(punktueller) Rechtsvortritt auf Velovorzugsroute
Der Vortritt (auf) der Velovorzugsroute auf der Stauffacherstrasse wird an dieser Stelle für eine Kreuzung aufgehoben - die grüne Linie ist einfach ein paar Meter fehlend. Da fahren Autos von Links und Rechts mit Vortritt rein (je nach Fahrtrichtung Velo).
Gefährlich: er wohl wichtigste Sicherheitsaspekt der Aufhebung des Rechtsvortritt wurde hier ignoriert. Dementsprechend warten wir hier nur auf die ersten Velofahrer aufgeladen auf Motorhauben.
Einfache Lösung: "Haifischzähne"auf die Erismannstrasse malen. Grüne Linie auf Stauffacherstrasse durchgängig machen. Kostet nicht viel. Hilft aber die Route als Route zu haben. So wie die weiter vorne (beim aktuellen Parlament, Bullingerstrasse - Hirzelstrasse) auch gemacht wurde.
Vorzugsrouten gehören als ROUTE zusammen und nicht als Flickenteppich.
Erstellt am: 12.8.2023
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
17.8.2023
vélo-cité
17.8.2023
Übrigens auch auf dem Bullingerplatz, wo ja nur T20 gilt und es wahrscheinlich auch noch keine Velounfälle gab, fühle ich mich unsicher und oft von den Autos bedrängt.
Schliesslich deutet eure Argumentation darauf hin, dass erst gehandelt wird, wenn ein Unfall passiert. Und das ist alles andere als ein Zeichen für eine angestrebte Verkehrswende.
vélo-cité
18.8.2023
rizcasimir
14.8.2023
https://www.stadtplan.stadt-zuerich.ch/zueriplan3/stadtplan.aspx#route_visible=true&basemap=Basiskarte+(Geb%C3%A4udeschr%C3%A4gansicht)&map=&scale=2000&xkoord=2681549.4291339056&ykoord=1248158.2798833658&lang=&layer=Velovorzugsrouten&window=&selectedObject=&selectedLayer=&toggleScreen=&legacyUrlState=&drawings=
Aber ja, die VVR ist mehr eine MIVVR aber im vergleich zum resten der Stadt ist sie das kleinere Übel in meinen Augen
olgaundfritz
14.8.2023
Aber dies ist bei weitem nicht die Stelle, wo ich am meisten Angst habe. Da machen mir die jeweils auf der Velospur hingestellten Hindernisse viel mehr Angst. (wie User clovelo beschreibt). Was soll man machen wenn sich von hinten oder von vorne ein Auto nähert und man möchte die Engstelle passieren. Wird sich das Auto den Vortritt nehmen (und füllt den ganzen Platz aus) oder wird bei einem von hinten kommenden Auto gleich bei der Verengung überholt und man wird in den Pfosten abgedrängt?
Hier mal eine Liste der Verbesserungswürdigen Stellen auf der VVR:
- Rechtsvortritt Erismannstrasse
- Hindernisse im Velofahrbereich 1m am Rand
- Schranke bei Fussballspielen
- Holperstellen bei den Schwellen (Bullingerstr.)
- Wildwest beim Abbiegen an der Flurstrasse
- Linksabbiegemöglichkeit fehlt (Flurstrasse)
- Holperpiste im Bereich Letzipark
- Parkplätze behindern Durchfahrt (Bullingerstrasse bei der Kirche)
- div. Engstellen (Fussgängerinseln ja, aber Fussgängerstreifen entfernt?!?)
- Autos stehen auf den roten Markierungen an der Herdernstrasse
- lange Rotphasen an der Luggwegstrasse
- unklare Situation an der Saumackerstrasse
- schlechte Signalisation Richtung Vulkanstrasse
- parkieren beim Letzipark auf Velostreifen
vélo-cité
14.8.2023
Gefährlich ist hier ausserdem wie gleich weiter vorne beim Bullingerplatz, dass die Durchfahrt künstlich verengt wird. Zur Verkehrsberuhigung nimmt man in Kauf, dass sich Velos und Autos sehr nahe kommen. Sicheres und entspanntes Velofahren ist es hier in keinster Weise.
Ausserdem ist die Erismannstrasse von hier bis zur Hohlstrasse eine Einbahnstrasse, es kommen also maximal aus Süden vortrittsberechtigte Fahrzeuge.
Und zuletzt: Unfälle gibt es an solchen T30-Knoten kaum. Konkret hier: 0 in den letzten zehn Jahren.