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Duttweilerbrücke muss breiter werden

2021/22 soll die Duttibrücke saniert werden. Mein Traum wäre beidseitig ein Veloweg wie auf der Quaibrücke, also separiert vom Trottoir. Ja, es hat nie viele Fussgänger, aber wenn es welche hat, kommt man kaum je an ihnen vorbei, auch langsamere Velofahrer kann man sehr schlecht überholen (geschweige denn zu zweit nebeneinanderfahren).
Und ist ein Grossanlass im Letzigrund, kann man Fahren auf dem Mischzonen-Trottoir gleich ganz vergessen wegen der Menschenmassen. Nur wenn sie die Brücke dann gleichzeitig sperren, kann man auf der Strasse fahren – sonst ist neben den Autos kein Platz zum Vorbeifahren.

Und auf dem Velostreifen kommen gerade die LKWs – siehe Bild – immer auf Tuchfühlung, ein Scheissgefühl und saugefährlich. Wegen der Sicherheitslinie können sie ja nicht grosszügiger überholen; sie müssten ja eigentlich hinter den Radfahrern bleiben, aber das macht doch keiner.

Oder ein anderer Traum wäre eine Extra Velobrücke über die Geleise!

Erstellt am: 12.10.2018

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dominique van byke

20.11.2019

Oh, entsprechendes ist bereits in Planung, wenn dieser ältere Artikel noch den heutigen Plänen entspricht: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Auf-der-Duttweilerbruecke-muessen-Autos-den-Velos-Platz-machen-/story/14539522
Wie so oft in der Zürcher Veloförderung gab es eine kleine Verzögerung im Zeitplan: Die Sanierung im Jahr 2015 ist gemäss heutigem Planungsstand für 2024 vorgesehen.
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helvetiazh

21.11.2019

Dieser Satz gefällt mir gar nicht im (alten) Artikel: «Neu würde auf beiden Seiten der Brücke ein Fuss- und Veloweg als Mischnutzung eingerichtet.» Mischzone kommt überhaupt nicht in Frage. Ich hoffe, der ist dem Alter des Artikels (2012!) geschuldet, mittlerweile hat es wirklich sehr viel mehr Veloverkehr auf dieser Brücke, dann ist Mischverkehr nicht mehr akzeptabel. Fussgänger hat es jedoch eher weniger – eben ausser bei Grossanlässen im Letzigrund. Trotzdem sollte es auch für die eine sichere Querung geben.
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dominique van byke

27.3.2019

Ja, bei einer Sanierung der Duttweilerbrücke muss das Velo eine Vorzugsbehandlung erfahren! Nach dem Pfusch bei Hardbrücke bedarf es einer Gleisquerung für speziell für Velos. Dabei sind die Anschlüsse ins Quartier miteinzubeziehen – der Radweg darf also nicht beidseits an den Kreuzungen enden.
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frankcalberg

8.11.2018

Ich stimme dir zu: Breiterer Veloweg, der von Strasse und Trottoir deutlich getrennt ist. Bitte.
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zweiracabrio

3.11.2018

Eine Variante wäre, damit Autos Velos mit genügend Abstand überholen können, dass sie in diesen Situationen auch die Sicherheitslinie bussenfrei überfahren dürften, wenn es der Verkehr erlaubt!
Das machen sie zwar heute bereits oft...
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