Kreuzung Gladbachstrasse/Spyristrasse

Wer sich wagt die Gladbachstrasse, welche keinen Velostreifen besitzt, zu befahren, freut sich wenn er an der Kreuzung einen Velosack sieht. Beim Geradeausfahren auf der Gladbachstrasse ist die Situation zwar nicht lebensgefährlich, aber immer noch ziemlich mühsam wenn MIV-Panzer einen mit 50km/h in der Mitte der Kreuzung überholen und dann vor der Fussgängerinsel (oder in) abschneiden.

Die Situation beim Linksabbiegestreifen hingegen ist um einiges tödllicher. Wenn es versucht wird beim Bergauffahren nach links die Hand auszustrecken, wird keine Gnade von den rasenden Autofahrern gezeigt. Mit viel Glück schaltet die Ampel bei der Vogelsangstrasse rot, dann ist es sogar möglich (lebendig) auf die Linksabbiegespur zu kommen.

Hier folgt dann aber bereits die nächste Schwachstelle, nämlich halten sich Autofahrer gerne rechts in ihrem Streifen. Das heisst, wenn man zum Velosack (1) vorfahren will, wo Sicherheit versprochen wird, besteht immer die Gefahr das man ohne Rücksicht von hinten mit grosszügigen 10cm Abstand überholt wird. (nochmal zur Erinnerung, Tempo 50!). Beim halbherzigen Velosack angekommen, hört die dauernde Abschiesserei nicht auf. Denn wenn der heilige Automensch ausversehen auf die gelbe Pinselei fährt (was ja niemals passieren würde, denn Farbe = Infra in ZH), hört das tödliche Rechtsüberholen nicht auf. Im Gegensatz: Da die LSA so genial gesteuert wird, ohne irgendwelche Rücksicht auf andere Verkehrsmittel, wirds auf der rechten Spur zuerst grün! Noch lustiger wirds wenn man von dem ganzen Adrenalinkick ein wenig zittert und es in der eigenen Spur auch grün wird und nun von links mit 30, rechts mit 50 überholt wird.

Wer hat sich hier erlaubt ein Velopikto zu markieren? Es ist doch mittlerweile bekannt das gefährliche Infra schlechter ist als keine, wenn man Farbe überhaupt so nennen kann.

Als Sofortmassnahme muss dort die LSA präventativ gesteuert werden. Mittelfristig sollen folgende Massnahmen in Betracht gezogen werden:

Vorschlag 1: Spurabbau zugunsten einer durchgängigen Busspur oder Velostreifen, die dann Links-/Geraudeauskombispur mit richtigem 4m-Velosack ausstatten. Hauptsache Abbiegestreifen weg. Man kann ja träumen :)

Vorschlag 2: Klare Beschilderung unter Station Vogelsangstrasse die Velomenschen auf die Vogelsangstrasse umleitet. Ja, dieses rote überklebte Minischild reicht eben nicht. Dann die Einbahn auf der Spyristrasse öffnen und per Veloampel das Geradeausfahren und Rechtsabbiegen regeln. (Siehe Anhang)

Bitte :D

Erstellt am: 30.10.2023

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hajdeni

31.10.2023

Auch die separaten Abbiegespuren in der Spiristrasse sind völliger Overkill. Abbauen und Velostreifen ergänzen.
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simulant

30.10.2023

Dieses ganze Gebiet ist ein dringender Fall für Tempo 30, das dann bitte auch rigoros kontrolliert wird. Das würde weiter unten auch die Einmündung in die Universitätsstrasse deeskalieren.
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neonfighter

31.10.2023

Die Gladbachstrasse (sowie Toblerstrasse) werden ja in der 3. Etappe der Strassenlärmsanierung zu einer Tempo-30 Zone. Bis dahin benötigts wahrscheinlich noch Studien ob das die "Leistungsfähigkeit des Verkehrssknoten verringert". Wenn es dann bis zur Umsetzung im 22. Jahrhundert ein paar Unfälle gibt, ist das ja egal. Hauptsache der MIV rollt :)
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simulant

31.10.2023

@neonfighter Ja, ich weiss - hier hängt es wohl eher am 33er, der nicht verlangsamt werden darf, weil der ZVV behauptet, dass es dann einen zusätzlichen Bus braucht. Eines dieser irren Argumente aus dem Kanton Züri Land, welcher T30 sabotiert, wo er nur kann.
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