Rechtsvortritt und Einbahn werden nicht beachtet

Zu viele Autos die den Holeerain hinunter fahren beachten den Rechtsvortritt bei der Kernmattstrasse und der Dorenbachstrasse nicht, wobei vor allem die Dorenbachstrasse eine wichtige Verbindung und Schulweg für Velos ist. Ausserdem missachten auch viele Autos die Einbahn im Holeerain.

Um die Situation zu verbessern, könnte man bei der Einmündung in die Dorenbachstrasse Haifischzähne markieren. Dies würde einerseits den Verkehrsfluss für Velos in der Dorenbachstrasse verbessern und sicherer machen und andererseits hoffentlich die Hemmschwelle zum missachten der Einbahn erhöhen.

Erstellt am: 9.9.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen "bikeable" offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

7.4.2024

Die Gemeinde möchte entlang der Dorenbachstrasse grundsätzlich den Rechtsvortritt aufheben, wartet aber noch die Meinung des Kantons ab, auch zu den Erfahrungen am Schafmattweg.
2
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

9.9.2023

Merci Michid. Zuerst braucht es m.E. eine Rechtsvortritts-Markierung (Bogenlinien). Die Aufhebung des Rechtsvortritts wäre eine Möglichkeit, dabei muss man dann aber aufpassen, dass es nicht zu einer Beschleunigung der MIV kommt. MIV-Beschleunigung und Missachtung der verbotenen Einfahrt liessen sich aber auch regeln: z.B. mit baulichen Verengungen und natürlich mit polizeilichen Kontrollen. Gerne mache ich die Gemeinde darauf aufmerksam.
4
Profilbild

michid

9.9.2023

Ich denke nicht, dass es beim Aufheben des Rechtsvortritts zu einer MIV Beschleunigung kommt. Im Gegenteil: der Verkehr der nun schwungvoll den Holeerain runter kommt, wird durch zusätzliche Markierungen entschleunigt. Die Dorenbachstrasse ist Richtung Osten für Autos eine Sackgasse, da würde der neue Vortritt kaum einen Einfluss haben.

Verengungen würde ich auch begrüssen, solange die nicht als Fleischbremsen umgesetzt werden. Ich verstehe tatsächlich nicht, wieso diese Strasse so breit ist. Eigentlich würde eine Kernfahrbahn mit seitlich begrünten Steifen für Velos und Fussgänger reichen.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo