Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Seehr lange Rotphase und gefährliche Bushaltestelle

Ich habe diesen Spot schon einmal gepostet und noch keine Antwort erhalten, weshalb die Rotphase derart lang ist.
Situation an der Veloampel Baslerstrasse stadtauswärts: Heute war ein Bus hinter den Velos. Als es grün wurde, hat er mir nach der Kreuzung den Weg abgeschnitten, da sich kurz nach der Kreuzung eine Bushaltestelle (Baslerstrasse) befindet. Bisher sind die Busfahrer immer geduldig hinter den Velos geblieben bis zur Bushaltestelle. Ich habe nicht mit diesem Überholmanöver gerechnet und war sehr überrascht, als der Bus kurz vor mir immer näher an den rechten Rand gefahren ist. Da konnte ich nur noch bremsen und warten, bis er ganz in die Haltestelle eingefahren ist.

Erstellt am: 20.7.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

helvetiazh

21.7.2023

toll finde ich immer die falschfahrenden Autos, die dann hinter einem warten und mit dem Velosignal dann losfahren. Solche Irrlichter gibt es immer noch.
10
Profilbild

pedalista

21.7.2023

Dies beobachte ich auch immer wieder. Vor zwei Wochen ist so ein Irrlicht sogar bei rot losgefahren und dann mit einem der korrekt fahrenden Autos kollidiert.
0
Profilbild

haku

21.7.2023

Kann man da nicht ein Blitzer oder so aufstellen um falschfahrende Autos zu Büßen ? Die lernen es sonst nicht mehr.
0
Profilbild

olgaundfritz

23.7.2023

In anderen Städten gibt es Videoüberwachung der Fahrverbote. In Zürich ist es anscheinend nicht möglich.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

21.7.2023

Die Phasen sind so, weil der Luggweg gegenüber der Baslerstrasse priorisiert ist.

Das Busmanöver meldet man am besten direkt bei ZVV Contact: https://www.zvv.ch/zvv/de/service/kundendienst.html
3
Profilbild

zh2000

21.7.2023

Als noch Autos dort durchfahren durften, war die Rotphase deutlich kürzer. Soviel zum angeblichen Velo-Vorzug auf den Velovorzugsrouten. Langsam nur noch ein schlechter Witz das Ganze...
0
Profilbild

berncommuter

21.7.2023

Also weil für die Stadt Autos wichtiger sind als Velos?
0
Profilbild

hajdeni

21.7.2023

Es dürfte auf der Europabrücke genügend Stauraum haben mit den zwei bestehenden Spuren, so dass die Autos auch eine etwas längere Rotphase aushalten dürften.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

21.7.2023

@BernCommuter: Vor allem dem Kanton (und hier wohl auch dem Astra). Es wäre wünschenswert, wenn der §104 Abs 2 der Kantonsverfassung durch einige Gerichtsentscheide präzisiert würde, aber die Argumentation mit der langen Rotphase für Velos ist etwas mager.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo