Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Frontalkollisionsgefahr mit gegenverkehr

Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.

2

Die Stadionstrasse ist eine Einbahnstrasse, ausser für Velo/Mofa. Auf beide Strassenseite eine Velospur. Nun wird man da mit Frontalkollisionsgefahr konfrontiert, mit Fahrzeuge die entgegen kommen. Wenn nur ein Fahrzeug PKW, Bus, Lastwagen, keine Problem. Nun fahren auch manchmal 2 Fahrzeuge nebeneinander die Strasse hoch. Ist nicht so vorgesehen, wird aber manchmal so gefahren. Eine wo später nach rechts abbiegen will, und eine wo nach links abbiegen will, und dieser Fährt dann komplett über diese Velospur. Schon 2x heisse Situation dort erlebt. Eine beinahe Kollision, hat aber milimeter genau noch gepasst, und eine Kollision: Rückspiegel des Auto mit meinem Fahrradlenker, nicht gefallen, aber geschwollene Finger und Hand.

Verbesserungsvorschlag wäre das Bürgerstein auf Strassenhöhe abgesenkt wird, sodas man ausweichen kann. Oder Verbreitung des Trottoir, sodass Fahrradspur und Fussgänger teilen können. Fahrradspur und Trottoir zusammen auf der gleiche Niveau (Höhe), wenn da alles 15cm höher ist, gibt es eine physische Trennung mit gegenverkehr.

Erstellt am: 29.8.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

21.11.2024

Und Erfahrungen mit dieser ersten "Protected Bike Lane" (Pfosten) nehmen wir gerne entgegen.
0
Profilbild

bikeable

Verifiziert

19.11.2024

Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau dafür haben wir den unfallmelder.ch geschaffen. Wenn du dort deinen Unfall auch noch erfassen könntest, wäre das sehr wertvoll. Die systematischen Rapports werden helfen, die Sicherheit von Velofahrer*innen zu verbessern.
0
Profilbild

freediver

19.11.2024

Hallo Bikeable, danke für den Hinweis für den unfallmelder.ch.
Ich kann mich aber nicht mehr über der Datum der Unfall/Beinahunfall errinnern, ist schon sehr lange her.
Wollte aber direkt eine Meldung von Heute Morgen tun, habe aber enorm schwierigkeiten mit der Skizze, man knann nicht die Objekten bewegen / positionieren, nur drehen.
0
Profilbild

bikeable

Verifiziert

20.11.2024

Danke freediver für deine Bemühungen, wir melden uns via E-Mail bei dir!
0
Profilbild

freediver

24.10.2024

noch weitere Verbesserungen wurden gebracht. Pfosten wurden installiert. s. letzte Foto
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

31.5.2024

Merci für die Rückmeldung Freedriver!
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

30.5.2024

Freedriver: Merkst du einen Unterschied ggü. letztem Jahr?
0
Profilbild

freediver

31.5.2024

Hallo, ja, das ist super so. Seit einiger Zeit fahre ich dort wieder gerne. Seitdem habe ich kein Fahrzeug mehr beobachtet, das versucht, ein anderes zu überholen oder sich nach links zu versetzen, um sich auf das Linksabbiegen an der Kreuzung vorzubereiten. Die Fahrradspur ist sogar breiter geworden. Tip top.
1
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

4.1.2024

Herzlichen Dank Charta. Das Nicht-Überholen-Können ist vielleicht kein Problem. Falls doch, gäbe es auch die Möglichkeit einer Doppellinie (durchgezogen/gestrichelt), die dies erlauben würde.
1
Profilbild

charta

30.5.2024

Solch eine Doppellinie existiert jedoch noch nicht in der Signalisationsverordnung resp. in der Norm
SN 640 850a. Doppellinien (weisse Sicherheitslinie und 1/1 gelb gestrichelte Linie) gibts in der Norm nur für den BUS- und Veloverkehr zum Überfahren der Sicherheitslinie. Ausser Sie beweisen mir das Gegenteil.
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

16.11.2023

Als erster Schritt werden die Linien ausgezogen, als zweiter dann bei Bedarf vertikale Elemente angebracht (Protected Bike Lane). Dasselbe evtl. auch von der Birsstrasse her - ist ja die gleiche Situation.
3
Profilbild

charta

16.12.2023

Heisst wiederum, das Velofahrer von anderen nicht überholt werden dürfen aufgrund der ausgezogener Linie und dies in einem Streckenabschnitt mit Gefälle. Übrigens die Sicherheitslinie wurde bereits vor Ort umgesetzt.
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

14.9.2023

Das BVD hat bestätigt, dass das Problem untersucht werde.
2
Profilbild

freediver

3.10.2023

cool danke.
ich fahre momentan diese Strasse nur noch hoch, nicht mehr runter, will das Risiko nicht eingehen.
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

6.9.2023

Polizei und Bau- und Verkehrsdepartement haben wir informiert, aber in dieser kurzen Zeit noch keine Rückmeldung erhalten.
2
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

30.8.2023

Vielen Dank Freediver. Das höre ich zum ersten Mal. Wir werden die Stelle beobachten und diskutieren. Hast du das Problem schon der Polizei gemeldet, nehme ich an? Sonst hier unter 1.: https://provelo-beiderbasel.ch/faqs/
3

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo