Korkende Autos gehören auch wegen Nötigung verzeigt...
zweiracabrio , 19.8.2023
zweiracabrio , 19.8.2023
zweiracabrio , 19.8.2023
zweiracabrio , 19.8.2023
zweiracabrio , 19.8.2023
rizcasimir , 21.8.2023
Die Bilder sind von zwei Orten an der Rämistrasse. Die Rämistrasse ist jedoch nur das Sinnbild sämtlicher Strassen in der Stadt Zürich, welche zu schmal sind für einen Velostreifen und auf denen Autos in Kolonnen stehen - sei es wegen der mehrfach täglich stattfindenden motorisierten Critical Mass oder sonstigem Anhalten, z.B. vor Rotlichtern.
Velofahrende werden seit Ende Juli 2023 verzeigt, wenn sie Autos 1x im Monat korken.
Was ist jedoch mit Autofahrenden, welche täglich Velos korken?
Die Velofahrenden werden an solchen Orten durch Autofahrende konstant gekorkt, sprich, obwohl genügend Platz auf der Fahrbahn vorhanden wäre, so dass Velos sorgfältig neben den Autos nach vorne fahren könnten, währenddem sich die Autos gegenseitig blockieren, wird das den Velofahrenden in den meisten Fällen schlichtweg verweigert, weil Autofahrende ihre Gefährte mittig auf die Fahrbahn stellen.
Sie nötigen deswegen die Velofahrenden, überflüssig lange in ihren Abgasen zu stehen im Auto-Stau oder sich in die Illegalität zu begehen, wo sie womöglich dafür gebüsst werden.
Die tägliche Korkerei der Autofahrenden muss schleunigst beendet werden!
Erstellt am: 19.8.2023
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zweiracabrio
22.8.2023
michid
24.8.2023
Bei den gezeigten Videos haben die Autos klar kein Vortritt, aber angesprochen werden die Velofahrenden. Eine entsprechende Kampagne für Autofahrende kann ich nicht finden.
amateur
14.9.2023
Stadt Zürich
22.8.2023
2. Das Bauprojekt ist zurzeit sistiert, die Gründe dafür kennen wir nicht.
3. Die Stützmauer ist denkmalgeschützt, da kann man nicht einfach einen Veloweg reinbauen.
michid
22.8.2023
amateur
21.8.2023
Wäre schön, eine Stellungnahme von @StadtZuerich zu diesem leidigen Thema zu lesen. Gibt es irgendeinen Plan, diese Situation aufzulösen?
Unterdessen betrachte ich diese Strasse als inexistent. Für jede Art von Zentrumsquerung ist die Achse Urania/Mühlegasse das Swiss Army Knife.
rizcasimir
21.8.2023
https://www.vcs-zh.ch/aktuell/medienmitteilungen/detail/artikel/raemistrasse-endlich-platz-fuer-velos/
https://www.tagesanzeiger.ch/neue-idee-fuer-zuerichs-groesstes-veloproblem-126507949279
amateur
21.8.2023
Provelo war damals ganz optimisch:
https://www.provelozuerich.ch/magazin/velo-politik-bau/endlich-raemistrasse-wird-velofreundlicher/
PS: besonders zynisch, wenn die Stapo an dieser Stelle Velokontrollen macht. Scheint aber seit 2016 nicht mehr passiert zu sein, immerhin
velo_parkt_mit_gleisanschluss
22.8.2023
velo_parkt_mit_gleisanschluss
20.8.2023
Ich bin überzeugt: Die VBZ gewöhnt sich daran, wenn es alle Velofahrer so machen täten.
zweiracabrio
21.8.2023
https://www.20min.ch/story/in-zwei-stunden-ueber-80-velofahrer-gebuesst-651281595101
Mir fehlt in der Meldung der Teil, dass gefühlte 3867 Autofahrende wegen Korken von Velofahrenden verzeigt wurden...
michid
21.8.2023
rizcasimir
20.8.2023
https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/ueber_uns/standorte/feedback/deutsch.html
zweiracabrio
21.8.2023
rizcasimir
21.8.2023
wo gibt es eigentlich die gesetzliche Grundlage dass der MIV links fahren/stehen muss ... Velos müssten ja rechts
zweiracabrio
22.8.2023
Meines Erachtens ergibt sich diese Grundlage indirekt, da es weder einen Velostreifen auf der Fahrbahn noch auf dem Gehsteig daneben gibt. Das bedeutet das für die Autofahrenden, dass sie die Fahrbahn mit Velofahrenden teilen. Genausowenig wie ich auf dem Velo die Autos unnötigerweise blockieren darf, dürfen mich auch Autos nicht unnötigerweise blockieren.
Wenn Autofahrende ihr Fahrzeug jedoch in der Kolonne mittig auf die Fahrbahn stellten, blockieren sie an solchen Strassen die Velofahrenden. Denn mangels Velostreifen können die Velofahrenden nicht weiterfahren und werden ausgebremst und genötigt.
Würden die Fahrzeuge jedoch linksbündig hingestellt, wäre genügend Platz vorhanden, um rechts mit dem Velo vorsichtig die PKWs zu überholen, wie das unter Art. 42 Abs. 3 VRV vorgesehen ist.
Klar, ein Lastwagen benötigt die gesamte Breite, der lässt sich so nicht überholen - aber Lastwagen habe ich im Feierabendverkehr an der Rämistrassen noch selten gesehen...
erdbeertorte
19.8.2023
zweiracabrio
21.8.2023
Der Rückspiegel z.B. an der Rämistrasse ist nur gefährdet, wenn sie mit dem Pneu über der Sicherheitslinie stehen und ein Tram kommt... Wobei die Autofahrenden ja links sitzen und diese Seite ja deutlich besser unter Kontrolle haben sollten.
Das ist defintiv kein guter Grund Velofahrende zu korken bzw. müsste die Wiederholung der Autoprüfung zur Folge haben oder zumindest die Abklärung der Fahrfähigkeit :-D
erdbeertorte
21.8.2023
Es gibt genügend Autofahrende, die haben einen Pauschalhass auf Velofahrende, so dass sie Velofahrenden extra den Platz nicht frei lassen oder gleich explodieren, wenn man etwas sagt.
Klar, mit 20 oder 30 könnte man dort nicht durchbrettern - mit vorsichtig durchfahrend wäre man jedoch etwas schneller unten als zu Fuss. Mir würde das jedenfalls reichen, denn auf dem Gehsteig als "Gast" zu fahren, lässt auch nicht wirklich mehr Tempo zu.
Ich bin es übrigens leid, als Velofahrerin und Fussgängerin immer die Angesprochene bei Kampagnen von der Polizei und BFU zu sein sozusagen als "Ausweichmanöver" der Autogewalt, weil niemand dieses heisse Eisen ansprechen will, mich sichtbar zu machen blah blah blah, währenddem die Autofahrenden in keiner Weise auf ihre Autogewalt hingewiesen würden, d.h., weder sensibilisiert werden, dass sie Velo- sowie die Infrastruktur für zu Fuss gehende freilassen müssen, dass sie Velofahrende mit mind. 1m Abstand bei Tempo 30 bzw. 1.5m bei Tempo 50 überholen, dass sie in stehenden Kolonnen die Gasse rechts freilassen, wenn sie die Strassen mit Velos teilen und im Autostau stehen etc.
Der Höhepunkt dieser Verdrängung wird sichtbar in den Unfallmeldungen, die so verfasst werden, wie wenn es sich bei "Unfällen" um "Naturgewalten" handeln würde, d.h., Velofahrende und zu Fuss Gehende "springen" und "knallen" massenweise (aus Freude ?) in unschuldige Autos in den Titeln - wie wenn sie latent suizidal unterwegs wären.
Doch wenn man weiterliest, stellt sich oft heraus, dass es sich um Autogewalt handeln dürfte - Autofahrende haben vermutlich die Velofahrenden und zu Fuss Gehenden richtiggehend abgeschossen, weil sie ihnen den ihnen zustehenden Vortritt nicht gewährten wie das im StVG vorgesehen wäre z.B. beim Linksabbiegen oder auf dem Zebrastreifen.