Neue Insel

Eigentlich dachte ich, dass ich mit meiner Kritik warte, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Da der Abschluss aber offensichtlich nicht stattfindet, mach ich es doch bereits.

Vor knapp einem Jahr wurde mitgeteilt, dass auf der Uetlibergstrasse durchgehend Tempo 30 geplant ist (https://bikeable.ch/entries/C2HzkxznJGrxGq87i). Passiert ist bislang nichts. Ich habe das Gefühl, dass sich dies mit extrem wenig Aufwand umsetzen liesse (Schilder austauschen, Logos aufzeichnen, in der Datenbank von 50 auf 30 ändern). An dieser Stelle ist auch keine gross angesetzte Verkehrsanalyse nötig, um zu wissen, dass der Verkehrsfluss dadurch nicht beeinträchtigt wird (auf der einen Seite der Manesseplatz mit Dauerchaos, auf der anderen ist es bereits T30).

Stattdessen wird nun mit teuren Baumassnahmen erneut eine Mittelinsel erstellt, bei welcher man mit dem Velo um sein Leben fürchten muss. Auch wenn man den Strassenquerschnitt an der Stelle verbreitert – es passt (v.a. mit dem Zick-Zack) schlichtwegs kein Bus/Lastwagen und Velo gleichzeitig durch. Auto und Velo würde gehen, vorausgesetzt die Fahrenden wüssten wie breit ihr Geschoss ist und hätten nicht zu stark Angst um ihre Felgen.

Werden diese Inseln (https://bikeable.ch/entries/244pH3F5XqugfD2wy) etwa im Multipack mit Verwendungspflicht gekauft?

Warum?

Erstellt am: 26.7.2023

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lee_

31.5.2024

Auch jetzt rasen die Fahrzeuge noch immer unverändert mit Tempo 50 (vorausgesetzt sie stehen nicht im Stau) und nach fast einem Jahr Testphase ist die Erkenntnis recht eindeutig: Es funktioniert nicht und gibt in beide Richtungen regelmässig haarsträubende Szenen.

Gerade heute in der Schikane mit ca. 30 cm Abstand von einem Transporter überholt worden, da dieser die Kurven unbedingt scheiden musste...
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charming

17.8.2023

Ich finde diese Insel überflüssig und gefährlich und der Fussgängerstreifen hätte zurück vor der Strasseneinfahrt platziert werden sollen!?
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zh2000

26.7.2023

Im Gegensatz zu den anderen neu gebauten Inseln Richtung Laubegg wurde hier immerhin die Strasse verbreitert, sodass ein durchgehender Velostreifen möglich sein sollte. Bei der Birmensdorferstrasse gibt es auch solche Inseln mit breiteren Strassenquerschnitt und ich hatte dort nie grössere Probleme als bei normalen Velostreifen, wo die Farbe halt oftmals einfach ignoriert wird und es bei überholenden Lastwagen auch recht ungemütlich wird.. Daher kann ich die Kritik an dieser Insel nicht ganz nachvollziehen... Denn für Zufussgehende sind die Inseln auch in 30er-Zonen eine gute Sache, weshalb diese aus meiner Sicht grundsätzlich zu begrüssen sind.

Aber selbstverständlich nur, sofern die Strasse trotzdem noch genug breit ist für einen durchgehenden Velostreifen. Und dies ist in Zürich leider nach wie vor die absolute Ausnahme, wie der kürzlich fertiggestellte Teil der Üetlibergstrasse zeigt. Und bei zahlreichen Strassenprojekten wie z.B. der Triemli- oder der Wasserwerkstrasse sind ebenfalls diverse neue Fleischbremsen geplant, wo die Strasse bei der Insel genau gleich breit ist wie sonst...
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haku

26.7.2023

Wartet man einfach bis ein Schwerer Unfall passiert bis man zur Vernunft kommt ?
....haarsträubend die Verkehrsführung Velofahrer zum Abschuss Freigegeben !
Eine Schande so was ! 🤬🙈
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olgaundfritz

26.7.2023

Hallo lee_ vielen Dank für deinen Post. Ich bin gleicher Meinung wie du. Vorher Tempo 50 und keine Fussgänger-Insel. Jetzt bald Tempo 30 und nun wird eine Insel hin gestellt. Diese sind extrem gefährlich für alle Velofahrenden. Das macht mich wütend. So viel Geld ausgeben für Inseln, wo in ein paar Jahren Studien belegen, dass Velos extrem gefährdet sind. Dafür könnte man 100 mal Tempo 30 markieren auch wenn noch Einsprachen hängig sind und auch der Rückbau wäre gedeckt...
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simonp

26.7.2023

Leider ist es ein grosses Problem an vielen anderen Orten in Zürich. Statt Tempo 30 einzuführen, werden diese Schickane gebaut und somit neue gefährliche Engstellen für den Veloverkehr! Zum Beispiel auch bei der Bergstrasse: https://bikeable.ch/entries/6wjuogvNkXiRANnTD
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