Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Idee zur Umfahrung der Hohlstrasse Güterbahnhof > Hardplatz (Teil 5)

Stadtauswärts besteht zwischen dem Güterbahnhof und dem Hardplatz keine Velospur. Zusätzlich ist ein Spurwechsel erforderlich was auf dem Abschnitt gefährlich ist.

Das Stück kann aber leicht über die Güterstrasse umfahren werden. Einige kleine Anpassungen an die Infastruktur würden diese Route zusätzlich verbessern.

Ab der SBB Brücke wird die bestehende Velospur stadtauswärts von der Fahrbahn getrennt und eine zweite Spur stadteinwärts errichtet. Dafür ist genügend Platz vorhanden. Die Strecke folgt dann dem PJZ (Südseite) zur Güterstrasse.

Stadeinwärts siehe für diesen Abschnitt Teil 6

Erstellt am: 27.9.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

28.9.2023

Danke für die kreative Arbeit. Die Umsetzung sehen wir wenig realistisch. (u.a. markierte Veloführung auf Fussgängerflächen, müsste taktil getrennt sein) und auch der Linksabbieger in die Güterstrasse ist so wie vorgeschlagen (https://bikeable.ch/entries/sLiKw4mNSFrtQZJM7) nicht machbar.
Zudem steht mit ca. 200m Umweg ab Ecke Hohl/Herrmann-Greulich-Strasse bis Saumackerstrasse via Vorzugsroute Baslerstrasse eine deutlich bessere Alternative zur Verfügung.
1
Profilbild

hajdeni

28.9.2023

Ein guter Grund, die weiten versiegelten Flächen rund ums PJZ aufzureissen und zu entsiegeln.
Dieser Autotraum von Vorfahrt zum PJZ ist sowieso mehr als fraglich. Als ob das in den 60ern geplant wurde.
0
Profilbild

rduerig

28.9.2023

Der Linksabbieger gibt es ja bereits (Auto/Velo), nur bedingt es einen unschönen Spurwechsel. Ich mach das täglich. Der Vorschlag würde das einfach entschärfen. Die Veloführung beim PJZ ist platztechnisch problemlos machbar. Bezüglich der Alternative: ich denke dass Velofahrer im Berufsverkehr nur sehr begrenzt Umwege in Kauf nehmen, für mich (Ziel Hohlstrasse/Altstetten) wenig attraktiv da weiter und langsamer...
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

29.9.2023

@Hajdeni: Die Flächen gehören grösstenteils dem Kanton, inklusive Güterstrasse.

@rduerig: Nachdem hier ein Projekt auf der Hohlstrasse (mit Veloführung) in der letzten Phase vom Gemeinderat gestoppt wurde, wird wohl so schnell kein neues gestartet.
Zumal hier nur eine Basisveloroute verläuft und schon für die zügige Planung der Velovorzugsrouten kaum genügend Ressourcen vorhanden sind.
0
Profilbild

brummbaer

28.9.2023

Als Hinweis. Man kann mehr als ein Foto pro Spot Hochladen. Das macht das ganze Übersichtlicher und die Antworten können unter einem Spot gesammelt werden.
6

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo