Plan für VVR bei Hochschulen

Einzige Änderung: grüne Streifen am Rand.
Beim Abbiegen: ein paar Inseli, Velos haben kein Vortritt.

Planauflage: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/planauflagen/planauflage_info.html?id=10103


Ich bin ja dankbar für all die Arbeit die dahinter steckt. Allerdings entspricht das nicht dem, worüber wir abgestimmt haben.

Erstellt am: 19.8.2023

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Stadt Zürich

Verifiziert

21.8.2023

Wie schon geschrieben: Das sind kurzfristige Massnahmen, ein Bauprojekt folgt. Dass die VVR gegenüber der Rämistrasse kein Vortritt hat, ergibt sich alleine schon aus der Tatsache, dass ein Tramtrassee gequert wird. Denn: Tram = nix Vortritt für alle anderen.

@mikhd002: Zu laufenden Verfahren können wir uns nicht äussern. Und uns ist auch nicht klar, welcher 3. Abschnitt gemeint ist.
Klar ist zurzeit: Die Einsprachen/Rekurse zur Mühlebachstrasse sind erledigt, demnächst wird gebaut/markiert.
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mikhd002

21.8.2023

Meine Frage bezog sich auf den Abschnitt Forchstrasse – Gloriastrasse, wo die Planauflage abgeschlossen ist. Gibt es dort überhaupt laufende Verfahren (wie bei den meisten anderen VVR), oder gab es keine Einsprachen (wie an der Baslerstrasse)?
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zh2000

21.8.2023

Niemand verlangt wohl ernsthaft Vortritt gegenüber dem Tram auf der Rämistrasse für die VVR. Aber auch das geplante Bauprojekt sieht auf der Rämistrasse lediglich einen lausigen gestrichelten Velostreifen vor, ohne jeglichen Schutz. Und dass sowas als VVR durchgehen soll, ist ein absoluter Skandal!
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mikhd002

19.8.2023

Ich stimme zu, dass der Abschnitt an der Rämistrasse einer der grossten Schwächen der VVR ist. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich mit den letztens aufgelegten Abschnitte dieser Vorzugsroute im Prinzip sehr zufrieden bin. Insbesondere zwischen der Scheuchzerstrasse und der Rämistrasse gibt es ein paar schlaue Details, die zeigen dass sich jemand durchaus Gedanken gemacht hat. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn die Route in ihrer jetzt geplanten Form möglichst schnell umgesetzt würde und nicht jahrelang durch Einsprachen blockiert bleibt ( @Stadt Zürich - wie sieht es diesbezüglich beim dritten Abschnitt aus? Da ist die Planauflage ja fertig?).

Klar, gäbe es noch Verbesserungspotential, aber die Pläne wären eine erhebliche Verbesserung gegenüber der heutigen Situation (auch wenn ca 80% davon hätte alleine durch die Streichung der Parkplätze schon Jahren her erreicht werden können). Sobald diese Verbesserungen umgesetzt sind und hoffentlich etwas mehr Personen zum Velofahren animieren, dürfte es hoffentlich etwas einfacher werden, weitere Verbesserungen durchzusetzen.

Beim Milchbuck/Irchelpark ist die Veloführung zwar vom MIV abgtrennt, aber sehr indirekt und besteht fast ausschliesslich aus engen Fuss/Velo Mischzonen. Im erläuternden Bericht wird von einem Projekt "VVR Milchbuck" gesprochen. Dazu konnte ich bisher keine weitere Informationen finden und auf der Webseite der Stadt zu den VVR ist sie auch nirgends erwähnt. Hat jemand irgendwelche weitere Details?
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simulant

19.8.2023

Der Fairness halber muss hier gesagt sein, dass hier ein grosses Projekt ansteht, das den gesamten Bereich zwischen Schöneggstrasse und dem Unispital-Parkplatz (den es so nicht mehr geben wird) komplett umkrempelt. Vor allem zu Gunsten der Zufussgehenden, aber auch insgesamt eine Verbesserung - der ganze Bereich ist hochkomplex und bekommt deutlich mehr Breite insgesamt.
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass nicht auf die Umsetzung dieses Projekts gewartet wird, um wenigstens provisorisch die Lücke halbwegs zu schliessen. Ansonsten heisst es so oft von der Stadt "da kommt ja noch ein tolles Projekt im 22. Jahrhundert" und bis dahin passiert gar nichts, da wird oft nicht einmal die Pinselei der Velostreifen ergänzt oder erneuert.
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