Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Verkehrs-Schilderwald...

An der Imfeldstrasse herrscht ein üppigerVerkehrsschilderwald....

Zuerst dachte ich die durchgestrichtene 30 zeige Tempo 50 an, dann sah ich daneben das Spielstrassenschild und die 20er-Markierung am Boden - total verwirrend das Ganze.

Wobei, weshalb gibt es Autoparkplätze auf Spielstrassen? Da können Kinder ja doch wieder nicht spielen wegen der Gefahren, die von Autos ausgehen.

Von mir aus gesehen, könnte die durchgestrichene 30 ersatzlos gestrichen werden, wenn 20 auf dem Boden steht.

Weiter vorne wechselt es ja dann wieder zu 30 am Boden und auf Schildern...

Erstellt am: 19.8.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

22.8.2023

Die Praxis wird zurzeit intern überprüft.
8
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

22.8.2023

Das Problem besteht schweizweit:

- Stadtbild / Zonen: Poller, Kacheln und QR statt der Schildermonster
- Nachholbedarf: Veloüberholverbot bei Baustellen- und Kreiselsignalisation
- Endlich Stigma abschaffen: Velozeichen fehlt auf Begegnungszone-Signal
- Farbgebung Velospur mit EU abgleichen
- Abzweigungen: Durchasphaltieren statt Randsteine
- VeloPP und Einkaufen: mehr abgesenkte Randsteine
0
Profilbild

thomas bike

20.8.2023

Beim Wechsel von der Tempo 30 Zone zur Begegnungszone und umgekehrt ist das graue durchgestrichene Ende der Zone Schild nicht nötig. Es reicht, wenn der Beginn der neuen Zone angezeigt wird. In anderen Städten in der Schweiz wird das konsequent so gemacht. Die Stadt Zürich könnte sich da auch anschliessen und den Schilderwald deutlich reduzieren.
6
Profilbild

brummbaer

20.8.2023

Nervig aber leider Vorschrift bzw. Gesetz. Die 30er Zone hört auf darum das durchgestrichene 30 und geht über in eine Begegnungszone darum das Begegnungszonenschild. Danach kommt wieder Zone 30 daher Durchgestrichenes Begegnungzonenschild und 30er Zonen Schild. Der Grund ist das die Vorgaben betreffen Vortritt ändern.
So gibt es einen Unterschied zwischen einem Schild Höchstgeschwindigkeit 30 und Zone 30. Bei Zone 30 gilt Grundsätzlich Rechtsvortritt ausser es wird anders Signalisiert. Beim Schild Höchstgewindigkeit 30 gilt eben nicht Grundsätzlich Rechtsvortritt und die Fussgänger dürfen dort auch nicht überall die Strasse überqueren.
4
Profilbild

hajdeni

20.8.2023

Füssgänger haben grundsätzlich keinen Vortritt beim Queren der Strasse, ausser sie queren auf einem Fussgängerstreifen. Aber Querendarf man ohne Vortritt überall wo man weiter als 50m von einem Fussgängerstreifen entfernt ist.
0
Profilbild

brummbaer

20.8.2023

In der Begegnungszone haben die Fussgänger immer Vortritt. Autos, Velos, Roller etc. sind dort nur zu Gast.
0
Profilbild

berncommuter

21.8.2023

Bei Höchstgewindigkeit 30 gibt es aber auch keine unmarkierten Kreuzungen. Das mit diesen 30-Zonen ist verwirrlicher Unsinn ohne Mehrwert.
0
Profilbild

olgaundfritz

19.8.2023

@zweiradcabrio und velo_parkt_mit_gleisanschluss:

Danke für eure Inputs, bin ganz eurer Meinung!
4
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

19.8.2023

Mich nerven die Schildermonster total. Ein Versuch zu ordnen.

50 km/h Transit
Langer Bremsweg, Signale gross für Fernsicht, über Autodächer hinweg sichtbar. Ausnahmeregeln gestaffelt angezeigt. Z.B. Spital, Schule, Sperrzeiten.

30 km/h Innerorts
Kurzer Bremsweg, Signale klein an Strassenrand / NICHT AUF DER VELOSPUR!

20 km/h Begegnungszone
Angepasste Fahrweise ohne Bremsweg, Signale am Boden ausreichend, Signale mit Ausnahmeregelungen z.B. in Form von Kacheln auf Augenhöhe.

8

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo