Ausführung sieht es nicht sehr viel besser aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, das ist keine Option.
0
Profilbild

hajdeni

31.10.2023

Ein Velosack könnte das Problem entschärfen.
5
Profilbild

nadisna

31.10.2023

Zur eigenen Sicherheit hinter dem Lastwagen stehen bleiben, auch wenn das die ganze eigene Grünphase dauert.
2
Profilbild

cyclingarchitect

31.10.2023

das kann man ja nur, wenn der Lastwagen schon vor einem da steht. Meist kommt er ja aber von hinten und überholt.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo