Duttweilerbrücke muss breiter werden
helvetiazh , 12.10.2018
ch-velo , 9.5.2021
2021/22 soll die Duttibrücke saniert werden. Mein Traum wäre beidseitig ein Veloweg wie auf der Quaibrücke, also separiert vom Trottoir. Ja, es hat nie viele Fussgänger, aber wenn es welche hat, kommt man kaum je an ihnen vorbei, auch langsamere Velofahrer kann man sehr schlecht überholen (geschweige denn zu zweit nebeneinanderfahren).
Und ist ein Grossanlass im Letzigrund, kann man Fahren auf dem Mischzonen-Trottoir gleich ganz vergessen wegen der Menschenmassen. Nur wenn sie die Brücke dann gleichzeitig sperren, kann man auf der Strasse fahren – sonst ist neben den Autos kein Platz zum Vorbeifahren.
Und auf dem Velostreifen kommen gerade die LKWs – siehe Bild – immer auf Tuchfühlung, ein Scheissgefühl und saugefährlich. Wegen der Sicherheitslinie können sie ja nicht grosszügiger überholen; sie müssten ja eigentlich hinter den Radfahrern bleiben, aber das macht doch keiner.
Oder ein anderer Traum wäre eine Extra Velobrücke über die Geleise!
Erstellt am: 12.10.2018
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
dominique van byke
20.11.2019
helvetiazh
21.11.2019
dominique van byke
27.3.2019
frankcalberg
8.11.2018
zweiracabrio
3.11.2018
Das machen sie zwar heute bereits oft...
Wie so oft in der Zürcher Veloförderung gab es eine kleine Verzögerung im Zeitplan: Die Sanierung im Jahr 2015 ist gemäss heutigem Planungsstand für 2024 vorgesehen.