So nützt der Velosack nix
nohillside , 22.8.2023
Der Velosack am Klusplatz ist leider selten nutzbar, da sich Autofahrende schon vor der Ampel zweispurig aufstellen.
Erstellt am: 22.8.2023
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
23.8.2023
Kommt das regelmässig vor?
9
hajdeni
23.8.2023
Ja, und nicht nur dort. Z.B. auch bei in der Alfred-Escher-Strasse, wo stadteinwärts nach der Breitingerstrasse zwei Spuren für den MIV markiert sind, sich aber die Autos bereits vorher und teils schon ab Höhe Marsstrasse zweispurig aufstellen. Währen der Sperrung des Mythenquais wurde dort ein provisorischer Velostreifen markiert, der regelmässig zugestellt wurde. Leider verschwand auch der provisorische Velostreifen nach Wiedereröffnung des Mythenquais wieder.
0
simulant
23.8.2023
Oh ja. Hier und an Dutzenden von anderen Stellen mit Velosack und zuführendem Velostreifen. Ich kann gerne einen Katalog zusammenstellen, wo das regelmässig (täglich oder bei mindestens jedem 2. Mal wenn ich da vorbei fahre) passiert. Das gäbe schon fast eine eigene Bikeable Map mit vielen vielen Spots…
0
erdbeertorte
23.8.2023
@Stadt Zürich: Ja, es kommt stadtweit regelmässig vor, dass mindestens der Velosack durch Autos besetzt ist. Ich anerkenne, dass ihr euch in letzten Monaten ziemlich stark in der Sache engagiert habt. Doch ich nehme auch in der Präventionsarbeit keinen ganzheitlichen Ansatz wahr. Das Velosack-Thema wird als ein Thema für Velofahrende behandelt und nicht (auch) eines für den MIV. Das sieht man im Youtubefilm und auf den untenstehenden Links. Oder man/frau besucht mal den Kurs "Prüfung gestern - fahren heute". Wenn man von Koexistenz auf der Strasse spricht sollte auch die Prävention im Theorieraum so gelebt werden und die jeweiligen Themen mit allen Nutzergruppen der Strasse behandeln.
https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/praevention/verkehrsunfallpraevention/neue-verkehrsregeln.html
https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/praevention/verkehrsunfallpraevention/fahrsicherheitskurse-20141.html
https://www.stadt-zuerich.ch/site/velo/de/index/sicher-unterwegs.html
https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/praevention/verkehrsunfallpraevention/neue-verkehrsregeln.html
https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/praevention/verkehrsunfallpraevention/fahrsicherheitskurse-20141.html
https://www.stadt-zuerich.ch/site/velo/de/index/sicher-unterwegs.html
0
olgaundfritz
27.8.2023
Kommt es regelmässig vor:
- Dass fast immer Velofahrende gebüsst werden? Ja
- Dass die Veloinfrastruktur von Autos blockiert wird? Ja
- Dass das Blockieren nicht geahndet wird? Ja
Die Polizei wird ihre Zahlen bezgl. Velo / Auto- Kontrollen nicht herausrücken. Oder dann mit denen des ruhenden Verkehrs oder der fest installierten Blitzer vermischen. Dabei wären Bussen für das Blockieren der Velowege sehr wichtig, da genau dort sehr gefährliche Ausweichmanöver passieren. Ich habe auch schon Personen gefragt, welche den ruhenden Verkehr kontrollieren. Diese haben anscheinend kein Recht, ausserhalb der blauen und weissen Parkfelder zu büssen.
- Dass fast immer Velofahrende gebüsst werden? Ja
- Dass die Veloinfrastruktur von Autos blockiert wird? Ja
- Dass das Blockieren nicht geahndet wird? Ja
Die Polizei wird ihre Zahlen bezgl. Velo / Auto- Kontrollen nicht herausrücken. Oder dann mit denen des ruhenden Verkehrs oder der fest installierten Blitzer vermischen. Dabei wären Bussen für das Blockieren der Velowege sehr wichtig, da genau dort sehr gefährliche Ausweichmanöver passieren. Ich habe auch schon Personen gefragt, welche den ruhenden Verkehr kontrollieren. Diese haben anscheinend kein Recht, ausserhalb der blauen und weissen Parkfelder zu büssen.
0
simulant
22.8.2023
Leider ein schon fast übliches Szenario. Auch wenn sich nur 1/5 oder 1/10 der MIV Lenkenden so ignorant und rücksichtslos verhalten - der Effekt ist eine Totalblockade des Veloverkehrs. An sich gäbe es die gesetzlichen Grundlagen, dies zu büssen - ich habe in 30 Jahren aber noch nie (NIE) erlebt, dass das gemacht wird.
Ach ja, Roteinfärbungen, durchgezogene Linien statt dem Gestrichel und Schildkröten würden hier und 100 anderen Stellen den Rechtsanspruch einer freien Velospur verdeutlichen - daran glaubt die Stadt aber nicht und drum wird‘s nicht gemacht, wie so vieles was andernorts selbstverständlich ist.
Ach ja, Roteinfärbungen, durchgezogene Linien statt dem Gestrichel und Schildkröten würden hier und 100 anderen Stellen den Rechtsanspruch einer freien Velospur verdeutlichen - daran glaubt die Stadt aber nicht und drum wird‘s nicht gemacht, wie so vieles was andernorts selbstverständlich ist.
19
haku
22.8.2023
hab ich auch gerade gedacht.....man könnte meinen, die Polizei büßt lieber Velofahrer 🤷♂️
0
simulant
22.8.2023
@HAKU Das Bussenthema ist ja eh völlig verzogen. In der Innenstadt wird der MIV ausschliesslich auf Parkfeldern oder bei Rotlichtblitzern gebüsst. Alles andere ist logistisch in den Augen der Stadtpolizei gar nicht denkbar. Eine Autofahrerin am Central zu büssen, die den Velostreifen blockiert, würde sofort Rückstau erzeugen und das ist in den Augen der Polizei unverhältnismässig. Einen Velofahrer für eine Busse aufs Trottoir zu holen, ist dagegen easy.
0