Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Nightmare parking am morgen (Pt. 1)

Diese Straße ist in der morgendlichen Stoßzeit ein Albtraum, das Parken auf beiden Seiten sollte verboten und von der Polizei streng durchgesetzt werden. Es ist eine der am stärksten befahrenen Kreuzungen sowohl von Autos als auch von Fahrrädern (siehe das letzte Bild mit all den Fahrrädern ❤️). Aber stattdessen sind immer Autos und Lastwagen geparkt. Kann hier etwas unternommen werden, liebe Stadt? Vielleicht die Signalanlagen verbessern oder eine Aufteilung der Fahrradspur vornehmen?

Erstellt am: 20.10.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

dominique van byke

9.11.2023

Repost:
Ich habe diese Problemstelle bereits im Jahr 2019 schriftlich bei der zuständigen Regionalwache Aussersihl angebracht, und nie eine Antwort erhalten.

Als wichtige Veloverbindung sollte die schmale #Neufrankengasse gänzlich frei von motorisiertem Durchgangsverkehr sein, der genauso gut aussen rum fahren kann.

Der Veloverkehrs-Anteil ist hier ca. 10x so gross wie jener von Motorfahrzeugen, letztere bilden aber beim Überholen eine tödliche Gefahr für den Velo-Gegenverkehr. Hier gehört ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge mit Ausnahme Anlieferung hin, am besten durchzusetzen mit einer Pfostenreihe bei der Schienengasse.

Letzter Wissensstand:
«Der Rechtsabbieger aus der Unterführung in die Neufrankengasse soll für den MIV aufgehoben werden.»
4
Profilbild

kamillo3000

29.10.2023

Unabhängig von allem: auf der ganzen Strasse gilt ausgeschildert beidseitig absolutes park und halteverbot. Heisst das nicht auch: Ladetätigkeit verboten?
2
Profilbild

kreisdrüer

27.10.2023

Ein weiterer Punkt: Gemäss Gesetz muss beim Halten und Parkieren auf dem Trottoir ein 1,5 Meter breiter Raum freigelassen werden (Artikel 41 Absatz 1bis der Verkehrsregelverordnung). Bei einer Halte- oder Parkdauer unter 1 Stunde beträgt die Busse 80 bzw. 120 Franken (Ziffer 228 des Anhangs der Ordnungsbussenverordnung), bei einer längeren Parkdauer droht ein Gerichtsverfahren.
3
Profilbild

olgaundfritz

29.10.2023

Kannst Du gleich vergessen, da wird Dir die Polizei gerne ausführlich erklären, dass es halt einfach keine andere Möglichkeit zum Abladen gibt. Habs schon mehrfach mit diskutieren versucht.
0
Profilbild

typetester

27.10.2023

Stadt Zürich, möchtet ihr euch hier noch äussern, oder habt ihr das wieder "übersersehen"?
5
Profilbild

kamillo3000

24.10.2023

Schon mehrfach hier diskutiert die Neufrankengasse. So viel Potential für eine so wichtige Veloverbindung (und heute schon sehr stark befahren von Velofahrenden) aber Hoffnung habe ich keine mehr...
5
Profilbild

matteop

24.10.2023

Dann werde ich weiterhin Bilder zu diesem Beitrag hinzufügen, bis es zu einer Diskussion wird.
0
Profilbild

haku

21.10.2023

Man stelle sich mal vor Velos würden einfach mitten auf der Straße abgestellt.... 🙈😱
13
Profilbild

michid

22.10.2023

Ich war tatsächlich schon nah dran das zu versuchen.
0
Profilbild

kreisdrüer

27.10.2023

Vor allem die Lastenvelos sollten dies tun.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo