Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Links Abbiegen nur für Autos. Und Velos?

Von der Badenerstrasse stadtauswärts gibt es keine Infrastruktur, um links abzubiegen in die Karstlernstrasse. Dies ist nur für Autos möglich.

Vorschlag: links abbiegen für Autos verbieten, Die Linksabbiegspur zur Geradeausfahrspur umnutzen und auf der ehemaligen Geradeausautospur eine Separate Linksabbiege-Velospur mit eigenem Lichtsignal installieren. So könnte man mit dem Velo sicher links abbiegen.
Der Umweg für Autofahrer ist zumutbar und der dort verkehrende, linksabbiegende Bus hat sowieso eine separate Abbiegespur.

Erstellt am: 2.10.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

3.10.2023

1. Es ist nicht verboten, mit dem Velo eine Linksabbiegespur zu benutzen.
2. Umwege für Autos bereiten uns üblicherweise wenig Bauchschmerzen. Hier würden diese Umwege aber mitten durchs Quartier führen.
3. Wir können uns die Furt weiter vorne gerne anschauen, aber so wie das zurzeit gebaut ist, wird das eine gröbere Sache. Ausserdem haben wir doch recht viele Expressprojekte in Arbeit. Da sind viele drunter, die aus unserer Sicht deutlich höhere Priorität haben. Entweder, weil es sich um Spots mit hohem Unfallpotenzial handelt oder weil deutlich mehr Velofahrende von Verbesserungen profitieren.
Lange Rede kurzer Sinn: Auch wenn wir hier ein Expressprojekt starten, wird sich noch einige Zeit nichts ändern.
5
Profilbild

sicher velofahren in zürich

27.10.2023

Mit dem Velo die Autolinksabbiegspurzu benützen ist nicht verboten, aber sehr gefährlich.
Ich würde gerne indirekt sicher links abbiegen können. Es wäre schön ihr könntet das in die Wege leiten. Es mag zwar nicht das Stadtzentrum sein, aber auch Bewohnerinnen der Aussenquartiere würden gerne sicher und einfach duech Zürich fahren können.
0
Profilbild

kiwicyclist

3.10.2023

Nachtrag:
Aber wo ich komplett einverstanden bin ist, dass es unverständlich ist, dass weiter vorne am Fussgängerstreifen das indirekte Abbiegen nicht einfach möglich ist.
Hier sehe ich aber einen positiven Paradigmenwechsel bei der Stadt, ich habe den Eindruck man kommt weg vom direkten Abbiegen (das ja weiterhin möglich ist, für die 80% der Bevölkerung die aktuell Angst haben Velo zu fahren aber einfach keine Option ist) und baut je länger je mehr die indirekten Abbieger. Das finde ich super. Velo und MIV Infrastruktur gehören für mich getrennt, ich gehöre zu der Mehrheit die Angst hat in der Stadt zu fahren solange ich den Platz mit 5x schnelleren und 100x schwereren Gefährten teilen muss.
5
Profilbild

kiwicyclist

3.10.2023

Ich finde auch, dass die MIV Infrastruktur auf das minimal notwendige reduziert werden muss. Hier jedoch bin ich der Meinung, braucht es diese Abbiegespur klar.
Es gibt keine guten Alternativen um ins Quartier zu kommen.
Entweder man umfährt grossräumig aus der Badenerstrasse via Altstetterstrasse->Farbhof, aber das kann ja nicht der Sinn sein, die Altstetterstrasse als "Quartierzentrum" (wurde so definiert auch wenn niciht wirklich viel in diese Richtung geht) sollte so weit wie möglich vom MIV befreit werden.
Oder man biegt in die Spirgartenstrasse und fährt via Eugen-Huber Richtung Westen. Die Eugen-Huber soll aber mal eine VVR werden.
Alternativ kann man auch in die Feldblumenstrasse, aber dann hat es erstens noch mehr Verkehr vor dem Schulhaus und zweitens landet man legal wieder in der Eugen-Huber VVR. In der Realität würden dann einfach noch mehr illegal durch das Fahrverbot der Dachslernstrasse fahren.

Sprich, ohne diese Abbiegespur wirst du um die Schulhäuser herum Mehrverkehr haben und das ist ganz bestimmt keine gute Idee.
4
Profilbild

sicher velofahren in zürich

27.10.2023

Das sind ein paar spannende Punkte. Indemfall wäre es vielleicht schlauer einen indirekten Linksabbieger zu bauen.
0
Profilbild

nanuk

2.10.2023

Es hat am Fussgängerstreifen etwas weiter vorne einen Radweg. Aber vielleicht wäre eine etwas bessere Signalisation (Indirekter Linksabbieger?) tatsächlich praktisch.
2
Profilbild

sicher velofahren in zürich

27.10.2023

Es gibt keine Möglichkeit, sicher mit dem Velo links abzubiegen. Das wurde leider schlicht ignoriert beim Bau.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo